Wieviele männliche ZF´s ?

Diskutiere Wieviele männliche ZF´s ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Ich überlege eine Männer WG zu gründen. Meine Voliere ist 145*120*60 (b*h*t) Wieviele Kerle könnten denn da einziehen? Danke...
S

sarah1981

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,

Ich überlege eine Männer WG zu gründen.

Meine Voliere ist 145*120*60 (b*h*t)

Wieviele Kerle könnten denn da einziehen?

Danke

sarah
 
Wieso, das kann man doch gut verhindern!

Also hier ist kein Gekloppe! Die Frage ging an Sarah!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man den Tieren genügend Abwechslung bietet dann kommt auch keine Langeweile auf und das Gezanke bleibt aus. Ändert man die Einrichtung nicht ständig und biete Neues und Interessantes, dann fliegen die Fetzen.
 
hallo,

bitte nicht streiten! ich habe mich für eine männer wg entschieden weil ich einerseits keinen nachwuchs möchte, es aber andererseits schön finde wie die hähne ihre schlafnester ausbauen. (habe sooo schöne fotos gesehen)

also werden es wohl erstmal 4 hähne werden, kann ja dann immernoch schauen.

danke für die antworten

sarah
 
Wir streiten nicht! Sollte zumindest nicht so rüber kommen!

Wann halten deine Pieper denn Einzug bei dir?

Die Maße deiner Voliere finde ich gut! Das kann man schön gemütlich einrichten!

Bin auf Bilder echt gespannt!
 
also die zebrajungen bei meiner mutter sind gerade flügge, wenn die verjagt werden ziehen die bei mir ein (sind 3 hähne bei). hab im moment allerdings noch ein brütendes kanarienpärchen in der voliere, die bekommt dann meine mutter. die nächsten zebras sind bei ihr gerade geschlüpft, von denen nehme ich dann auch noch einen hahn, dann sinds vier(oder 5 oder 6 :zwinker: ) ist ja egal dass es alles geschwister sind da ich ja nur die hähne nehmen werde. ich freu mich jetzt schon richtig drauf!!!

sarah
 
Ja, das wird schön! Kann man schon sehen, welche Farben die Vögel haben werden?

Ich habe eben seit Stunden meine Volieren gesäubert und nun Scheiben von Holz mit Rinde zum abpulen, frischen Basilikum und Zweige neu gestaltet.
Die Kleinen haben einen Spaß, da freut man sich, den ganzen Aufwand betrieben zu haben.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende!
 
ja, aufwand werde ich hier auch treiben! habe schon relativ genaue pläne für die einrichtung der voliere. viel grün in form von unechten pflanzen, einige frische zweige mit grün dran(aus opas garten :) ) ein paar schlafnester (ähm, wieviele brauche ich denn da? für jeden vogel eines? ja, ich weiss dass sie es nicht BRAUCHEN, aber sie bekommen es) sonst hab ich eigentlich alles hier... bin schon ganz aufgeregt!

aber natürlich muss ich noch warten bis meine kanarienvögel hier fertig mit ihrer brut sind, vorher kann ich die ja schlecht umquartieren. außerdem möchte ich meinen kindern einmal die möglichkeit geben vögel bei der jungenaufzucht zu beobachten. also dauerts noch ein wenig.

aber ich halte euch auf dem laufenden und stelle auch fotos hier rein wenn die kerle eingezogen sind

lieben gruß

sarah
 
Das kann ja dann noch dauern - sorry für den Einwurf, aber Du weisst, dass man die Kanarienjungen erst nach der Jugendmauser abgeben soll, also so mit ca. sechs Monaten... *vorsichtignachfrag*
 
hallo moni,

ja, das weiss ich. aber da meine mutter auch die elterntiere bekommt, also dann die ganze familie umzieht dürfte das doch kein problem sein, oder?
ich will die auch erst abgeben wenn die küken (falls denn überhaupt welche kommen, weiss noch nicht ob die eier befruchtet sind) selbstständig sind.

lieben gruß

sarah
 
Nein, das hat nichts mit selbständig zu tun oder mit den Eltern - die Eltern haben nach dem Flüggewerden der Jungen, also mit ca. 30 Tagen, ohnhin kein Interesse mehr an ihnen. Es geht darum, dass die Jungvögel nach landläufiger Meinung erst nach der Jugendmauser soweit sind, den Stress eines "Umzugs" zu verkraften, d.h. die Umstellung von Futter und Umgebung. Desweiteren muss man sich auch hinsichtlich der Geschlechterverteilung Gedanken machen - hast Du mehrere Hähne dabei, kriegen Deine Eltern im nächsten Frühjahr Probleme, sofern sie keine Möglichkeit haben die Tiere räumlich voneinander zu trennen.
 
Hallo Moni,

kann man denn erst nach einem halben Jahr, sprich wenn die Jungmauser durch ist, erkennen ob Hahn oder Henne?

Ich könnte mir schon vorstellen, das Züchter so lange nicht warten und die Vögel vorher abgeben?
 
Gerade Züchter warten so lange ;) Man kann das Geschlecht teilweise schon vorher erkennen, mit Sicherheit aber erst wenn sie geschlechtsreif sind. Es geht wie gesagt nicht um Geschlechtsbestimmung o.ä., sondern um das Wohlergehen des Tieres. So junge Tiere abzugeben, wäre verantwortungslos.
 
Thema: Wieviele männliche ZF´s ?

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
1.931
winni
winni
krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.347
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben