Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich möchte gerne zu meinem Zebrafinken Pärchen noch ein Pärchen dazu setzen, muss ich da irgendwas beachten oder kann ich die ZF einfach...
H

Hausbesetzer

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,

ich möchte gerne zu meinem Zebrafinken Pärchen noch ein Pärchen dazu setzen, muss ich da irgendwas beachten oder kann ich die ZF einfach dazu setzen?

Gruß Hausbesetzer
 
Vergesellschaften

Hallo,
eigentlich sagt man, neue Vögel sollten 4 Wochen in Quarantäne:+klugsche

Nur dazu ist ein exta raum und (natürlich) ein exta Käfig erforderlich.
Allerdings als ich meine ersten Vögel geholt habe, hab ich die auch sofort dazugesetzt.:zwinker:
Zebräfinken sind gesellige Tiere. Aber du solltest dir überlegen welche Geschlechter die Tiere die du hast haben und was setzt du dazu. Ich hab am Anfang in Zoogeschäften gekauft und was ich da an Hennen mitgenommen habe und sich kurze Zeit später als Hahn entpuppte...
Besser ist du wendest dich an einen Züchter oder Hobbyhalter der ausgefärbte Vögel abgibt.
Hast du Hahn und Henne also 1,1 (da du von Pärchen schreibst) dann achte drauf das du wieder Hahn und Henne hohlst dann hast du 2,2 Vögel. Hast du 2 Hähne also 2,0 dann hohl noch 2 Hähne dann hast du 4,0.
Weiterer Vorteil von Privat ist, du kannst nachfragen was die Tiere schon kennen, sprich Badehaus Wasserfontäne Grünfutter.
Aber die werden es auch von den alteingessesenen abgucken.
Viel Spaß und Lioebe Grüße
Ute
 
Hallo Hausbesetzer,

wie groß ist denn deine Voliere?
In kleinen Käfigen (sollte man keine ZF unterbringen) kommt es bei mehr als einem Paar (egal ob 1,1 oder 2,0 oder 0,2) immer zum Streit. Eine Voliere muss also so groß sein, das sie beiden Paaren genügend Platz zum Ausweichen bietet. Auch muss drauf geachtet werden, das man nicht einfach die Neuen zu den Alten in deren Revier setzt, auch das gibt böses Blut. Die Vögel müssen erst aneinander gewöhnt werden. Nach einer Quarantänezeit von 12 - 14 Tagen, in der man min. 2 x Kot zum TA bringt und zwar von Neuen und Alten Vögeln jeweils getrennt.
Sind die Befunde negativ können die Vorbereitungen für das künftige Zusammenleben getroffen werden.
 
Dann werde ich die neuen Vögel mit den alten zusammen in den neuen Käfig setzen, dann dürfte es ja keine Revierkämpfe geben!

Wie man Hahn und Henne unterscheidet weiß ich, ist ja eigentlich recht einfach, es sei den der ZF ist komplett weiß!

Danke für eure Hilfe
 
Thema: Vergesellschaftung

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben