Was für ein Farbschlag?

Diskutiere Was für ein Farbschlag? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo @all, ich hab da mal ne blöde Frage. Ich weiss nicht ob mir dabei jemand helfen kann. Mein Zf Paar brütet fünf Eier aus. Nun meine Frage...
BollywoodGirl21

BollywoodGirl21

Stammmitglied
Beiträge
257
Hallo @all,
ich hab da mal ne blöde Frage. Ich weiss nicht ob mir dabei jemand helfen kann.
Mein Zf Paar brütet fünf Eier aus. Nun meine Frage:
Der Vater is weiss mit grauem Muster auf dem Rücken und das Weibchen ist ein wildfarbenes. Was könnten die Jungen für Farben bekommen? Können da Schecken rauskommen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Gruß Jessi
 
das so plötzlich eine mischung von beidem ensteht halte ich für unwahrscheinlich, allerdings ist vererbungslehre auch nicht mein spezialgebiet.
ich denke wohl eher das sie in stärkerer oder minderer ausprägung die elterlichen farbschläge annehmen werden.
wäre mal zeit für mich sich mehr mit diesem thema zu beschäftigen, sehr interssant.
vielleicht zeigst du mal ein paar bilder von deiner kleinen bunten familie wenn es soweit ist.
 
Hallo Jessi,

es werden vermutlich wildfarbige JV rauskommen. Wildfarben vererbt sich dominant. Schecken käme nur raus, wenn einer der Vögel ein Spalter in Schecke wär.
 
Pastell vererbt dominant, Wildfarbe normal.
Da Schecken nicht dominant sind, käme bei einem Partner in scheck auch nur Normal/Scheck und das nur zu 50% heraus und Schecken nur wenn beide AV spalt in scheck sind und zwar zu 25%
Ivan
 
Vielen Dank,
für die Antworten.. Dann werde ich mich doch noch etwas gedulden müssen. Das stellt mich auf eine harte Probe,hihi bin doch so ungeduldig. Bin ich mal echt gespannt was da rauskommt.
Gruß Jessi
 
Thema: Was für ein Farbschlag?
Zurück
Oben