Zebrafinken Männchen allein beim brüten!

Diskutiere Zebrafinken Männchen allein beim brüten! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! ich bin ganz neu, und hab mir vor einiger Zeit ein Pärchen Zebrafinken gekauft. Die beiden haben sofort angefangen zu brüten als ich die in...
Y

Yoriguri

Guest
Hallo! ich bin ganz neu, und hab mir vor einiger Zeit ein Pärchen Zebrafinken gekauft. Die beiden haben sofort angefangen zu brüten als ich die in eine Außenvoliere gab. Nun ja so weit so gut. Aber am Montag ist meinem Vater das weibchen entkommen. die ersten 2 tage kam es zurück und wollte in den käfig, doch jetzt denke ich hat sie es nicht mehr geschafft. Nun sitzt mein Männchen allein da und brütet alleine.
Ist das Tragisch? Kann ich dem Männchen etwas bieten?
Kann ich ein fremdes Weibchen dazu setzten oder verstößt es womöglich meine Jungen?
Und wie erkenne ich das die Jungen bald startklar sind, wenn sie in einem hohlen baumstumpf sitzen?

Bitte um Hilfe.
Ganz liebe Grüße aus Österreich!

Yoriguri
 
Hi,

ich könnte heulen wenn ich sowas lese, echt.
Wie konnte die denn bloss entkommen? Hat Dein Papa nicht aufgepasst? Und vor allem: wenn es eine begehbare voliere ist, dann müsstet ihr doch einen absperrbaren Vorraum haben. Dann passiert sowas nicht.
Hast Du mal 1 Foto von der Voliere?

Zum einsamen ZF- Hahn:
diese Situation habe ich so noch nie gahbt, er wird sich sicher kümmern, ob das aber reicht weiss ich nicht. Ich gehe in jedem Fall davon aus, dass ein neues Weibchen Probleme mit dem nest haben wird. Also annehmen wird es die Küken nicht.

Sag mal, hohler baumstamm? Ist da bei dir irgendwas beheizt? Ist ja doch noch ganz schön schattig.
Waren die ZF bereits aus einer Aussenvoliere?

Generell kann er natürlich nicht alleine bleiben. Wie lange sind denn schon die Eier gelegt?
 
hallo doro!
danke das du geschrieben hast!
bis jetzt ist noch nie was bei der voliere passiert. mein vater war nur unvorsichtig. und zwar ziemlich! ich weiß leider nicht wie lange die schon brüten. ich müsste jetzt raten. ich könnte ja nicht mal sagen ob da wirklich was ist. er tut zwar so und kommt nur selten aus dem baum raus, aber ich hör nix wenn ich lausch.
es is nix beheizt und auch keine großen sachen am käfig gemacht worden. nur das nötigste. die finken sind sehr glücklich draußen und sie halten sehr viel aus.
okay. na dann werd ich wohl noch 2 oder 3 wochen warten bis ich ihm eine neue freundin schenke. es ist zwar hart, aber er hat ja eh gesellschaft. es sind zwar nur hasen aber das ist doch auch was, außerdem interessieren sich die meisen für ihn.

glg

yoriguri
 
Zebrafinken brauchen immer eine Mindesttemperatur von 15°C! Gruß Mike
 
@ yoriguri:
Sag mal, Du weisst aber schon, dass ZF im Winter rein sollten, oder? Ansonsten müssen sie wenigstens ein beheiztes Schutzhaus haben oder generell eine geschlossene "Wintervoliere".
Haltet ihr die ZF schon lange in dieser Voliere?

Und noch was zum Thema: er hat ja Gesellschaft.
Kaninchen und Meisen gehen Deinem ZF am A... vorbei. Wenn er keine Artgenossen hat, dann ist er definitiv alleine.
Ob es so glücklich ist, ZF mit Kaninchen und Co. in einer Voliere zu halten wage ich jetzt mal ganz stark zu bezweifeln... sorry.

Und noch etwas: du müsstest schon mal genau gucken ob er jetzt brütet, ob Eier da sind und ob da schon was geschlüpft ist. Das sollte das mindeste sein.
Ich finde es schon verantwortungslos dass du gar nicht weisst, was eigentlich Sache ist.
Wenn du da bald Nachwuchs haben solltest, dann musst du doch auch Aufzuchtfutter vorbereiten und anbieten etc.. Das läuft doch nicht Alles automatisch seinen Gang, da musst Du was tun.
Von alleine läuft das nur in den Weiten Australiens, aber nicht hier in einer kalten Voliere.
Also guck echt bitte mal genau nach damit wir wissen, worüber wir eigentlich sprechen. Wenn da nämlich gar keine Eier sind, dann ersparst Du ihm 3 Wochen Alleinsein und holst direkt ein Mädchen dazu.

Sag mal, wie gross ist die Voliere ungefähr?

Und zum guten Schluss: es liest sich nicht gut wenn Du schreibst "die halten viel aus". Ein kind was misshandelt wird hält auch viel aus nur weil es sich nicht wehren kann.
Man sollte immer die bestmöglichen Haltungsbedingungen schaffen. Und ohne dir Vorwürfe zu machen: ich bezweifle dass es bei dir artgerecht ist.
Vielleicht können wir ja gemeinsam Lösungen finden - wenn Du Neuling bist und das möchtest - damit du ein richtig schönes ZF- Heim kriegst.
 
ja danke für eure netten worte. ich habe erfahrungen mit vögeln. ich hab lange genug tauben und wellensittiche gezüchtet ohne denen groß dreinzufunken (in der außenvoliere natürlich). denen geht es dort draußen dem anschein nach gut, und mit dem außenhalten mach ich schon knapp ein jahr lang. die bekommen sehr viel fettreiches futter an kalten und regnerischen tagen. naja es ist schwer in einen hohen hohlen baum hineinzuschauen ob die da brüten oder nicht. tipps hab ich übrigens direkt beim züchter auch bekommen das die tiere sehr gut draußen zu halten sind. im winter waren sie eh drinnen aber da haben sie sich nicht vermehrt. erst als sie wieder draußen waren haben sie angefangen fleißig zu bauen und zu turteln. meine volieren maße kenn ich jetzt nicht außwendig. der käfig ist 6-eckig und an 3 seiten windgeschützt. genug nistmaterial und warme verstecke sind natürlich schon draußen. ich will die nicht erfrieren lassen. Reichlich futter, vitaminsnacks, uvm bekommen die auch aber danke für die tipps. obwohl zf anscheinend sehr einfach zu halten sind, gibt mir doch jeder andere ratschläge. strange. naja
danke noch mal.
übrigens sehen die tiere nicht so aus als ob die gleich von der stange fallen. ich werd mich um ein neues weibchen bei meinem stammzüchter umsehen und von ihm noch mal infos holen.

danke!

glg

Yoriguri

P.S im haus is da leider ganz wenig platz für vögel. meine anderen 12 haustiere brauchen sehr viel platz. darum habe ich mir auch vögel gesucht die auch draußen sein können und das haben mir dann auch züchter bestätigt, das zf dazu durchaus geeignet sind.
 
lol

Also Winter kann man das bei uns nicht nennen!!!!
Der Züchter von den ich meine Tier beziehe hat seine auch den ganzen "WINTER" drausen und ich habe schon in Feb.bei ihn junge gesehen und das selbe auch bei seinen Wellis.
Also ich weiss nicht was das immer soll die Tiere sind härter in nehmen als ihr alle glaubt.ich sage dazu immer nur: Die Natur findet ihren weg komme was wolle.
Und dann mochte ich noch was sagen:wenn ihr einen Garten habt dann schaut doch mal welche Zugvögel schon alle in WINTER hier bleiben das sollte doch schon alles sagen......!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Juri

also ich würde dir sagen das wenn du dir einen neuhes Zf weibchen dazu setzt.das du dir dann auch noch ein zweites Paar dazu setzt,es sind ja schwarm Vögel.
Und zum Brühten deiner Vögel
Glaube ich nicht das es das Mänchen alleine schaft,denn wenn ich dich richtig ferstanden habe ist das die erste bruht und ich habe die erfahrung gemacht das wenn keine alt Vögel da sind das die Jung Vögel noch gar nicht wissen wie das geht,leider.Das mit den brühten ist kein problem aber das aufziehen der jungen leider schon.Wie gesagt das ist meine erfahrung micht das gleich wieder einer seinen senf dazu gibt.
Ich wurde den einzelen tier die eier weg nehmen und ihn sofor ein neuhes Weibchen kaufen alleine schaft er das sowieso nicht.Nich das dir das Mänchen noch ein geht wegen der hohen belastung "bruht und aufzucht" Must du aber selber entscheiden.
Achja du solltes die Hasen besser wo anders unterbringen denn wenn du mal jung Vögel hast werden die bei den ersten Flug versuchen einen bach blascher auf den boden machen und ich weiss nicht was die Hasen dazu sagen.
An sonsten wünche ich dir viel glück.
 
Hallo
also ich tu ich mich immer schwer Prachtfinken über den Winter in Außenvollies zu halten, weiß aber dass es viele Züchter machen. Fakt ist aber, dass die Kleinen ab einer bestimmten Minus-Temperatur von der Stange fallen (ich möchte aber nicht ausprobieren, wo diese genau liegt! :idee: ). Das gleiche gilt auch für viele Sittich-Arten! Darüber muss sich jeder im klaren sein...

Aber zurück zu deinem Problem! Ich würde ihm vorerst keine Henne holen, denn sonst ist die Gefahr zu groß, dass er das Gelege im Sticht lässt. Die Henne wird das Gegelege 100% nicht annehmen (Warum auch? Sind nicht ihre Nachkommen! Ist aber bei Wellensittiche nicht anders; man kann Eier "unterlegen", aber eine Henne auf ein ihr fremdes Nest setzen??? :nene: ). Sie wird dem Papa nur den Kopf verdrehen! :zwinker: Und der hat jetzt erst mal anderes zu tun. Die Jungen kann er auch allein aufziehen (einschließlich ausbrüten).
Wichtig ist bei Zebrafinken immer ausreichend sichtbares Futter zu bieten, da sie gern vorzeitig aufhören zu füttern. Im Gegensatz zu Kanarie und anderen Prachtfinken scharren sie nicht im Futter und verhungern leider vor einem vollen Trog, weil sie nicht unter die leeren Hülsen schauen. Das ist gerade für dich wichtig, da du ja keine Nestkontrolle machen kannst.
In der Regel fliegen die Jungen nach 14 Tagen Brut und weitern 14 Tagen füttern im Nest endlich aus und müssen dann noch weiter 3 Wochen vom Vater gefüttert werden. Solltest du noch andere Prachtfinken haben oder wohlmöglich Sittiche, die zur selbern Zeit im "Brutgeschäft" sind, kann es sein, dass die deinem Papi unter die Arme greifen. Meine Schwester hatte mal einen Glanzsittich, der junge Zebrafinken fütterte... :D
Bei mir füttert zur Zeit irgendwie jeder jeden!

Ich drück dir auf jeden Fall fest die Daumen! Wird schon alles klappen...
Heike
 
:nonono:Setzt ihr euch doch mal nur mit einem T-Shirt und kurzer Hose bekleidet im Winter nach draußen. Dann habt ihr eine Vorstellung darüber, wie sich Prachtfinken bei uns im Winter ohne beheizten Schutzraum fühlen!
 
Also ich weiss nicht was das immer soll die Tiere sind härter in nehmen als ihr alle glaubt.ich sage dazu immer nur: Die Natur findet ihren weg komme was wolle......!

ja BigPlaPlaPla dass sehe ich auch so!
und wenns mal einen runterhaut dann holt man sich eben einen neuen, kosten ja nur 2-3 Euro!!!
 
Ja genau

Ja genau wenn du das so machst geoigl ich nicht. die Tier die ich habe sind das schon gewohnt sind bei den Züchter von den ich sie habe immer drausen.und er zuchtet schon seid blad 40 jahren so
ich habe zu ihn seit drei jahren kontackt und helfe ihn seit gut 2 jahren mit bei seiner zucht.es ist so das die tiere gut durch den Winter kommen"mit hoch wertigen futter (kraftfutter) und viel grün.Und einer wind geschutzten ecke mit Rotlicht Lanpe ,aber eine extar heizung muss nicht sein.wozu ich sagen muss das ich hier im ort sein gut 20 Jahren wohne und seit 10 / 12 jahren keinen schnee mehr gesehen habe.
Wie ich schon zuvor gesagt habe das ist meine er fahrung.
Wenn du leider andere erfahrungen gemacht hast tut es mir leid für dich.

So und jetzt möchte ich noch was anderes los werden:Ist das hier nicht ein Forum um erfahrungen aus zu tauschen,und um hielfe zu bekommen??? Dann frage ich micht aber immer wieder wieso man igal was man schreibt das ihr hier immer einen einen Strick draus dreht.denn wenn man hier eine antwort bekommt komme die alle so rüber als wären alle anderen die doofen und ihr seit die besten.Das ist nicht sinn der sache die Leute schreiben hier rein und von erfahrenden Züchter und Halter tipps zu bekommen und nich um doof an gemacht zu werden.Ich wurde mir wünschen wenn es in zukunft mehr in richtung hilfe geht und nicht in die andere richtung was sie falsch machen.
z.b.Hallo Mr.X schon das du hier um hiefe bittes,bla bla.es wäre besser wenn du es so machen würdes zum fohl seiner Tiere.

Denn egal was man schreibt ist es immer noch die sache ob sie das dann annehmen oder nicht.Ich glaube das jeder von euch eher sich was sagen läst man mit einen freunlichn tohn beraten wird, und nicht auf deusch gesagt an bein gepisst wird.
Ich möchte das selbe hier mit nicht tuhn,das ist nur meinein druck denn ich hier bekommen habe wie z.b Bigblabal

Mfg: :bier: BigPapaPap
 
Hey,
schade, dass du meine Ratschläge und Meinungen als "Schläge" verstanden hast. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, weil wir uns nur schreiben und uns dabei eigentlich nicht kennen.
Ich habe es gut gemeint und dir nur meine ehrlichen Erfahrungen und Meinungen mitgeteilt. Wenn du da anders denkst, ist das durchaus ok für mich! Ich mache sicher auch noch viele Fehler. Auch ich arbeite mir einem Züchter zusammen, der gut 40 Jahre Züchtererfahrung hat.

Vielleicht stellst du deine ursprünglich Frage nochmal und ich werde versuchen sie besser zu beantworten... :traurig:
AL Heike
 
Hallo Heike

Hallo Heike
erst mal ich hatte keine frage,ich habe hier nur eine antwort geschrieben.Aber das ist ja auch nicht so wichtig.
Das was ich da geschrieben habe war nicht auf deine antwort bezogen Sorry das du das so verstanden hast ich meinet das allgemein.
Es sind viele dabei die das so Handhaben.
Ich werde hier keinen einen fehler vor halten dafür sind sie ja da um draus zu lehren.Wo wären wir denn heute alle wenn wir keine gemacht hätten,wer weis das schon.Viel leicht nicht mal mehr auf unseren Planeten :zwinker:
Sicher tuhen fehler weh aber dafür macht man sie kein zweites mal.
Ich meinte ja nur das wir hier nicht Richter spiel sollen.Sondern mit rat zu seite stehen sollte,sonst hätte das ganze Forum keinen sinn.
Ich würde mich freuhen wenn ich eine frage hätte und du mir da mit rat helfen kömmtes :trost:
So aber mal genug für heute ich hoffe wir können uns bald mal gegen seitig helfen.
Bis da hin.Mfg BigPapaPap
 
Klar, helf ich dir gerne! :trost: Nach einer gewissen Zeit hat man hier eh die "Spreu vom Weizen getrennt" und tauscht sich bei wirklichen Problemen immer mit den Gleichen aus. :bier:

Bin im Augenblick mächtig stolz! Mein erstes Ringel-Küken fliegt durch die Vollie... Bin gespannt wann die Geschwister nachflattern!

AL Heike
 
Schau nach, ob Eier da sind. Bei meinen Zebrafinken reicht es im Winter wenn sie ein Schutzhaus haben und eine Rotlichtlampe wo sie drunter sitzen, wenn sie schlafen oder sich einfach nur aufwärmen wollen. Und bei einer Schleuse vor der Voliere kann kein Vogel entkommen, da muss man sich ja richtig blöd anstellen und beide Schleusentüren offen haben....:?

kp, wie ihr das hinbekomm habt aba ich würd den Hahn erstmal fertig die Jungen großziehn lassen und dann eine Henne und ein zweites Paar dazukaufen

LG Stefan
 
Thema: Zebrafinken Männchen allein beim brüten!
Zurück
Oben