Frage bezüglich des Geschlechts

Diskutiere Frage bezüglich des Geschlechts im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an Alle, ich habe da mal eine wichtige Frage. Ich habe mir vor ca drei Wochen ein neues Päärchen Zebras gekauft wunderschöne Tiere wie ich...
BollywoodGirl21

BollywoodGirl21

Stammmitglied
Beiträge
257
Hallo an Alle,
ich habe da mal eine wichtige Frage. Ich habe mir vor ca drei Wochen ein neues Päärchen Zebras gekauft wunderschöne Tiere wie ich finde. Die beiden sind so Creme farbend. Jetzt zu meiner frage. Das vermeindliche Männchen hat einen sehr stark ausgeprägten Tränenenstrich. Er hat bis her aber noch nicht gesungen und heute morgen konnte ich beobachten wie es sich vorgebäugt hat und mit dem Schwanz gewackelt hat. Das Wildfarbene Männchen wollte dann sich sofort mit Ihm paaren. Also ist es doch ein Weibchen?
Wer kann mir helfen?
Gruß Jessica
 
Auf www.zebrafinken.net findest du unter Zebrafinken sehr gute Fotos zu etlichen Farbabschlägen. Vielleicht hilft das bei der Geschlechtsfindung.
Ansonsten stelle doch mal ein Foto ein.
Mir wurde kürzlich ein junges Weibchen verkauft, was noch nicht ausgefärbt war. Nach zwei Tage war mir klar, dass es sich um ein Männchen handelt, da es genauso wie ein Männchen zwilscht (was ein Weibchen eben nicht kann). Man hat es mir nicht so ganz geglaubt. Mittlerweile kann man es aber auch am Gefieder erkennen. In diesem Fall wurde der Vogel auch umgetauscht.
Meines Erachtens zwilscht ein Männchen auch sofort wie ein Männchen. Wenn es nur diese einfachen Töne der Weibchen macht, würde ich schon sagen, dann ist es auch ein Weibchen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe auch auf der Seite nachgesehen aber meine is da nicht bei. Ich werde mal versuchen ein Foto reinzustellen wenn ich mich nicht ganz so blöde anstelle aber ich weiss noch nicht wann ich das schaffen werde.
Gruß Jessica
 
Hallo,
hätte da gleich auch mal ne Frage was das Geschlecht meiner ZF angeht!
Laut Züchter sind die hellen 2 Hennen und die dunklen 2 Hähne.Leider ist eine der Hennen gestorben.
Sie sind jetzt ca. 7 Wochen alt.Da es meine ersten Vögel sind, ich mich aber vorher gründlich informiert habe was die Geschlechtsmerkmale angeht, bin ich mir nicht sicher.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen und danke im Voraus
 

Anhänge

  • 100_0022.jpg
    100_0022.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 45
  • 100_0015-1.jpg
    100_0015-1.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 50
  • 100_0012-3.jpg
    100_0012-3.jpg
    14 KB · Aufrufe: 51
Hallo,hätte da gleich auch mal ne Frage was das Geschlecht meiner ZF angeht! Laut Züchter sind die hellen 2 Hennen und die dunklen 2 Hähne.

Die sind ja noch superjung! :nene: Ich denke, die hätte der Züchter noch nicht abgeben dürfen, die Henne ist bestimmt verhungert, da noch nicht futterfest.

Auch aufgrund der sicherlich verzögerten Entwicklung mangels Fütterung (durch Eltern), ist das jetzt schwer zu sagen. Die Fotos sind auch nicht so richtig scharf und ich weiß nicht so recht, was hell und was dunkel sein soll ... Hast Du's etwas präziser?
 
Auf dem erstem Foto ist links der dunkle und rechts die helle und fressen tun sie auch fleißig das Körnerfutter sowie obst und gemüse das ich ihnen anbiete.
 
Hallo,

mal was generelles, wenn man Zebrafinken kauft, dann bitte keine JV die jünger als 12 Wochen alt sind. Wartet doch erst die Jugendmauser ab, dann gibts auch kein Rätselraten ums Geschlecht.
Ein "Züchter" der Jungvögel mit 7 Wochen abgibt, ist allenfalls ein Vermehrer. Es ist unverantwortlich einen Zebrafinken so früh aus dem Familienverband zu nehmen. Nach dem Ausflug aus dem Nest beginnt die Phase des Lernens auch was das soziale Gefüge betrifft, die JV lernen von ihren Eltern.
Die Eltern füttern noch für min. 3 Wochen nach dem Ausfliegen zu, das ist absolut notwendig da die JV noch nicht in der Lage sind die nötigen Kalorien selbständig aufzunehmen.
 
@sirius danke für deine info
hab mich wie ich dachte gut informiert hätte ich es besser gewusst hätte ich die ZF nicht gekauft!
Sie fressen und trinken zwar fleißig aber die fütterung der Eltern kann man ja nicht ersetzen erst recht nicht das soziale Verhalten das durch den Kontakt mit der Familie vermittelt wird.
Aber nun hab ich sie.Kann ich meinen ZF denn etwas gutes tun das annähernd der Versorgung der Eltern gleicht???

Danke nochmal
 
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und sie durchkommen.

Schau bitte, ob sie wirklich fressen oder nur Körner aufnehmen und dann wieder fallen lassen. Kolbenhirse ist für JV sehr gut - damit 'lernen' sie das Fressen. Biete ihnen die am besten auf dem Boden an (falls Du das noch nicht machst).
 
Thema: Frage bezüglich des Geschlechts

Ähnliche Themen

Zurück
Oben