Sie hört nicht auf!!!!!!!!!!!

Diskutiere Sie hört nicht auf!!!!!!!!!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe schon mal eine Frage gestéllt wegen meinem Brütendem Finken Paar. Jetzt brüten wieder beide. Aber!!!!!!!! Das Weibchen hört...
BollywoodGirl21

BollywoodGirl21

Stammmitglied
Beiträge
257
Hallo,
ich habe schon mal eine Frage gestéllt wegen meinem Brütendem Finken Paar. Jetzt brüten wieder beide. Aber!!!!!!!! Das Weibchen hört nicht auf neue Eier zu legen. Das Gelege war eigendlich schon vollständig. Mit Eiern haben sie ca eine Woche lang bebrütet. Dann ist eines kaputt gegangen was ich dann entfernt habe damit die anderen Eier nicht beschmutzen. Nun hat sie seid vier Tagen immer wieder ein neues dazu gelegt und das Gelege zählt jetzt schon 7 und sie hört nicht auf. Nach meinen Aufzeichnungen müsste heute das erste Küken schlüpfen. Was soll ich tun? Wie kann ich unterbinden das sie weitere Eier legt?
Gruß Jessica
 
Hallo
Habe im letzten Jahr ein Pärchen gehabt , die 9 Küken bekommen und auch großgezogen haben. Aber am Eierlegen, lassen sich meine 3 Pärchen auch nicht hindern. Habe versucht wircklich nichts zum Nestbauen in der Voliere zu lassen,aber es hat nicht geklappt. Jetzt haben sie alle ihre Nester und sind glücklich. Das alte Paar vom letzten Jahr hat auch wieder kleine. Habe bis jetzt 6 Schnäbelchen gesehen. Mal sehen ob es noch mehr werden :zwinker: schöne Grüße A.K.
 
Hallo,Jessica,es stimmt,dafür sind ja Zebra-Finken bekannt,dass sie sich bei optimalen Verhältnissen explosionsartig vermehren!Ich habe bei meinen Tieren festgestellt,dass die eine Henne mehr Eier legt,als die andere und wenn du deinen Bestand auf ein Level halten willst,musst du halt Schicksal spielen und das Gelege ausnehmen,die Tiere nehmen dadurch keinen Schaden.Auch den Hennen Ei-Attrappen unterzujubeln,bringt auf die Dauer auch nichts,sondern regt sie nur noch zu verstärkter Eiablage an.Ich habe beobachtet,dass sie sich ein bis zweimal einen Bären aufbinden liessen,dann verliessen sie das vermeintliche Gelege,um woanders neu anzufangen.Im Übrigen muss ich auch erwähnen,dass meine Zebras Freiflug geniessen und sind somit auch mit anderen Dingen beschäftigt als Eierlegen,jetzt gerade zum Beispiel muss ich mit ansehen,wie eine ZEWA-Rolle,die ich auf dem Wohnzimmertisch habe liegen lassen,erbarmungslos von vier ZFs."vergewaltigt"wird!
Mit freundlichen Grüssen,Ralf:D
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Meine Finken geniessen auch täglichen Freiflug.
Mein Problem besteht nur darin, das die Henne vier Eier gelegt hat dann eine Woche diese bebrütet hat und dann wieder vier Eier hinzu gelegt hat. Heute morgen ist das erste Küken geschlüpft. Stimmt es, hab ich gelesen. Wenn man die Eier schüttelt das die Embryonen dann a´bsterben?
Ich will nicht herzlos klingen aer ich will nicht das sich mein Päärchen zu tode Brütet und Jungen wie am Fliesband aufzie´ht. wenn sie jetzt jedes mal neue Eier in das selbe Nest legt.
Ich hoffe mich versteht jemand wie ich das meine.
Gruß Jessica
 
Hallo Jessica,

es reicht auch einfach die nachgelegten Eier zu entfernen. Vielfach wird nicht bedacht, das künstliche Vitaminzugaben auch zur Triebigkeit beitragen und die Eiproduktion anregen. Tatsache ist nunmal, das wenn alle Komponenten wie Futter (häufig zu Fett), künstliche Vitamine oder andere Zusätze, Tageslänge und Wärme zusammen kommen Eier produziert werden.
Es ist also ratsam, wenn man NZ vermeiden will die Fütterung so mager wie möglich zu halten, auf künstliche Vitaminzugaben zu verzichten, keine Nester einzuhängen und kein Nistmaterial zu geben.

Was das "Nachlegen" betrifft, das ist schlicht und ergreifend ein Ammenmärchen. Eine Zebrafinkenhenne legt pro Gelege durchschnittlich 5 Eier, bei älteren Hennen kommt es vor das sie bis zu 9 Eiern legen. Wobei man dann die zuletzt gelegten Eier entfernt um auch dem letzten Küken eine Chance auf Überleben zu garantieren. Die entfernten Eier werden nicht nachgelegt wie es leider all zu oft berichtet wird, Vögel können nunmal nicht zählen und brüten auf einem Ei genau so wie sie es auf fünf oder 14 (überspitzt gesagt) tun würden.

Eiattrappen unterbinden nicht das Legen, wenn nach einer Brutzeit von 20 Tagen (14 Tage Brutzeit plus 6 Tage Nachbrüten) nichts schlüpft, verlassen die Zebrafinken das Gelege und es folgt ein zweites Gelege innerhalb von 14 Tagen.

Das Schütteln der Eier ist absolut sinnlos, ein Entfernen der Eier ist efektiver und verhindert das Eier kaputt gehen die dann womöglich im Gefieder kleben.

Entsteht eine Legepause kann das mit äußeren Einflüssen wie abfallende Temperaturen usw. erklärt werden. Äußere Einflüsse wirken sich direkt auf den Zyklus bzw. Hormonhaushalt der Vögel aus.
 
Oh vielen Dank.
Dann werde ich diese Eier entfernen. Danke das hat mit sehr geholfen.
Gruß Jessica
 
Thema: Sie hört nicht auf!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben