Brauche dringend hilfe!!!

Diskutiere Brauche dringend hilfe!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - meine zebrafinken babys haben gestern das erste mal das nest verlassen aber sie saßen nur am boden ich habe sie wieder ins nest gelegt aber heute...
P

pünktchen&jimmy

Guest
meine zebrafinken babys haben gestern das erste mal das nest verlassen aber sie saßen nur am boden ich habe sie wieder ins nest gelegt aber heute sind sie wieder herausen und alle drei kauern in der ecke.leider ist mein hahn verstorben und die henne musste sie alleine aufziehen aber nun wollen sie einfach nicht fliegen!!!!was soll ich tun bitte schnelle antoworten!!!
 
zwischen ein und zwei wochen bon mir nicht sicher sind geschlüpft wie ich nich da war.aber ausgereiftes federkleid auf jeden fall schon bereit zum fliegen
 
Hallo,

lass den Kleinen einfach Zeit, die Henne wird sie auch am Boden füttern und sich um sie kümmern. Die kleinen ZF sind flügge, sie passen nicht mehr alle ins Nest. Sie müssten schon 18-20 Tage alt sein!
 
Dann ist es normal, dass sie das Nest verlassen haben, das nennt sich flügge werden. Die Henne füttert weiter.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, versuch es mal mit den FAQ, lasst die Tiere ruhig mal machen, die können das besser als wir Menschen.
 
ich bin mir leider nich sicher wie gesagt ich war ich da und konnte es mir nich aufschreiben.:traurig:
 
hatte schon 4 mal junge aber da lebte noch der vater und da saßen sie gleich auf der stange.
 
Sie saßen gleich auf der Stange? :nene: Niemals!
 
aber ich sah sie zumindest zu diesem zeitpunkt auf der stange.hab jetzt nur angst das sie sterben und nich fliegen lernen.:traurig:
 
Die Gefahr besteht nicht, die Henne füttert weiter und in spätestens drei Tagen sitzen sie auf der Stange!
 
Hey,
habe zur Zeit auch eine Brut mit Zebrafinken; sind in etwa so alt wie deine :zwinker: Sie sind auch zu früh rausgekommen, sprich bevor sie auf der Stange sitzen bzw fliegen konnten. Keine Bange! Sie werden alles lernen und die Mutter bekommt sie auch allein groß. Meine Japanisches Mövchen hat allein 6 Junge groß gezogen, warum soll deine Zebrafinken-Henne das nicht auch schaffen :zustimm:
Ich habe die Kleinen regelmässig wieder ins Nest gesetzt, bis sie (mittlerweile) selber rein und raus fliegen können und wenn sie mal auf den Boden schlafen, ist das auch nicht schlimm. Die Kleinen machen sich schon bemerkbar, sodass die Mutter sie immer finden wird. Bei mir ist es so gar so gewesen, wenn eins beim Füttern nicht im Nest war, hat es dennoch laut angefangen zu betteln und die Eltern kamen dann angefolgen und haben es dort gefüttert. Du siehst vor einem vollen Teller verhungert keiner!

Kopf hoch, wird schon klappen!
Heike
 
danke.aber ich lass sie am boden liegen denn ihnen gehts gut und sie füttert auch brav.also werde ich noch 2-3 tage warten und dann melde ich mich wieder!:prima:
PS:danke für die schnellen antworten!:trost:
 
Sie saßen gleich auf der Stange? :nene: Niemals!

Hallo,
ich habe keine Zebrafinken und von diesen auch keine Ahnung.Aber ich kann mir nicht vorstellen das es bei Zebrafinken anders ist wie bei anderen Prachtfinken.Natürlich sitzen die Jungvögel gleich nach dem ausfliegen auf der Stange.Sollte sie am Boden sitzen sind sie zu früh ausgeflogen und wenn das der Fall ist stimmt irgend etwas nicht.Und bei Dir scheint das ja der Fall zu sein sonst würdest Du nicht "niemals" schreiben.Ich würde an deiner Stelle jetzt mal auf Fehlersuche gehen und beim nächsten mal werden deine Jungvögel vielleicht nicht zu früh ausfliegen und auch gleich auf der Stange sitzen.
MfG jkneschke
 
Das werd ich machen , danke für den Hinweis

Es liegt vielleicht daran, dass bei meiner kleinen Hobbyzucht vielleicht zu viele Jungvögel in den Nestern waren und damit ein Platzproblem herrschte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausfliegen

Hallo,
meine Zebrafinken haben in der Außenvoliere 10 qm mit vielen Sträuchern und Bodenpflanzen gebrütet. Die Kleinen sind nach dem Ausfliegen auch auf dem Boden gelandet. Nicht alle Kleinen sitzen nach dem Ausfliegen direkt auf der Stange / oder Ast.
Die Küken betteln laut um Futter und die Eltern haben sie auch immer alle gefunden und auch gefüttert. Ich selbst habe die Kleinen vor lauter Grünzeug nicht immer gesehen, aber die Großen finden sie. Die Küken sind immer alle durchgekommen.

Also keine Sorge die Henne wird ihre Küken schon füttern. Meine Kanarienhenne hat auch alleine ihre 6 Küken großgezogen (ohne Hahn an Bord).

Liebe Grüße von Rita.
 
Hallo,
ich habe keine Zebrafinken und von diesen auch keine Ahnung.Aber ich kann mir nicht vorstellen das es bei Zebrafinken anders ist wie bei anderen Prachtfinken.Natürlich sitzen die Jungvögel gleich nach dem ausfliegen auf der Stange.Sollte sie am Boden sitzen sind sie zu früh ausgeflogen und wenn das der Fall ist stimmt irgend etwas nicht.

Hallo, jkneschke

das stimmt aber so nicht.
das Fliegen ist den Prachtfinken zwar angeboren, aber das Manövrieren und Landen müssen sie erst noch lernen.
So kommt es häufig vor, dass sie auch schon mal auf dem Boden landen oder gegen eine Wand fliegen. Gruß Mike
 
Hallo Gransi,
erst lesen dann schreiben.Kleiner Tipp am Rande.Vielleicht habe ich auch keine Ahnung und mit lesen habe ich es aucht nicht so.Da heißt es doch "Zebrafinken sitzen am Boden".Da steht nicht sie fliegen noch gegen die Wand oder flattern noch unkoordiniert.Ich züchte nun schon ein paar Tagen Prachtfinken und bei mir haben sie noch nie auf dem Boden gesessen es seidenn sie sind zu früh ausgeflogen.Wenn sie zu früh ausfliegen hat das eine Ursache und diese muss man wenn man kann beheben.Zu grosse Gelege in zu kleinen Nestern kann eine mögliche Ursache sein.Ich habe nirgends etwas davon geschrieben das ein Jungvogel nicht mal auf dem Boden landen darf,aber er bleibt da nicht ewig sitzen wie es hier der Fall ist.Aber vielleicht habe ich auch keine Ahnung und lasse mich gerne eines besseren belehren.
MfG jkneschke
 
Hallo jkneschke, wenn sie bei mir auf dem Boden landen, sitzen sie dort manchmal eine ganze Weile und übernachten auch schon mal dort. Das ist nichts ungewöhnliches und kommt immer wieder mal vor. Bei mir sind es jetzt aktuell die Binsenjungen. Die haben z.B. letzte Nacht auch auf dem Boden übernachtet und sie sind nicht zu früh ausgeflogen. In Volieren kommt das häufiger vor. In Boxen ist es für die Kleinen natürlich einfacher wieder zurück ins Nest oder auf eine Stange zu kommen. Daher kann man es dort auch nicht so häufig beobachten. LG Mike
 
Thema: Brauche dringend hilfe!!!
Zurück
Oben