Vogel tot

Diskutiere Vogel tot im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Mmmh, ich weiß nicht wie ich das jetzt erklären soll. Ist mir peinlich, aber ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe. Vor 2...
P

Pieps

Guest
Hallo!

Mmmh, ich weiß nicht wie ich das jetzt erklären soll. Ist mir peinlich, aber ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe.
Vor 2 Wochen kaufte ich mir ein Zebrafinkenpärchen (max. 3 Monate alt)...sie waren äußerlich gesund, das Männchen sehr lebhaft und neugierig, das Weibchen etwas ruhiger und schüchterner.
Nach 1 Woche war das Weibchen tot.
Ich hab mich noch gewundert warum sie nicht zum schlafen neben Männchen sitzt, sonder auf Boden in Ecke...aber da hat sie nochgeschlafen (Kopf unter Flügel). Am nächsten Morgen war sie da immernoch und tot.
Ich dachte mir, daß das vielleicht Streß war vom Transport...aber nach 1 Woche?! Und sie hatten viel Ruhe, weil ich ganzen Tag unterwegs war.

Ok...Vogelmann war nun alleine, also kaufte ich sofort am nächten Tag ein Weibchen, weil sie sollen ja nicht allein sein und das Männlein hat auch gar keinen Piep mehr gesagt.
Ach ja...Käfig hab ich gründlich gesäubert...auch wenn ich Angst hatte, daß das zu stressig is für Männchen.
Ok...ich hatte neues Weibchen und hab wohl den Fehler gemacht sie gleich zusammenzusetzen...jetzt ist es zu spät!
Mittwoch hab ich das Weibchen geholt und zu ihm gesetzt.
Beide quicklebendig...Bis heute morgen das Männchen tot im Käfig lag. Aber nicht so wie erste Weibchen zum schlafen hingelegt, sondern eher wie im "stehen umgefallen".
Ich hab ihn sofort raus...und so...ca. max 2 Std später lag das neue Weibchen ebenso tot im Käfig wie das Männchen.

Was könnte der Grund gewesen sein?
Ich werd mir erstmal keine neuen zulegen...hab anscheinend kein gutes Händchen, obwohl ich schon Erfahrung mit Tieren hab.

Danke für Hinweise!
 
Hast Du die Möglichkeit, so einen toten Vogel untersuchen zu lassen? Das ist ja unglücklich gelaufen...

Die Vögel hatten sicher einen Infekt. Stress schließe ich mal aus. E-Coli kann ich mir vorstellen. Eine Colibakterien-Infektion. Da sterben sie binnen Stunden. Ich würde auch dem Zoogeschäft bescheid geben.

LG, Sigrid
 
Futter? Wasser? Kotprobe gemacht? Licht? Wo steht der Käfig? Wie groß?
Sauber gemacht? Womit?
Ich vermisse noch einige daten, kann also auch nicht die richtige antworten geben.
Gruß Bernie
 
Zuerst einmal herzlich willkommen hier im VF, nur schade das es unter so traurigen Umständen ist.

Ich denke auch, du hast zwei schon erkrankte Tiere gekauft und es hat nichts damit zu tun, dass du kein Händchen für die Vögel hast.

Sind denn alle Tiere aus ein und derselben Zoohandlung?

Vielleicht hast du in Zukunft einfach mehr Glück und kaufst vielleicht direkt bei einem Züchter?
 
Hi!
Naja...heut ist Sonntag...beim ersten Vogel dacht ich ja es liegt am Streß oder so...und Vogel 2 und 3 sind ja heute früh verstorben.
Käfig stand in Wohnzimmerecke...zugfrei...2 Seiten geschlossen. Keine direkte Sonneneinstrahlung, steht hell.
L: 80cm H: 60cm B: 50cm
Also bei den ersten 2 hab ich neben normalen Körnerfutter und Kolbenhirse auch Salat rein...aber nachdem mir als ich Weibchen Nr. 2 geholt hab die Dame wg Obst und so Grünfutter gesagt hat, daß da die Tiere manchmal empfindlich sind hab ich das dem 2. Weibchen erstmal nicht gegeben und nur Körnerfutter, Kolbenhirse und Wasser angeboten.
Das Wasser war abgekocht...meine Ratten trinken das auch...ich auch.
Käfig hab ich mit heißem Wasser und Kernseife abgeschrubbt und danach gründlich abgespült.

Das find ich echt total blöd. Ich hatte mich so gefreut! Aber verständlicherweise hab ich erstmal Nase voll von Vögeln bzw. möchte nicht nocheinmal einen Vogel sterben lassen.

Danke!
 
Hi!
Vogel 1 und 2 waren aus selben Zoohandlung.
Den 3. hab ich dann woanders hergeholt.
Ich dachte es ist besser wenn das Männchen nicht so lang alleine bleibt, nicht daß es an Einsamkeit eingeht.
Vielleicht wäre es besser gewesen ich hätte eine Weile gewartet, so hat sich Vogel Nr. 3 wohl angesteckt.
Naja...ich verdau das jetzt erstmal und dann schau ich weiter. Momentan hab ich viel zu viel Angst, daß mir sowas nochmal passiert. Dabei fand ich die so süß!
Das Weibchen ist heut morgen auch noch total normal rumgehüpft...und hat halt nach Männchen gerufen...
 
Leider wird sich Vogel Nr. 3 wohl angesteckt haben.

Doch warte eine Zeitlang ab und kaufe nicht mehr in einer Zoohandlung, da kann auch der Wurm drin stecken. Wie es da manchmal aussieht!:nene:

Du hast nun einfach Pech gehabt und es wäre schade, gänzlich auf das "Vogelglück" zu verzichten.
 
Hallo Pieps,

wenn die Vögel so schnell sterben, ist meist eine Sepsis dafür verantwortlich - welcher Keim die verursacht hat, wäre nur ein Ratespiel, aber die schon erwähnten Coli-Keime kämen dafür in Frage.
Allerdings irritiert mich das schnelle Versterben des Weibchens, weil Du berichtet hattest, dass es kurz zuvor noch rufend im Käfig herumgedüst ist. Hat es wirklich keinerlei Unpässlichkeit gezeigt?
Nicht wundern über die Frage: wo habt Ihr heute gefrühstückt? Und habt Ihr irgendwelche elektrischen Gerätschaften im Wohnzimmer benutzt?

MfG,
Steffi
 
Hallo,

andere Frage, wie heizt ihr die Wohnung?
Gas- oder Ölöfen?
 
Hi!

Also es hat wirklich nichts auffälliges gezeigt, außer halt daß es nach Männchen gerufen hat und ihn wohl gesucht hat...hat sich manchmal bissl aufgeplustert und ist aber ansonsten ziemlich lebendig rumgehüpft.
Das erste Weibchen war nicht so lebendig - aber von Anfang an...jeder hat ja eigentlich auch anderen Charakter...dachte sie is halt ruhiger als Mann und ängstlicher.

Gefrühstückt hab ich in dem Zimmer nicht...gestern aber zu Abend dort gegessen. Wieso diese Frage? Welche Auswirkungen könnte das haben?
Fernseh hab ich geschaut...aber der Fernseh steht ganz weit weg in der anderen Ecke.
Meine Ratten halte ich auch da...könnte das der Grund sein? Aber die stehen so, daß die Vögel sie nicht sehen konnten...hatte auch nicht den Eindruck, daß die Vögel sich stören wenn Ratten aus Haus kamen und in ihrem Käfig rumgelaufen sind.

Wie ich schon schrieb...Weibchen Nr. 1 legte sich hin zum schlafen und wachte nicht mehr auf.
Nr. 2 und 3 sahen eher so aus, als sind sie einfach umgefallen.

Was die Heizung betrifft...ich habe Gasheizung!
Raumtemperatur würde ich so auf 20 Grad schätzen - im Durchschnitt.
 
Es geht darum, ob du z.B. was elektrisches an hattest, wie z.B. Teflon, das strömt Gase aus, auf das die Vögel mit Vergiftungen reagieren und zum Tode führt.

Da gibt es Raclette, Fondue usw.
 
Hohe Schadstoffwerte einer Gastherme könnten z.B. in Frage kommen (man hört ja auch immer wieder, dass Menschen daran sterben) - also evtl. Therme prüfen lassen!

Und wie Isika schon schrieb Beschichtungen bei Pfannen, Raclette etc. Wenn Du z.B. in der Nähe der Vögel kochst, könnte es auch daran liegen.
 
Maximal drei Monate alt ist auch noch etwas sehr jung, oder? Könnte es damit was zu tun gehabt haben?
 
Vergiftung?

Hallo,Pieps-
das sind aber traurige Nachrichten und es tut mir auch sehr leid für Dich.
Meine Vorgänger haben es schon vermutet...ich möchte mich anschließen:Teflon...oder die Gasheizung...beides käme mir wahrscheinlich vor...Du mußt das unbedingt schnellstens(!)abklären,da die Sache mit der Heizung leider auch für Dich gefährlich ist!
Wo wohnst Du denn?
Viele Grüße-Evchen:+party:
 
Thema: Vogel tot

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.746
Karin G.
Karin G.
Stephanie
Antworten
4
Aufrufe
1.158
Princess Fluffy
Princess Fluffy
Geiercaro
Antworten
6
Aufrufe
848
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben