Behinderter Jungvogel

Diskutiere Behinderter Jungvogel im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo mein name ist Sascha Höller ich bin aus Aachen und neu im Forum Ich habe folgendes Problem: Mein Päärchen Zebras hat 3 Babys...
S

Sascha Höller

Guest
Hallo mein name ist Sascha Höller ich bin aus Aachen und neu im Forum

Ich habe folgendes Problem:
Mein Päärchen Zebras hat 3 Babys ausgebrütet von denen es auch 2 soweit sehr gut geht .

Das Problem besteht mit einem Jungvogel, der ein Füsschen nach hinten versteift abgespreitz hat.
Er kann sich in der Gruppe zwar sehr gut behaupten doch benötigt er um sich optimal auf den Stangen zu halten mehrere gabelähnliche Konstuktionen , die ich ihm gebastelt habe.
Das eigendliche Problem ist das er sich beim Sitzen durch ständiges abrutschen mit dem behinderten Füsschen an diesem immer wieder eine offene Stelle zuzieht, die dann sehr schwer zu behandeln ist .
Ich hab nun Angst da er sich ja nicht anders halten kann, das das Bein abstirbt.

Was kann ich da noch machen?
Ich bin für jeden tipp dankbar :)
 
Hm!

Hi Sascha,

dieses Vorkommen ist nicht auszuschliesen.
Passiert durch verheddern im Nistmaterial oder sogar durch
"plattsitzen"die Eltern.

Tut mir Leid,aber so wie es sich anhört,stört das versehrte
Bein.Eine Benutzung scheint ja nicht möglich.
In freier Wildbahn hätte er keine Chance,aber in unserer
Obhut sollte 1 Leben,1 Leben sein!

Einzige Möglichkeit wäre,der Natur ihren Lauf zu lassen,beobachten und die Wunde sauber zu halten.

M.E.hat der Vogel auch nur 1 Fuß alle Chancen!
Ich habe schon mehrmals welche gepflegt und auch mit Hennen
Nachzuchten erzielt!

Leider kann ich nicht mehr dazu sagen.


Viel Glück und liebe Grüße,

Markus
 
vielen dank

vielen dank für deine infos werde mich bemühen das beinchen so zu pflegen das es der vogel behalten kann ich melde mich dann nochmal wenns was neues gibt
 
Wenn du dieses schon im Nest siehst gibt es ein sehr einfache und wirksame Lösung.

Es gibt dann noch die Möglichkeit um die dann noch weiche knochen mit ein Hansaplast im richtigen Stande zu fixieren, ganz harmlos.

Wie Markus schon gesagt hat, es entsteht durch plattsitzen vom Eltern oder durch Nistmateriall
Auch ein Problem ist wenn die Nester ganz Steil gebaut (tiefe Nester) sind oder "zuviele" Jungvögel in ein knappes Nest.
 
Ich würde Markus´Rat Folge leisten, und versuchen, die Wunde so gut wie möglich sauberzuhalten.

Doch sollte das Bein des Tieres absterben, ist deshalb gar nichts verloren, ganz im Gegenteil, das Jungtier ist das störende, steife Glied los, und hat deshalb mehr Bewegungsfreiheit.

Das Tier wird sich erstaunlich schnell an einen solchen Umstand, gewöhnen (ich kenne es von meiner einbeinigen Goulds-Henne) und trotz der Behinderung ein normales Leben führen können.

Also, mach dir keine Sorgen, denn so wie e s kommt, kommt es sowieso, und das Junge hatbei entsprechend guter Pflege die besten Chancen auf ein langes Leben! ;)

In diesem Sinne,
Richi
 
:k Das mit dem Beinchen hört sich zwar erstmal schlimm an. Aber auch ich kann dich da beruhigen. Eines meiner Jungtiere hatte sich auch ganz böse im Nistmaterial verheddert. Das Beinchen war offen bis zum Knie. Ich habe ihn eine zeitlang gesondert in einem Käfig gehalten, damit er sich erholen und zur Ruhe kommen konnte. Dabei konnte ich ihm auch mit etwas Rotlicht gutes tun. Das ganze ist jetzt ca. 6 Wochen her. Das Füßchen ist zwar - leider - bis auf eine Zehe abgestorben, aber jetzt kommt er klar. Das klingt erstmal brutal, aber er ist das störende wirklich los und tobt jetzt genauso wie die andere Rasselbande durch den Käfig. Manchmal rutscht er auf den Stangen oder Ästen ein wenig ab, scheint ihn aber nicht zu stören.
Liebe Grüße, Andi
 
hallo
ich habe in meiner zebragruppe ca 70 st.
auch 3 hennen mit schiefstehenden bein.
bei einer fehlen sogar die zehen,welche ihr im alter von 2 tagen vom eigenen vater abgefressen wurden.
aber mit ihr habe ich schon 15 junge auf die stange gebracht.
sieht vielleicht nicht schoen aus,aber ich mag diese 3 mehr denn je.
klar verkaufen kann man solche tiere nicht .
aber hat den vorteil das sie ein leben lang in meiner vogel wg verbringen duerfen.
und da geht es ihnen nun wirklich nicht schlecht.
also,auch "behinderte" vögel haben ein recht auf leben , und wenn sie von einem gejagt werden so entferne ich nicht die behinderte aus der voliere ,sondern den der gegnerischen partei.
dieser wird dann in einem seperaten kaefig vor die voliere gestellt und bekommt 2 tage ein schlechtes gewissen.
danach sind beide die dicksten freunde

mfg
maik
 
Thema: Behinderter Jungvogel

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
1.347
milka2207
M
O
Antworten
6
Aufrufe
831
joergie
J
O
Antworten
3
Aufrufe
1.082
ole olesson
O
Zurück
Oben