Milben? Mauserbeginn?

Diskutiere Milben? Mauserbeginn? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine JV sind jetzt 27 Tage alt. Sie haben sich prächtig entwickelt. Fressen selbständig und lernen jeden Tag mehr für ihr kommendes Vogelleben...
K

krummbein

Neuling
Beiträge
23
Meine JV sind jetzt 27 Tage alt. Sie haben sich prächtig entwickelt. Fressen selbständig und lernen jeden Tag mehr für ihr kommendes Vogelleben.
Heute machte ich aber eine komische Beobachtung:
2 meiner 4 Jungvögel haben einen verklebten "Hintern" und 3 der Jungvögel stochern sich viel mit dem Schnabel im Gefieder rum und kratzen sich am Kopf. Ich bemerkte während des Kratzens auch vereinzelt kahle Stellen am Kopfbereich. Einer der Vier hat einen ziemlich rotes Umfeld um seinen "Hintern" mit vereinzelten Kahlstellen. Ich möchte nicht sagen, dass es wund ist, eher gerötet. Nach Ansicht ihrer Hinterlassenschaften kann ich nicht behaupten, dass Durchfall vorliegt. Sieht eigentlich aus wie immer. (:p Würstchen mit Feuchtigkeit drumrum... ich will ja genau beschreiben, wenn ich Fragen habe :zwinker: ) Als Vorbeugung habe ich ihnen erstmal das Frischfutter wieder rausgenommen. Jetzt meine Frage: Könnten sie sich Milben eingefangen haben (auf einem weissen Tuch welches ich in die Voliere gelegt habe, konnte ich keine roten kleinen Punkte erkennen) oder beginnt bei den Rackern die Jugendmauser? Eine Schnabelverfärbung lässt sich bei gutem Sonnenlicht erahnen aber ich möcht mich nicht drauf festlegen. Falls ich doch noch rote Viecher finden sollte, wie kann ich das behandeln? Die Nester, welche sie bisher hatten, habe ich bereits vor einer Woche rausgenommen und durch offene neue ersetzt, da die Brutnester ja doch sehr schmutzig waren. Könnt ihr mir helfen? Danke schon mal. :traurig:

noch was dazu: Der Papa kratzt sich überhaupt nicht. Auch keine Verklebungen oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verklebungen rund um die Kloake ist meist ein Zeichen für Durchfall. Untersuche auch mal das Gefieder der Vögel. Vielleicht haben sie Federlinge oder andere Parasiten. Kein Grünfutter mehr geben und etwas Kohle anbieten. Gruß Mike
 
Kohle?????

Kein Grünfutter mehr geben und etwas Kohle anbieten. Gruß Mike


Danke für die liebe Antwort. Das Grünfutter habe ich schon rausgenommen. Aber was meinst du mit Kohle anbieten???? :?:?

Davon hab ich noch nie was gehört. Wie behandelt man Federlinge oder ebend andere Parasiten? Bekommt man da vom Tierarzt ein Medikament? Muss man da mit den Rackern hin oder bekommt man das auf Beschreibung der Beschwerden? Denn stress mit einem Tierarztbesuch möchte ich ihnen nämlich gern ersparen.

Also selbst das Tuch über Nacht in der Voliere lässt nichts auf Milben schliessen. Keine Anzeichen. Nachts schlafen sie ganz normal (lt. Fachbuch kratzen sie sich ja auch nachts, da die Milben nachts besonders aktiv sind). Keine Auffälligkeiten. Wie äussert sich das eigentlich, das die Mauser losgeht? Auch mit Juckreiz? Denn sonderlichen Federverlust kann ich nicht auf dem Boden der Voliere sehen. Ein paar vereinzelte wenige Daunen, das wars. Ich will den kleinen Burschen oder Mädels (das weiss ich ja noch nicht) so gern helfen.
 
***://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/milben.htm

.. hier habe ich gerade gute Informationen gefunden. Vielleicht hilft das auch anderen Vogelfreunden bei Fragen.

Aber kohle???? Da bin ich noch immer überfragt.
viele liebe Grüße
 
Vogelkohle kannst du bei fast jeden Futterhändler kaufen. Sie einzieht überschüssige Flüssigkeit im Kot des Vogels, die z. B. bei einem hohen Futteranteil von Obst und Gemüse entstehen kann und wird nach wie vor als Erste-Hilfe-Maßnahme bei Durchfall genommen. Gruß Mike
 
Reinige den Kloakebereich des Vogels zunächst mit Wasser, damit die Kloake aufweicht. Dann lässt sie sich besser entfernen. Dran rumzupfen ist nicht unbedingt angenehm für das Tier, weil es sich unter Umständen um sehr hartnigen Kot handeln könnte ,der ziemlich fest am Gefieder klebt. Also erst aufweichen und dann versuchen auszuwaschen. Am besten ist es, den Vogel in die Innenhand zu nehmen, Kopf sanft zwischen Zeige- und Mittelfinger klemmen, und den Kloakebereich in einer Schale mit lauwarmen Wasser (mehr kühl als warm) sauber machen. Danach kannst du den Kloakebereich erst einmal mit etwas Olivenöl betupfen (stets ungebrauchte Wattestäbchen verwenden). Die Anwendung mit dem Olivenöl, alternativ geht auch Sonnenblumenöl, sollte erst einmal fortgesetzt werden. In anderen Foren wird beschrieben, wie lange diese Alternativen angewendet können, bis Besserung eintritt. Wenn du Paraffin parat hast, ist das auch gut. Die Tiere kratzen sich im Kloakebereich immer weniger. Wie lange nun der Zeitraum sein sollte, ist schwer zu definieren. Faktisch verschafft Olivenöl Hilfe in den nächsten Wochen. Also nicht gleich viele Wochen anwenden, sondern vllt. ein bis zwei, und wenn keine Besserung eintritt, sollte der Vogel zum Tierarzt. Die Nahrung solltest du auch umstellen. Nun, wir sind keine Doktoren, sondern Laien. Mit Olivenöl machst du bei Milbenbefall bestimmt nichts falsch, weil das Öl die Milben erstickt. Milben sind aber sehr hartnäckig. Öl sollte niemals im Gesichtsfeld des Tieren angewendet werden. Für den Kloakebereich kann das Öl eingesetzt werden. Jedenfalls ist mein Tipp, der erst einmal als Erste Hilfe-Ratschlag zu verstehen ist, damit sich das Tier nicht weiter aufkratzt und die kahlen Stellen nicht weiter zunehmen, kein medizinischer Rat. Selber rumdoktern kann natürlich fatale Folgen haben, aber immer sofort zum Tierarzt gehen ist unter Umständen sinnlos, weil der auch nicht mehr machen kann. Milben treten häufiger bei Gefiedertieren auf, vllt. solltest du grundlegend einmal zum Tierarzt und dir Medikamente verschreiben lassen, die du daheim für solche Fälle anwenden kannst, damit dem Tier geholfen wird. Wie gesagt, lese dir noch andere Beiträge in anderen Foren durch, die das, was dein Tier gerade hat, mit Bildern untermalen, damit du mit deiner Diagnose nicht total daneben liegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Milben? Mauserbeginn?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
325
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
352
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
463
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.640
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
485
1941heinrich
1941heinrich

Neueste Beiträge

Zurück
Oben