hallo bin neuer Zebrafinkenhalter

Diskutiere hallo bin neuer Zebrafinkenhalter im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo haben seid gestern ein Zebrafinkenpärchen. hab jetzt mal eine Frage, und zwar: Wie sieht das Balzverhalten bei den Zebrafinkenmännchen...
D

doorman75

Guest
hallo haben seid gestern ein Zebrafinkenpärchen.
hab jetzt mal eine Frage, und zwar:
Wie sieht das Balzverhalten bei den Zebrafinkenmännchen aus? Und ich hab jetzt in den Foren gelesen das während der Brutzeit nicht nur Exotenfutter gefüttert wird, welches Futter muss denn noch dazu gefüttert werden?
gruss doorman
 
Hi,

herzlichen Glückwunsch zu den beiden ZF.

Aber erstmal ein paar Fragen, damit wir wissen, ob zur Nachzucht die Bedingungen auch geeignet sind:

1. wie alt sind die beiden?
2. warum willst Du Nachwuchs? (nur mal so um es mal zu erleben oder willst Du dann immer weiter züchten)
3. wie gross ist die Voliere/ der Käfig?
4. was machst Du mit den Jungvögeln, d.h. hast Du Jemanden der sie nimmt? Willst Du sie behalten?

Versteh mich nicht miss, aber so ein paar Fakten wären schon ganz gut vorab. Sollen es doch gut haben die Kleinen.
 
hallo
das Alter wissen wir selbst nicht, aber die Henne ist deutlich größer als der Hahn. Der Hahn ist ca 5 - 6 cm und die Henne ca 3 cm größer. Die beiden sind auch unzertrennlich, fressen, trinken und schlafen zusammen. Der Hahn passt auch auf die Henne auf.
Die Voilere ist 170cm hoch und 65cm breit und 65cm tief.
Haben in der Verwandschaft einen Zooologischen Händler der die Jungen nimmt. Und wollen uns erst mal eine Gruppe machen und dann evtl. züchten.
lg
 
Hi,

hast Du die Voliere selbstgebaut?
Schade dass Du Dich vorher nicht belesen hast... toll sind die Masse nicht.
Wichtiger als die Höhe ist die Breite.
Naja, kann man ja nicht mehr ändern, oder?

Ihr macht mit dem ersten Nachwuchs jetzt eine Gruppe? Hab ich das richtig verstanden?
Wäre meiner Meinung nach viel zu viel Inzucht später wenn alles von 1 Paar ausgeht.

Nachmachen wie sich das Balzen anhört kann ich natürlich nicht, aber Du wirst es definitiv merken.
Er umflattert sie dann, beglückt sie, oft stossen sie auch ganz leise fiepsende Tönchen aus wie ein kleines Kätzchen oder so. Das nenne ich immer das "Liebesgeflüster". Wirst Du noch hören.
Eifutter/ Aufzuchtfutter angeweicht ist ein Muss wenn die Kleinen da sind. Z.b. von CeDe (google mal)

Noch was in eigener Sache:
warum wollt Ihr alle mal richtig züchten? Gibt es nicht genug Vögel die abgegeben werden, die auf Transporten verenden und die in unseren Tierheimen sitzen?
 
nee wollen die dann untereinander tauschen.
Was wäre denn die angemessenen Maße für eine Gruppe von 4 - 6 ZF?
 
Kannst Du Deine Voliere kippen?
Dass Du 170 in der Breite hast? Das ganze dann auf einen Unterschrank/ Sideboard, perfekt.
 
Mein Freund hat noch ein Terrarium 150 in der Tiefe, 60 in der Höhe, und 50 in der Breite. Dann würde er die Fronseite umbauen, also Glasscheiben raus und Maschendraht rein, wenn er Maschendraht dafür verwenden kann?
 
Also von dem Grundbau her ist das Terrarium so wie auf dem Link von dir, muss halt nur die Vorderseite geändert werden.
Vielen Dank nochmal für deinen Tipp, echt hilfreich um es den ZF so angenehm wie möglich zu machen.
Werden uns wohl von der Hochvoilere trennen können:zwinker:
 
Hallo,

könntest du mal ein Bild von den reinstellen? Mich interessiert der Größenunterschied. :)

LG
 
Ihr müsstet die Rückwand dann aber wenigstens blickdicht machen und einen Teil der Seiten. Da fliegen sie sonst immer vor (hatte meine bekannte mal!).
Wäre die Frage ob man da nicht gleich eine geeignete Vogelvoliere kauft... oder selber baut.
Glas finde ich persönlich nicht so toll.

Aber belese Dich mal auf der seite.

Hier mal noch 1 ganz gute Seite (obwohl die da eine Hochvoliere zeigen)

http://www.zebrafinken.net/haupt/haupt.html

Kannst Deine ja auch erstmal lassen, aber auf Dauer nimm lieber etwas, wo sie in der Länge richtig schon fliegen können. Sie werden es Dir danken.
 
Noch was:

bei dem letzten link findest Du unter Vogelapotheke folgendes:
"Mittel gegen Parasiten (Milbentod)
vorbeugend: Mafustrips"

Mach das bloss nicht. Dadurch sind je nach Raumgrösse und Belüftung schon viele Vögel einen qualvollen Tod gestorben.

Da gibt es bessere und vor allem ungiftige Möglichkeiten.
 
@geierwilli,
werde die Tage Bilder von unseren zwei reinstellen, sobald die Batterien von der Digicam geladen sind:-)
@doro,
nochmal Danke für deine Ratschläge, wollten das Glas auch gar nicht drin lassen, wollten das durch Maschendraht austauschen. Die Seitenteile sowie Rückseite ist auch aus Holz.
 
Thema: hallo bin neuer Zebrafinkenhalter
Zurück
Oben