Einige Probleme....

Diskutiere Einige Probleme.... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, erst mal die Geschichte: Mein Freund hat ZP, es waren 2 Hennen und ein Hahn. Weil die Hennen sich um den Hahn zofften hatte ich ein...
F

firedragon8420

Guest
Hallo, erst mal die Geschichte:

Mein Freund hat ZP, es waren 2 Hennen und ein Hahn. Weil die Hennen sich um den Hahn zofften hatte ich ein weiteren Hahn im Winter gekauft. Aber die Hähne zofften sich dann ständig, na toll dachte ich das Problem nur verlagert. Das ganz hielt sich aber noch im Ramen bis vor zwei-zweieinhalb Wochen. Der zoff nahm überhand, also habe ich einen zweiteren Käfig besorgt. Ich kam an dem Tag mit dem Käfig an und sehe das ein Weibchen mit Legenot am Boden sitzt 8o Das konnte ich erfolgreich behadeln und habe die Pärchen getrennt, die haben dann auch ein Nest bekommen. Das Ei ist kapput und sie haben bis jetzt keine neuen gelegt. Die Pärchen hatten eigendlich vorher keine Nist möglichkeiten, ich dachte so könnte man einer Brüt vorbeugen? Das zweite Pärchen "missbraucht" jetzt ihren Fütternapf als Nest, hocken ständig drin und schlafen da aber der Hahn benimmt sich auch etwars seltsam. Er sitzt im Napf/Nest und legt bettelverhalten an den tag und klopft wie ein specht an den Napfrand. Was kann das bedeuten? Was soll ich insgesammt tun? :?
Bitte helft mir.
 
hallo, meine legen Eier auch aufm boden oder im Badehäuschen wenns länger dran hängt.
Nimm die Nistgelegenheit ruhig raus, da kann mann eher mal eier übersehen.

Wenn du wirklich die Vögel vermehren willst, brauchst du noch mehr Platz bzw recht große Käfige, sonst ist der nächste Streit vorprogrammiert
Leider hast du nicht geschrieben wie groß der erste Käfig ist/war.
Aber toll das Du der Henne helfen konntest:zustimm:
Das die sich im Napf zum Schlafen legen ist fast schon normal. machen bei mir auch einige:D
Ich entferne einfach immer wieder die Eier wenn ich mal welche finde, das ging jetzt im Frühjahr los und wird sich im Herbst auch wieder legen.
Wichtig sind Kalk und Vitamine, kein Eifutter oder sonstige gehaltvolle Leckerchen.
Ist das der neue Hahn? wie alt ist er? Schwer zu sagen was es bedeutet. ist mir noch nicht untergekommen, aber wie gesagt beschreib bitte Käfig und Futter
 
Hi :0- ,

der Käfig in dem sie vorher zusammen waren ist etwa 1m breit, 40-50cm tief und etwas über 1m hoch. Da sitzten jetzt noch das ältere Pärchen drin mit dem "bettel" Hahn, sind auf jeden fall über zwei Jahre alt. Das andere Pärchen sitzt jetzt in der "Notunterkunft", der ist nur etwa 80cm breit. Zu fressen bekommen sie normales Exotenfutter, in den Sand noch ein Grit/Kalk zusatz und regelmässig verschiedenes Obst/Gemüse/Kräuter.
 
leider muss ich dir sagen das auch der größere käfig noch viel zu klein war für zwei paare, das ist vor allem in der brutzeit ärger zwischen den paaren vorprogrammiert, es ist gut das du sie getrennt hast sonst entstünde viel stress für die tiere. wenn du die paare langfristig gesehen wieder zueinander bringen willst, solltest du dringens einen noch viel größeren käfig anschaffen.

deine finken werden sich auch nicht so leicht vom brüten abhalten lassen, gerade zebras brüten auch unter den schlechtesten bedingungen, selbst wenn du alles aus dem käfig entfernst, versuchen sie es noch und legen eier auf den boden.
es ist besser wenn du ihnen ein nest geben würdest, dann könnten sie ihren natürlichen bruttrieb ausleben und wären nicht so nervös, die eier kannst du dann durch künstliche ersetzen, die bekommst du im internet oder auch im fachgeschäft. dann können sie abbrüten und es besteht nicht die gefahr das die weibchen unter schlechten bedingungen immer wieder und wieder eier legen und somit ihre gesundheit schädigen.
 
Hi,
sowie ich das die letzten tage im Netz gelesen habe ist es wohl das beste wenn ich dann eine große Voliere baue, nach der Brut. Wenn ich den einen Schrank wegräume könnte er etwa 1,5-1,8m lang, 1m tief und locker über 2m hoch werden. Wäre da noch Platz für Jap.-Mövchen oder Reisfinken? Ist das sinnvoll? Ich habe von Mischlingen gehört. Wenn das eine Päachen dann noch streitlustig ist hätte das dann eh keinen sinn und wäre dann auch nicht in ordnung.
 
auch bei einer doch recht großen zimmervoliere, kann es in der brutzeit zu streit kommen und vorallem dann wenn noch andere arten dazukommen. du musst dir auch vor augen halten, das auch reisfinken und mövchen fleißig brüten und somit der bestand in deiner voliere sprunghaft zunimmt, das kann zu schwierigkeiten führen bis die jungen raus sind. und du hast rechthybride könnten auch entstehen, allerdings habe ich damit keine erfahrung und weiss nicht wie häufig das ist.
ich will es dir nicht ganz ausreden, es könnte schon klappen, es könnte aber auch schreit geben, es ist nicht jedervogel gleich.

des weiteren würde ich persönlich immer eine gruppenbildung empfehlen, deren vögel aus gleichen lebensräumen kommen und sich ähnlich ernähren, das ist meist friedlicher und auch in der pflege leichter.
vielleicht solltest du über eine andere gruppierung gedanken machen, dann würde es besser klappen.
 
Hi,

welche Vogelart würdet ihr den vorschlagen? ich habe jetzt die rausgesucht die bei Paarhaltung gehen sollten:
Gouldamadinen
Muskatfink
Schwarzkopfnonne
Weißkopfnonne
Dreifarbennonne
Spitzschwanz-Bronzemännchen
Wellenbauch-Bronzemännchen
Wachtelastrilden

Wenn ich die Vögel in die neue Voliere setzte solle ich die neuen Vögel gleich mit reinsetzten?
Auf jeden fall werde ich mir das noch gut überlegen bis es so weit ist.
Danke für die Andworten.
 
Die meisten Nonnenarten sind aber kaum noch zu bekommen! Die Suche dürfte also sehr schwierig weden. Gruß Mike
 
, die eier kannst du dann durch künstliche ersetzen, die bekommst du im internet oder auch im fachgeschäft. dann können sie abbrüten und es besteht nicht die gefahr das die weibchen unter schlechten bedingungen immer wieder und wieder eier legen und somit ihre gesundheit schädigen.

... eine Möglichkeit. Aber eine weitere ist, die gelegten Eier rausnehmen und schütteln. Vorsichtig, damit sie nicht kaputt gehen. Und die geschüttelten Eier wieder reinlegen. Sobald die Eier kräftig geschüttelt sind, können keine JV mehr daraus werden. Den Tipp habe ich aus dem Zoohandel. Klingt logisch. Man "zerstört" somit ja das Innenleben. Habe es allerdings selbst noch nicht probiert.
 
mann kann sie einer auch abkochen aber sowohl dies als auch das schütteln finde ich etwas grenzwertig.
 
um nochmal auf die frage der gruppierung zurück zu kommen . . .

maskenamadinen
binsenastrilde
ringelastrilde
spitzschwanzamadine
Zeresamadine
und wie du selbst schon schriebst verschiedene nonnen und schilffinken

können auch dazu . . .

allerdings solltest du auch vermeiden vogelarten zu nehmen die sich besonders ähnlich sind oder sehr nah artverwandt, da es hierbei oft zu aggressionen kommen kann. so sollten z. b. masken- und spitzschwanzamadine nicht zusammen gehalten werden.

also wenn eine wirklich vollkommen friedliche gruppe möchte, sollte man schon gut planen
 
Thema: Einige Probleme....

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
573
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
622
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.448
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben