Sind sind ausgeflogen - seht mal!

Diskutiere Sind sind ausgeflogen - seht mal! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle, hier mein erster Beitrag. Das muss ich einfach zeigen. Ich habe mir vor 4 !!! Wochen ein paar Zebrafinken gekauft. 2 Weibchen und...
K

krummbein

Neuling
Beiträge
23
Hallo an alle,
hier mein erster Beitrag. Das muss ich einfach zeigen.
Ich habe mir vor 4 !!! Wochen ein paar Zebrafinken gekauft. 2 Weibchen und 4 Männchen. (Eigentlich sollten es 3 Pärchen sein, aber die Verkäuferin hielt ein Männchen für ein Weibchen. Naja). Gleich am ersten Tag bei mir zu Hause liebte man sich leidenschaftlich. (was machen die denn da, war mein Gedanke). und kurze Zeit später waren beide Nester mit Eiern belegt, was mich natürlich sehr überraschte. Der Witz war: Ich fand die Eier Ostersonntag. Da war der Osterhase wohl fleissig. :D.
Eine Brut bekam ich nicht durch. Die Eier waren nicht befruchtet. Aber ein Nest: Seht selbst. Süß. Leider musste ich die 2 Frauen wieder abgeben. Es gab nur Streit im Käfig. und nachdem die kleinen geschlüpft waren, interessierten sich die Damen überhaupt nicht für die Kleinen sondern zofften nur rum. Aber der Papa und ein weiteres Männchen sorgten sich sehr liebevoll. Zwei Männchen sind jetzt bei ständigem Freiflug in einem anderen Raum (ein Fink hatte von Beginn an krumme Füsse, was mir beim Kauf nicht gezeigt wurde und wurde deshalb von den anderen immer gejagt) und die zwei "Papas" kümmern sich um die Kleinen in der Voliere. Und es gibt seit dem keinen Streit mehr. Seit gestern "torgeln" die Kleinen Wollbündel über die Stangen. Euer Forum hat mir sehr bei vielen Fragen geholfen. Danke für die Hilfe. Einen Tipp möchte ich noch abgeben: Als ich merkte das die Fortpflanzung sehr flott ist fragte ich im Zoohandel nach Hilfe. Die Eier müssen NICHT durch Kunsteier ersetzt werden. Einfach die Eier kurz schütteln und somit wird kein "Pieper" draus. Die Eier schütteln und wieder reinlegen. Somit können Sie ihr Brutverhalten ausleben und das Nachwuchsproblem ist auch gelöst.
 

Anhänge

  • PICT1393.jpg
    PICT1393.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 107
  • PICT1416.jpg
    PICT1416.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 97
  • PICT1395.jpg
    PICT1395.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 89
  • PICT1382.jpg
    PICT1382.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 93
Noch mehr Fotos...

:freude:Hier noch ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • PICT1240.jpg
    PICT1240.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 58
  • PICT1314.jpg
    PICT1314.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 51
  • PICT1312.jpg
    PICT1312.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 47
  • PICT1389.jpg
    PICT1389.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 66
  • PICT1404.jpg
    PICT1404.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 57
Unrasiert

Das eine Bild ist richtig lustig. Ein kleiner unrasierter ZF mit Stoppeln. Das ist ca. 7 Tage vorm ersten Ausflug.
 

Anhänge

  • PICT1421.jpg
    PICT1421.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 85
  • PICT1426.jpg
    PICT1426.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 74
  • PICT1433.jpg
    PICT1433.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 71
  • schnitt.jpg
    schnitt.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 83
Soll ich ihn rausnehmen?

Hallo. Ich habe jetzt doch mal eine Frage:

Ich habe, wie schon erwähnt, die zwei Männchen bei den Kleinen. Den Papa und noch einen anderen. Während die Kleinen noch im Nest waren fütterten sogar beide und sorgten sich sehr liebevoll. Jetzt sind die Kleinen ja ausgeflogen. Seitdem jagd der Papa den anderen. Er ist mehr damit beschäftigt seinen Kollegen durch die Voliere zu hetzen als irgendwas anderes. Bei Ihrer Jagd nehmen sie auch keine Rücksicht auf die Kleinen. Ich hab jetzt etwas die Befürchtung, das da noch was passiert, denn so fest sind die Kleinen ja noch nicht auf der Stange. Der Kollege füttert auch weiter, wenn er gerade nicht gehetzt wird. Soll ich ihn rausnehmen und zu meinen anderen zwei ZF lassen, welche im anderen Raum ihren Dauerfreiflug geniessen? Also nur den Papa mit den Kleinen allein lassen? Schafft er dann die Versorgung der JV? Ach, ich weiss nicht was ich machen soll. Vielleicht pegelt es sich ja auch ein. Habt Ihr einen Rat für mich? Andererseits habe ich ja erzählt, dass die ZF immer auf meinen Weißen losgegangen sind. Wo ich vermutete, das es an seiner kleinen "Behinderung" liegt. Wenn ich den Gejagden jetzt zu Krummbein (ich fand der Name passt - klingt irgendwie niedlich) und den anderen setze, wird dann Krummbein gejagd, so wie damals? Jetzt hat er ja ein gutes stressfreies Leben mit seinem Genossen. Und sie verstehen sich prächtig. Was meint ihr? Raus oder drin lassen? Ich möchte keinen Fehler machen. Danke für eure Tipps schon mal im Voraus.
 
Soll ich ihn rausnehmen?
Hallo,

ja!
Ich würde den 2. Hahn rausnehmen, der fütternde Hahn sieht ihn jetzt als Eindringling und versucht ihn los zu werden. Wie ich das sehe, wird durch diese ständige Jagd auch nicht richtig gefüttert.
Der Hahn kann seine Küken ohne Probleme auch allein füttern.
 
Danke

Danke für die Hilfe. Ich werde mein bestes Versuchen, den Burschen aus der Voliere zu bekommen. Wird allerdings nicht so einfach. Denn die beiden sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Unter normalen Beobachtungen ist der Papa um einiges dicker, aber die Geister können sich auch mächtig schlank machen. Und Stress will ich auf jeden Fall vermeiden.

Also, danke nochmal.
 
so ein Dreckfink

Hallo,

zwei meiner Männchen fliegen nun seit einiger langer Zeit immer frei rum. Es gab nie Probleme oder sonstiges. Sie haben sich benommen. Jetzt habe ich ja, aufgrund des Nachwuchses und des darauffolgenden Kampfes in der Voliere, den Gejagden mit zu den Freiflügern gelassen. Er fand auch gleich den Käfig und flog wieder rein. Alles super. Ich war begeistert. Der Papa hatte volle Ruhe mit seinem Nachwuchs und füttert auch allein fleissig. Meine beiden Vogelfreien hatten nie Dummheiten gemacht. Sie vergriffen sich nicht an Pflanzen, machten keinen Unfug, beschränkten sich "geschäftstechnisch" auf einen kleinen überschaubaren Bereich. Alles toll. BIS HEUTE!!! Nachdem ich nun gestern meine Nr. 3 zu den beiden liess und heute nach Hause kam, traf mich fast der Schlag. Petersilie, Golliwoog , Basilikum (ist ja eigentlich für sie bestimmt). Alles zerpflückt und im ganzen Raum verteilt. Die Pflanzen konnten in den Biomüll. Das war nur noch Matsch. Das sah aus. Wie Sau. Der Boden voller Erde. Und die drei ... noch fleissig beim Umgraben in der Erde. Pflanzen waren da wohl nicht mehr. Bis jetzt ging es doch auch und alles lief super. Warum jetzt? Was ist los? Gibts bei Finken etwa auch anstifter zu Dummheiten???? Und hingeschi... haben sie auch in die unmöglichsten Ecken. Liegt das an meinem neuen Freiflügler? Habe erstmal alles Pflanzliche entfernt. Muss wohl jetzt zu Hause umräumen 8(
 
Hallo,Krummbein-
erstmal muß ich sagen:wunderschöne Fotos von ganz,ganz süße kleine Zebrafinken!!!:zustimm:
Leider kann ich Dir nicht sagen,wieso die Vögel solche Unordnung bzw.Sauerei gemacht haben...da Du den einen Papa von den Jungen genommen hast...vielleicht ist er in Panik auf der Suche nach den Kleinen?:?
Schade finde ich,daß Du die Hennen weggegeben hast...im Paar fühlen sich diese Vögelchen nunmal am wohlsten.:traurig:
Vielleicht findest Du die Möglichkeit,daß irgendwie Hähne+Hennen wieder in gleicher Zahl vorhanden sind...ich habe 3 Paare und einen JV...sobald sich dessen Geschlecht herausstellt,kaufe ich einen Partnervogel dazu...klar:Zoff gibt es bei den ZF öfters...ist aber nie so schlimm,wie es aussieht.:zwinker:
Vielleicht kannst Du die 2 friedlich frei fliegende Hähne wieder alleine im Freiflug lassen...dann zu dem fütternden Hahn eine Henne dazu holen...ein Tausch des 2. Papa-Hahnes müßte doch gegen eine Henne evtl.möglich sein?
Ich drücke Dir jedenfalls beide Daumen,damit wieder Normalität bei Deinen Vögelchen einkehrt...viele liebe Grüße-Evchen:+party:
 
Hallo Evchen,

ich habe die Hennen weggegeben, weil sie immer nur streiteten. Desweiteren wollte ich zukünftigen Nachwuchs vermeiden. Den leider finde ich sehr schlecht Abnehmer für die Kleinen und eine Wohnung vollgestellt mit Volieren ist auch nicht das Wahre. (In einigen Fachgeschäften wurde mir auf meine Frage ob der Nachwuchs genommen wird folgendes geantwortet: Die kauft doch keiner!! Kaum vorstellbar 8o -- Die Kerlchen muss man einfach lieb haben) In einem Fachbuch über Zebrafinken (Zebrafinken glücklich und gesund - GU Tierratgeber - Seite Acht) wird angeraten, das man sich um das Nachwuchsproblem zu lösen, auch eine Männer WG halten kann und das die Männer sich perfekt verstehen (wen wundert es ... :bier:) Nur Weibchen sollte man nicht als Paar halten, weil sie dann permanent Eier legen und Gesundheitlichen Schaden davonziehen. Deshalb habe ich die Damen in einen Zoofachhandel gegeben (nach zig Telefonaten hab ich dann einen gefunden, dem Tiere wahrscheinlich noch am Herzen liegen und nicht nur das Kapital/Umsatz), welcher sich auch gefreut hat über die ZF und ich auch gleich die Zusage für die Abnahme der JV bekam, wenn sie alt genug sind. Deshalb meine Entscheidung. Männer WG mit Verständnis ohne Nachwuchs- bzw. Unterbringungsproblemen. Ich hoffe auch sehr, das die drei Herren sich wieder benehmen. Das er die Jungen sucht bezweifle ich irgendwie. Ich weiß es nicht....:?

Das Buch ist übrigends sehr zu empfehlen! Gerade für ZF Anfänger.
 
Guten Morgen,

mein Mann gab mir einen guten Tipp: Er sucht vielleicht ein Nest!
Er hat ja in der Voliere immer in einem Nest geschlafen und jetzt schläft er auf dem Käfig (die anderen beiden lassen ihn wahrscheinlich abends nicht an das freie Nest im Käfig) Ich habe jetzt draussen am Käfig mal ein Nest angebracht. Vielleicht ist das ja die Lösung. Ich hoffe es.

Der Käfig dient ja blos als Schlafplatz bzw. Futterstelle, ansonsten sind sie ja nur "unterwegs". Mal sehen.

Danke für das Lob für die schönen Fotos. :zustimm:
Wenn ich neue habe, stelle ich sie wieder rein.
 
Was ist los? Gibts bei Finken etwa auch anstifter zu Dummheiten????

Hallo,

ja, gibt es. Ich hatte - jahrelang! - 2 Kanarienhähne (Papa + Sohn) im Dauerfreiflug. Sie hielten sich überwiegend bei der Zimmervoliere (damals mit Exoten) auf oder eben in ihrem Käfig. Weder die Zimmerpflanzen noch die anderen Räume wurden beachtet.

Dann flog mir eine sehr zahme Kanarienhenne zu, die sich sofort zu dem Duo gesellte und die zeigte den Herren dann, wie toll sich Zimmerpflanzen, Sofa und Tisch zum sitzen, knabbern und vollschietern eignen. War ich da, turnte sie überwiegend auf mir herum.
Da ich in der damaligen Wohnung keine Türen hatte (ausser Badezimmer) zeigte sie ihnen dann binnen eines Tages die ganze Wohnung. Die wurde daraufhin ständig ausgiebig von Allen fleissig genutzt.
Als sie dann auf meinem Kopfkissen anfing, ein Nest zu bauen, dazu alles hernahm und zerstörte, was ihr geeignet erschien (beliebt war eine - wie schlampig von mir - herumliegende Wolldecke, aber auch Taschentücher, Ziehfäden aus T-Shirts, "Wollmäuse" aus den hintersten Ecken und - ganz schlimm - Blattfasern von meinen geliebten Zimmerpflanzen:nene:) war meine Toleranz dann doch überschritten. Dazu kam, dass sie kiebig wurde, wenn ich in - mein! - Bett wollte.:heul:

Sie wurde - zusammen mit ihrem männlichen Favoriten - in die Voliere gesetzt. Da sie dort aber sehr aggressiv auf die Exoten reagierte, gab ich sie schweren Herzens mit ihrem Partner an eine Liebhaberin ab - dort treibt sie heute noch ihr charmantes Unwesen, seit 14 Jahren!:D

Der verbliebene Sohn war übrigens auch nach ihrer Weggabe nicht mehr für den pflegeleichten Dauerfreiflug geeignet. Sie hat ihn dauerhaft "versaut".

Gruß

Jon
 
Hallo Jon,

sorry, aber irgendwie musste ich über deine Antwort lachen. Ich kann dein damaliges Chaos gut verstehen. Die Idee mit dem Nest hat nämlich auch nicht viel geholfen. Anscheinend habe ich so eine kleinen Kanarienhenne, wie du sie hattest, als Zebrafink erwischt.

Da kann ich mich ja noch auf was gefasst machen. Ich lass mich dann mal überraschen. :traurig:

Wir gingen den Versuch an und stellten die Pflanzen heute wieder rein und es dauerte nicht lange und die erste Umgrabattacke ging los. Also: Pflanzen wieder raus. Und meine ersten beiden Freiflügler mittendrin und voll dabei.

Das macht ja aber auch Spass, wenn man soviele Möglichkeiten hat 0l
 
ich hab wieder ein paar Fotos. Allerdings ist mein Glück heute nicht so gut. Ich habe schon bessere Bilder gemacht :nene:

Ich hoffe Sie gefallen euch trotzdem. Die Kleinen fangen langsam an alleine zu fressen. Sie haben schon mitbekommen, dass Salat sehr lecker ist.
 

Anhänge

  • PICT1464.jpg
    PICT1464.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 22
  • PICT1474.jpg
    PICT1474.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 27
  • PICT1497.jpg
    PICT1497.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 22
  • PICT1500.jpg
    PICT1500.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 42
  • PICT1501.jpg
    PICT1501.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 27
Neue Bildchen

Endlich ein paar gute Fotos... naja ... heute morgen wollte es noch nicht so.

Irgendwie tut es mir leid :heul:, dass ich mich später von den süssen trennen muss. Aber es geht nicht anders.
Auf dem einen Foto sieht man sehr schön, wie die Kleinen Racker schon alleine anfangen ihr Exotenfutter zu fressen (mit Papa natürlich).

Schade nur, dass man die Kleinen nicht knuddeln kann.
Noch einen schönen 1.Mai an Euch alle .. :bier:
 

Anhänge

  • PICT1574.jpg
    PICT1574.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 26
  • PICT1553.jpg
    PICT1553.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 26
  • PICT1563.jpg
    PICT1563.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 23
  • PICT1564.jpg
    PICT1564.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 26
  • PICT1515.jpg
    PICT1515.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 30
Schöne Fotos!

Hallo,Krummbein-
ich habe wieder voller Freude und Entzücken Deine schönen neuen Fotos angeschaut...die Kleinen sind echt süüüß...der Papa aber auch!!!:zustimm:
Übrigens haben meine ZF heute auch die Petersilie aus dem Topf geworfen und die ganze Erde in ihre Nester gestopft...wahrscheinlich suchten sie neues Nistmaterial(obwohl wirklich ausreichend vorhanden)...eine ziemliche
Sauerei!8o
Mit dem Nest...gute Idee von Deinem Mann...manchmal machen die Vögel auch nicht gleich das,was wir erwarten,weil sie Zeit dafür brauchen.:traurig:
Das sehe ich bei meinen Kanarienvögeln im Vogelzimmer:manche Henne baut ihr Nest rucki-zucki...während eine andere tagelang mit dem Nistmaterial herumwuselt und nicht weiß,in welchem Nest sie bauen soll...:zwinker:
Ich habe ja eine Zimmervoliere für meine ZF und 3 Paare+1 JV drin...außer gelegentlichem Streit um `s Futter verstehen sich alle supi...aber es müssen eben immer gleich viele Hähne und Hennen sein.:freude:
Glaube mir...es geht nix über schmusende ZF-Paare...und die Nachwuchsproblematik wirst Du auch nach und nach in Griff kriegen...notfalls mußt Du eben doch die Eier austauschen...
Noch ein Tip:verliebe Dich nicht allzu sehr in Deine JV,falls Du sie weggeben mußt...ich bringe das nämlich NIE über`s Herz...habe deswegen schon ziemlich viele Vögelchen.:D
Aber wir lieben sie alle...:zwinker:
Liebe Grüße vom vogelverrückten Evchen:+party:
 
"Federn" wechsle Dich

... neue Fotos. Ich habe hier mal ein paar Bilder, wo man wunderschön die Schnabelverfärbung erkennt. Drei meiner 4 JV werden wohl Männer. Bei zweien sieht man schon das Brustband und bei dem dritten (er hat durch die Mauser ein Loch in der Wange ... das sieht vielleicht komisch aus) kommen die Roten Backen durch. Nur einer hängt. Das ist mein kleiner Zögling. Er hat am längsten gebettelt (obwohl er schon selbst frisst) und ist gegenüber den anderen auch ziemlich "dürr" oder die anderen sind zu fett :D
Aber er entwickelt sich sehr gut. Ich muss mal noch was loswerden: Ich bin erstaunt, regelrecht sprachlos, wie schnell sich die "Pieper" entwickeln. Vor 8 Wochen gerade mal hatte ich noch Eier und jetzt ein paar freche Geier, welche ihrem Papa mittlerweile auf der Nase rumtanzen und ihn durch die Voliere jagen. In nur 8 Wochen!!! Und jeden Tag, wenn ich von Arbeit komme, sehe ich rein äußerlich eine neue Veränderung an den JV durch die Mauser.
Es ist erstaunlich. 8o
 

Anhänge

  • PICT1652.jpg
    PICT1652.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 24
  • PICT1640.jpg
    PICT1640.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 21
  • PICT1643.jpg
    PICT1643.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 26
  • PICT1649.jpg
    PICT1649.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 23
  • PICT1658.jpg
    PICT1658.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 24
Hallo Krummbein,

tolle Fotos. Und süß sind die Kleinen. Hab sie noch nie so jung un klein gesehen da ich selber nicht züchte (meine sind schwul).. ;)

Viele Grüß, schaefchen
 
Thema: Sind sind ausgeflogen - seht mal!
Zurück
Oben