"sexgieriger" Hahn

Diskutiere "sexgieriger" Hahn im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Vor 7 Monate hatten wir 3 Junge (alles Männchen). Diese drei haben wir von den Eltern getrennt und sie haben munter zusammengelebt. Zwei sind nun...
B

BeateK

Mitglied
Beiträge
35
Vor 7 Monate hatten wir 3 Junge (alles Männchen). Diese drei haben wir von den Eltern getrennt und sie haben munter zusammengelebt. Zwei sind nun abgegeben und derejnige, den wir übrig haben soll nun ein Weibchen bekommen. Jetzt haben wir gestern ein neues Weibchen gekauft, was aber noch jünger als drei Monate ist und demnach noch nicht geschlechtsreif. Kaum haben wir das Weibchen in den Käfig hüpfen lassen hat der Hahn mehrfach versucht drauf zu hüpfen. Er hat überhaupt nicht abgewartet. Das arme Weibchen wußte gar nicht wie ihr geschah. Dann hat er sie auch immer etwas grob angepickt, so dass wir sie dann kurzerhand wieder aus dem Käfig genommen haben. Zum Glück habe ich noch einen Ersatzkäfig, in dem sie sich jetzt erst mal einleben soll.
Ist es bekanntes Problem, dass wenn ein geschlechtsreifer Hahn noch nie ein Weibchen hatte, er sich dann so blöd verhält? Da das Weibchen noch sehr jung ist, würde ich es jetzt erst mal "groß" werden lassen bevor ich einen zweiten Versuch starte oder hat jemand einen anderen Tipp? Ist halt nicht schön, dass beide jetzt alleine sitzen (wobei sich jeder anscheinend wohl fühlt)
Der Hahn war zwei Monate nur mit seinem Bruder zusammen. Hier hat auch immer mal der eine Anlauf genommen den anderen als Weibchen zu benutzen. Das hat sich aber immer ganz schnell geklärt. Bei dem Weibchen weiß ich nicht, wie sie sich wehren kann, zumal er gar keinen Versuch gemacht hat sie erst mal kennenzulernen. Keine Ahnung, ob das anders wird, wenn sie älter ist.

Ich hoffe, jemand weiß hier aus Erfahrung Rat.
DANKE
 
Er will es nicht direkt treten, es zeigt vielmehr ein Dominanzverhalten des Hahnes.
Stell sie im Käfig einige Tage nebeneinander und lass sie dann zusammen.
Er wird wieder zeigen das er ein "Platzhirsch" ist, dass ist aber nicht weiter schlimm und wird sich schnell legen, wenn die Fronten geklärt sind.
Das Verhalten zeigen sie bei Hähnen, wie bei Hennen.
 
Dieses Verhalten konnte ich vor vielen Jahren auch bei einem Zebrafinkhahn meiner Schwiegermutter feststellen. Sie hielt mehrere Arten von Prachtfinken, der Zebrafinkhahn war jedoch inzwischen alleine. Also "besorgten" wir eine neue Henne vom Züchter, vermutlich noch blutjung (weiss ich nicht mehr genau). Henne rein in den Käfig und schon sass der Zebrafinkhahn oben drauf. Die wusste kaum, wie ihr geschah. :zwinker:
 
Hallo Beate, bei Brutabsichten solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass die Henne mindestens 1 Jahr alt ist. Vorher auch keine Nistgelegenheiten anbieten. Neue Vögel würde ich immer erst für 2-4 Wochen in einen Quarantänekäfig setzen. LG Mike
 
Danke für die ganzen Antworten.
Fragen an Karin G.: Habt ihr eure Henne dann trotzdem drin gelassen? Konnte sie sich gut genug wehren? Man hat schon Angst, wenn sie sich so attakieren, dass einem Vogel was passiert. Man kann ja nicht dauernd daneben sitzen und im Notfall dazwischen gehen.
Ich werde die Kleine jetzt erst mal alleine im Käfig lassen. Es geht ihr gut. Sie steht derzeit neben den Eltern des betreffenden Hahnes, so dass sie zumindest andere Zebrafinken sieht und hört. Wahrscheinlich werde ich es dann so machen, dass ich sie neben den Hahn stelle damit sie sich erst mal eine Weile sehen können und dann vielleicht zunächst ihn in ihren Käfig setzen. Dann ist er aus seinem Revier raus. Könnte das helfen?
 
Thema: "sexgieriger" Hahn

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
290
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
161
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
402
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben