Hilfe, Habe Kiddies Von Den Eltern Getrennt! Essen Nicht Mehr?

Diskutiere Hilfe, Habe Kiddies Von Den Eltern Getrennt! Essen Nicht Mehr? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Erstmal.. Also, Ein Päärchen Meiner Zebras Hat Vor Ca 3-4 Wochen Kinder Bekommen.. MittlerWeile Flattern Die Genauso Gut Wie Die Eltern...
K-Pete

K-Pete

Mitglied
Beiträge
66
Hallo Erstmal..

Also, Ein Päärchen Meiner Zebras Hat Vor Ca 3-4 Wochen Kinder Bekommen.. MittlerWeile Flattern Die Genauso Gut Wie Die Eltern Und Sind Genauso Groß!
Problem?! Also.. Habe Heut Die Kurzen (3 Stück) Von Den Eltern Getrennt Weil Die Schon Meißtens Allein Am Futternapf Saßen Und Ich Dachte Es Geht.. Nun
Ja, Irgendwie Haben Sich Die 3 Kiddies An Einander Gekuschelt Auf Der Stange Aber Nach Meiner Beobachtung Haben Sie Jetzt Nach Ca 4 Stunden Noch Nicht Gegessen.. Ich Muss Die Aber Trennen Weil Die Kinder Montag Zum Züchter Gebracht Werden.. Er Kriegt Die Kurzen Dafür Kriege Ich Ein Neues KanarienPaar.. Und Er Meinte Nur.. Es Ist Soweit.. Man Könne Sie Definitiv Trennen Aber Die Taten Mir Heut So Leid.. Also Wie SolL Ich Weitermachen?
 
Wenn Du noch nicht mal genau weisst wie alt sie sind, woher willst Du dann wissen dass sie selbständig sind und alleine fressen können? Hast Du sie bei den Eltern im Käfig schon fressen sehen? Und von "müssen, weil sie Montag zum Züchter gebracht werden" ist ja wohl gar keine Rede - ein verantwortungsvoller und kompetenter Züchter wird sicherlich noch eine Weile warten können! Seit wann gibt man eigentlich Vögel so jung ab, oder ist das bei Zebrafinken anders? Vermutlich sind sie einfach nur ein wenig gestresst von der Fangerei und vom Trennen und dem neuen Käfig. Was bietest Du ihnen denn für Futter an?
 
Hallo,
ich habe keine Zebrafinken aber ich behaupte das sie auf keinen Fall selbstständig sind.Wenn sie wie du schreibst 3-4 Wochen alt sind da biegen sich mir die Nackenhaare.Zebrafinken haben eine Nestlingszeit von 21 Tagen was schon 3 Wochen sind und brauchen noch mal 3 Wochen bis zur Selbstständigkeit.Im übrigen wer gibt Vögel ab bevor sie durchgemausert sind?Leute wie Du die absolut keine Ahnung haben von den was sie da tun,denen gehören keine Vögel.Das ist meine Meinung.
MfG jkneschke
 
abgabe

guten morgen

3 wochen sind wohl eher zu früh um sie abzugeben. aber ich glaub fast nicht, dass deine vögel nur 3 wochen alt sind. schau doch mal hier, da kannst du die entwicklung nachschauen.
http://www.zebrafinken.net/haupt/haupt.html unter zebrafinken--> zucht.
und dann überleg nochmal, ob du die kleinen nicht nochmal einige wochen behalten willst.
grüße
lekama
 
Hi Nochmal.. Das Ist Es Ja.. Mit Zebras Kannte Ich Mich Noch Net So Dolle Aus! Nur Mit Kanarien Und Ja Dann Hat Nen Kolege Mir Das So Weiter Gegeben.. Ich Frage Euch Ja Deswegen Um Besser Für Die Kleinen Sorgen Zu Können!

Im übrigen wer gibt Vögel ab bevor sie durchgemausert sind?Leute wie Du die absolut keine Ahnung haben von den was sie da tun,denen gehören keine Vögel.Das ist meine Meinung.
MfG jkneschke

Ich Will Mich Ja KUndig Machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist immer besser, man macht sich rechtzeitig vorher kundig. Ruf doch den Züchter dem Du sie bringen willst mal an, vielleicht kommt er mal bei Dir vorbei und schaut sie sich an. Eventuell kann er mehr sagen, wenn er sie "live" sieht. Das genaue Alter der Jungvögel müsste man aber wirklich wissen, um Dir eine konkrete Antwort zu geben. Haben sie mittlerweile was gefressen?
 
Du willst mir doch nicht erzählen das du auch nur einen Funken Ahnung hast.Wer so einen MÜLL von sich gibt wie Du der sollte keine Vögel halten bzw.versuchen zu züchten.Jeder so halbwegs vernünftige Züchter weiss wie alt seine Vögel sind(schon mal was von Nestkontrolle gehört).Desweiteren weiss auch jeder das Zebrafinken erst mit 6 Wochen futterfest sind(das steht in jeden 5,-€ Buch).Das man Vögel bevor sie durchgemausert sind nicht verkauft bzw.kauft weiss auch jeder.Das was Du da betreibst geht zu lasten der Vögel!!!Und da reisse ich meine Fratze so weit auf wie ich nur kann.
MfG jkneschke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte auch noch eine Anregung: Wäre es evtl. möglich den Ausdruck "Kiddies" durch Küken oder Jungvögel zu ersetzen. Threads mit solchen Titeln gibt es so häufig, kein Wunder, dass es so mühsam ist, mit der Suchfunktion was zu finden! Danke.

Und noch eine Anregung, für alle, die das hier lesen: Wenn ihr schon "züchten" wollt, dann benutzt doch bitte wenigstens ansatzweise Fachbegriffe. :nene:
 
Und solche leute nennen sich Vogelliebhaber und wollen züchten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Modi Markus,
mich würde mal der Grund interessieren warum Du am meinen pos.7 rumgelöscht hast.Bei den anderen beiden pos.wo Du tätig warst steht ein Grund dahinter bei mir nicht.
MfG jkneschke
 
Der einige Grund ist das es kein Grund gibt.
Markus löscht nun mal gerne. Es wird noch mal so weit kommen das er sich selber auflöscht. Oder das ganze VF?
Zensur ist schlimm, aber hier wird es gemacht.
Nur um arme Schäfflein zu schützen für böse Leute die es nicht verstehen wenn man mal wieder dumme Fragen stellt.

Schnell lesen Leute, denn Markus löscht schneller als manch einer lesen kann. Wahrscheinlich löscht er sogar bevor er es gelesen hat.
 
Der einige Grund ist das es kein Grund gibt.
Markus löscht nun mal gerne. Es wird noch mal so weit kommen das er sich selber auflöscht. Oder das ganze VF?
Zensur ist schlimm, aber hier wird es gemacht.
Nur um arme Schäfflein zu schützen für böse Leute die es nicht verstehen wenn man mal wieder dumme Fragen stellt.

Schnell lesen Leute, denn Markus löscht schneller als manch einer lesen kann. Wahrscheinlich löscht er sogar bevor er es gelesen hat.

Hallo Bernie lieber noch mal zitieren oder?

K-Pete:
Vogeljunge = Kücken
Vögel essen nicht - Sie fressen
Groß / Kleinschreibung schon mal gelernt ? Kann man ja kaum lesen.
Junge sind meiner Meinung nach nicht futterfest.
Auch sollte man die Jungen erst nach der Jungendmauser abgeben. Das sind wir Vogelzüchter doch unseren Vögel schuldig.
 
Also, sorry aber okay..

Ihr habt ja irgendwie recht! Das mit den Ausdrücken werd ich mir merken =) Und jetzt nochmal, die Küken sind jetzt genau 4 Wochen und 6 1/2 Tage alt. Ich hatte es mir aufgeschrieben! Aber ich hatte gestern halt Angst um die Küken und wollte einfach schnell Antworten haben und habe geschätzt! Tut mir äußerst Leid. Aber Naja.. Und wegen dem Zucht Ding.. Ich bin weder Züchter noch der beste was dieses Gebiet angeht! Bei mir ist es so, ich habe ein Kanarienpaar zu Weihnachten bekommen, die jetzt mittlerweile auch schon an der 2 Brut sitzen! Bei der ersten Brut kamen 4 Jungvögel fit und kräftig zur Welt. Es gab keine probleme. Jedoch habe ich dann von einem bekannten die Zebras bekommen weil er die nicht mehr haben wollte. Ich hatte sie hier und nach 3 Wochen lag auch schon das Vierte Ei im Nest! Deswegen! Ich will mich hier nur erkundigen damit es den kleinen Gut geht! Ich will keinem was.. Ehrlich Nicht =(

MFG K-Pete :nene:
 
Hallo K-Pete,

na das ist doch jetzt ein richtiger guter Bericht.
Das hättest du auch gleich so schreiben können, da wäre von Anfang an alles OK.
Willkommen in der Vogelzucht.

Und nicht gleich die Vorhergehenden Berichte löschen denn dann macht hier alles keinen Sinn. Herr Modi.
 
Okay Sorry Nochmal!

Aber wie schauts den aus? Sobald sie die Eltern bei sich haben Fressen die auch alleine wie ganz normale Zebras aber vorgestern saßen die nur ruhig rum! Ich weiß nicht wieso! Und heute ist eigendlich der Tag.. Also was könne man machen?
 
Hallo,
junge Vögel lernen von den Alten, sie sind ca. 3 Wochen nach dem ausfliegen aus dem Nest futterfest. Beobachte sie. Am Anfang nehmen die Jungen auch gerne weichere Saaten auf, den die können sie besser kancken.
Wenn du sie dann getrennt hast und sie sind selbstständig, naja abgeben ?
Meins wäre es nicht. In dem Stadium sind die Jungtiere noch sehr empfindlich gegen alle Umstellungen wie Futter, Käfig/Voliere, Temperatur, usw.
Aber letztendlich liegt die Endscheidung bei dir. Tipps hast du ja jetzt.
 
Soo.. hiermit komme ich zum Abschluss dieser Diskussion!

Ich habe die kurzen mit Eltern dem Züchter gegeben! Die haben selber gefressen usw. Warscheinlich hatten sie einfach zuviel Stress. Tut mir Leid wenn ich euch damit Stress gemacht habe aber ich will immer das beste für meine Vögel.. Ich mein jetzt hab ich nur noch Kanarien aber dafür auch ziemlich viele! 6 Päärchen und 18 Küken.. Die Jungvögel stammen alle von diesem Jahr (erste Brut) =)..

Danke nochmal an alle die Tipps und so gegeben haben :prima:
 
Gut gemacht.
Wenn einer Vögel abgibt die noch nicht durchgemausert sind.Das kann ich nicht nachvollziehen.Wenn ein neuer das wieder liest der denkt dann das ist schon in Ordnung wenn ich Vögel vor der Jungmauser abgebe.Noch eins nennt euch nicht Züchter.Sollche Leute sind keine Züchter.Nicht die die das gutheißen,nicht die die die Vögel abgegeben haben und auch nicht die die sie genommen haben.Das sind Voll......el nichts anderes.
MfG jkneschke
 
Muss jetzt auch mal was loswerden:

egal ob ZF oder Kanarien... wieso lässt man die denn bitte so wild Nachwuchs zeugen???
Es gibt so viele Abgabetiere, da kann man doch etwas drauf achten, dass es nicht permanent und ohne Unterlass Nachwuchs gibt.
Auch das gehört nämlich für mich zu einer verantwortungsvollen Haltung.

Meine 23 ZF haben keine Nester, ich will keinen Nachwuchs mehr. Ganz einfach also. Und Näpfe und co. werden täglich kontrolliert.

Also mein Tip: stopp diese Vögelei - auch bei deinen Kanarien, hast ja selbst geschrieben dass du ein Platzproblem hast - und Alles wird gut... :freude:
 
Thema: Hilfe, Habe Kiddies Von Den Eltern Getrennt! Essen Nicht Mehr?
Zurück
Oben