Habe Probleme mit meinen ZF

Diskutiere Habe Probleme mit meinen ZF im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, mein zf hat am 1.april ihr erstes ei gelegt.das zweite kam zwei tage später.das dritte folgte drei tage später nach dem zweiten.eine woche...
B

bloom

Guest
hallo,
mein zf hat am 1.april ihr erstes ei gelegt.das zweite kam zwei tage später.das dritte folgte drei tage später nach dem zweiten.eine woche später lag ein viertes.so.vor ein paar tagen waren es nur noch drei.keinerlei spur vom ei zu sehen.und jetzt kommts.seit zwei tagen liegen wieder vier eier drin.drei davon dunkel und eines weiss.ich bin sprachlos und weis nicht wie es dazu kam.wer weiss ob und wann ich die eier rausholen soll?ob sie überhaupt schlüpfen?und wohin das eine ei ist?
 
Wenn du züchten willst, dann las die Eier doch drinne.
Das andere Ei ist entweder runtergefallen oder hinten ins Nestmaterial gerutscht,
schau aber bitte nicht nach das kannst du nach der
Brut und Aufzucht der Küken machen.
Und die verschiedenen Farben sind nicht dramatisch schlimm.
 
Hallo,

das Ei kann auch im Nest zerbrochen sein, dann fließte der Inhalt ins Nest.
Welche Nistgelegenheit bietest Du an?
Die Eier werden, wenn sich der Embryo entwickelt dunkler, das ist normal.
 
hallo susanne

es handelt sich hier um ein standardnest,welches ich in einem zoo fachgeschäft
gekauft habe.der ist oben gebogen geschlossen, vorne hat es eine öffnung.
wenn das ei im nest zerbrochen wäre würde man den keine reste sehen? wie eierschale oder eigelb?auch heruntergefallen kann es nicht sein habe schon überall nachgeschaut.bei mir sitzt den ganzen tag nur das männchen auf den eiern ist das normal?
 
Hallo,

Exotennistkörbchen sind leider keine gute Wahl! Exotennistkästen wie hier sind besser geeignet! Meistens ist des so, das Eiklar und Eidotter austocknen und irgendwo im Nistmaterial kleben. Die Eischale wird meistens von den Vögeln selbst gefressen.
Das Paar wechselt sich normalerweise über den Tag hinaus mit dem Brüten ab, die Henne brütet aber auf jeden Fall nachts!
 
hallo susanne,


jetzt habe ich endeckt das das weibchen das eine ei auffrisst.ist das normal?
erahne jetzt wo das andere ei geblieben ist. jetzt sind nur noch 3 eier drin. was soll ich jetzt tun?
p.s. danke für dein link mit den brutkästchen, hat mir echt weitergeholfen.

gruß mel
 
Hallo
wenn die Henne die Eier frisst, ist das eigentlich kein gutes Ohmen! Du musst dich jetzt leider entscheiden, ob du umbedingt züchten willst oder ob dir die Tiere wichitger sind! :zwinker:
Das kommt immer wieder mal vor, dass die Henne ein evetuell beschädigtes oder auf dem Boden liegendes Ei frisst, sollte es aber häufiger vorkommen, spricht man von einem "Eierfresser". Dann sind Zuchterfolge sehr selten.

Es gibt Möglichkeiten, der Henne das Eierfressen abzugewöhnen, nur weiß ich nicht wie effektiv diese Metoden wirklich ist. Dafür muss du die Eier im Gelege gegen Gips- oder Plastikeier austauschen und erst wieder unterlegen, wenn sie wirklich brütet, d.h. dauerhaft auf dem Nest sitzt. Mir befreundete Züchter schwören darauf, ich selber habe damit noch keine Erfahrung! Ich würde sie schweren Herzens aus der Zucht nehmen...

AL Heike
 

Anhänge

  • Zebrafinkenjunge03.jpg
    Zebrafinkenjunge03.jpg
    22 KB · Aufrufe: 26
Hallo Mel,

normal ist das nur, wenn ein Ei zerbricht oder ein Küken geschlüpft ist.
Leider bieten die Exotenkörbchen nicht den richtigen Platz, auch den für Kontrollen nicht.
Wenn man mal vom ersten April ausgeht, dann kommt man bei der Brutzeit (ab dem dritten Ei) auf den Brutbeginn zum 4. April, heute haben wir den 20.4., also hätte das erste Küken am 18.4. (14 Tage Brutzeit) schlüpfen müssen. Vielleicht ist ein Küken geschlüpft? Die JV sind sehr klein und im dunklen Körbchen übersieht man sie leicht.
Welches Nistmaterial bekommen deine ZF?
Ansonsten kannst Du nichts tun, außer die AV gut und gesund zu ernähren (Kalk nicht vergessen) und auf eine zweite Brut (mit ordentlichen Kästen) warten.
 
Hallo
wenn die Henne die Eier frisst, ist das eigentlich kein gutes Ohmen! Du musst dich jetzt leider entscheiden, ob du umbedingt züchten willst oder ob dir die Tiere wichitger sind! :zwinker:
Das kommt immer wieder mal vor, dass die Henne ein evetuell beschädigtes oder auf dem Boden liegendes Ei frisst, sollte es aber häufiger vorkommen, spricht man von einem "Eierfresser". Dann sind Zuchterfolge sehr selten.

Es gibt Möglichkeiten, der Henne das Eierfressen abzugewöhnen, nur weiß ich nicht wie effektiv diese Metoden wirklich ist. Dafür muss du die Eier im Gelege gegen Gips- oder Plastikeier austauschen und erst wieder unterlegen, wenn sie wirklich brütet, d.h. dauerhaft auf dem Nest sitzt. Mir befreundete Züchter schwören darauf, ich selber habe damit noch keine Erfahrung! Ich würde sie schweren Herzens aus der Zucht nehmen...

AL Heike

Zumindest bei Kanarien nützt auch diese Methode gegen Eierfresser nix.
 
Hey, Moni
dacht ich´s mir! Aber wie gesagt, besagter Züchter schwört darauf und bei ihm soll es klappen, aber so recht glauben kann ich es auch nicht!
Aber wie heißt es so schön: Probieren, geht über studieren! :D

AL Heike
 
hallo zusamen,

als nistmaterial habe ich kokosfaser genommen.nach dem ich am nächsten morgen nur noch 2 eier im korb sah,beschloss ich sie zu entfernen.was mich jedoch stutzig gemacht hat waren 2 frisch gelegte eier auf dem käfigboden.hat das einen grund?
ich habe alle eier entfernt (im korb war übrigens das eine schon kaputt und alt)
und den korb entfernt.
und jetzt weis ich nicht mehr weiter,da seit gestern abend 1 ei auf dem käfigboden liegt.was passiert da? soll ich dieses entfernen?
brauche unbedingt eine antwort.


eure mel :?
 
Hallo,
wenn die Henne am legen ist und Du das Nest entfernst muss sie doch die Eier auf den Boden legen.Das ist doch logisch.Oder wohin soll sie sonst legen?
MfG jkneschke
 
Hallo Mel,

natürlich legt die Henne auch ohne Nest Eier, in dem Fall eben auf den Boden, das wird sie so lange tun, bis ca. 5-6 Eier abgelget wurden. Legeabstand 1 Tag.
Will man nicht züchten ist es wichtig auch mager zu füttern, das heißt eine Brutpausendiät mit z.B. Silberhirse mit Knaulgrassamen zu füttern.
Der Vogelkörper ist nun einmal auf länger werdende Tage und fette Kost empfindlich, beides fördert die Hormonausschüttung und das bedeutet die Triebphase ("jetzt ist die Beste Zeit um Junge zu ziehen") hat begonnen. Wenn Du alles so lässt wie es ist, wird sie in 14 Tagen wieder legen und die nächsten Fragen sind vorprogrammiert!

Will man züchten, bereitet man die Vögel auf die Zucht vor:
hängt Nistkästen ein
gibt Nistmaterial z.B. kurze Kokosfaser, Heu, Shapie, Jutefäden, Sisal
reicht Eifutter
gibt Keimfutter
füttert Grassämlinge
 
Thema: Habe Probleme mit meinen ZF

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
574
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
623
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.449
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben