Eier legen wie oft ?!!

Diskutiere Eier legen wie oft ?!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich habe kürzlich eine Henne für meinen Hahn erworben (sein Partner ist verstorben) Vor einigen Tagen bemerkte ich dass ein Ei im Badehaus...
D

Diny2007

Guest
Hallo
ich habe kürzlich eine Henne für meinen Hahn erworben (sein Partner ist verstorben)
Vor einigen Tagen bemerkte ich dass ein Ei im Badehaus lag (als Nest umgebaut)
leider war es beschädigt, ein anderes lag auch noch drinnen da war aber nur noch die Schale übrig. Ist das normal das die Eier kaputt gehen?
Wie oft legen Zebrafinken Eier ?
 
Klar gehen sie in einer Badewanne schnell kaputt, wenn das Nest nicht gut gebaut etc.
Wenn sie so Nistgelegenheiten haben, wie Badehäuschen und nicht flache Futterschalen, dann legen sie ständig Eier.
Verhindere dies, indem du alles was einen Nestbau ermöglicht entfernst und es austauscht gegen Dinge wo sie nicht drin bauen können.
 
Ich will sie brüten lassen. Habe auch schon Abnehmer in der Verwandschaft.
Was muss ich denn beachten im Bezug auf Nest, Nistmaterial, Ernährung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ihnen ein bisschen kokosfasern oder gräßer in den käfig legen, nur in den käfig, nicht ins nest
 
Hallo,
das ist Quatsch, sowas macht man, wenn man züchten will.
Wenn du es willst, dann braucht es eine Vorbereitung.
Besorg dir Nistkästen, anständige, solche wie für Wellensittiche nur etwas kleiner, oder halboffene, solche findest du in der Birdbox.
Kokosfasern sind als Nistmaterial in Ordnung.
Die Ernährung muss stimmen.
Denk aber dran, wohin mit den Jungen usw.
Es gibtviel worüber man sich vorher Gedanken macht.
 
Hm
die Kleinen waren schneller und haben die Eier ins Badehaus gelegt. 3 Stück. Dann habe ich die vorsichtig mit einem Löffel in das neue Nest gelegt. Tja die haben es nicht beachtet und die Eier waren ein paar Stunden allein.
Dann habe ich wieder alles umgebaut, sind die Eier jetzt unbefruchtet ?
Bzw ist sind die die ganze Zeit am brüten oder ist das normal wenn die nicht gewärmt werden ?
 
Hallo,

es gibt hier so viele Beiträge über sie Zucht vo ZF das man alles problemlos unter der Suchfunktion findet.

Kleine Checkliste:

die ZF müssen in ausgezeichneter Verfassung sein
als Nistgelegenheit hängt man einen Exotennistkasten (offen oder halboffen) ein
als Nistmaterial gibt man Heu, am Halm getrocknetes Gras, kurze Kokosfaser und Schapi (alles in der BirdBox oder Zoofachhandel)
Eifutter sollte den Vögeln zur Verfügung stehen, dabei füttert man bis zur Eiablage Eifutter macht dann eine Pause und füttert wieder einen Tag vor Schlupf der Küken (so mach ich das).

Die Henne brütet erst ab dem dritten Ei (Gelegegröße 5-6 Eier), das ist, damit es bei den Küken keinen großen Entwicklungsabstand gibt.
Eier braucht man nicht mit dem Löffel aus dem Nest zu hiefen, die Finger tun es auch, Vögel sind Augentiere sie nehmen Gerüche nicht als Störung war. Wenn Du die Eier allerdings an eine Eierschlange verfütterst, nimm weiter den Löffel.
Ein umbetten des Geleges hat keinen Sinn, die Vögel nehmen solche Eier nicht mehr an. Erstmal sollen sie ein vernünftiges Nest bauen. Die Badewanne wird nach dem Baden abgehängt, Futter- und Wassernäpfe werden durch Futter- und Trinkautomaten ersetzt.
Nur wenn alles stimmt wird die Vermehrung ein Erfolg!

Ach ja, und bitte nicht mehr als 2-3 Bruten im Jahr!
 
Thema: Eier legen wie oft ?!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben