flugunfähiger Zebrafink

Diskutiere flugunfähiger Zebrafink im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Einer meiner Zebrafinken kann seit einigen Wochen nicht mehr fliegen. Zuerst dachte ich dass er wiedereinmal einen Schub der Megabakterien hat...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
Einer meiner Zebrafinken kann seit einigen Wochen nicht mehr fliegen. Zuerst dachte ich dass er wiedereinmal einen Schub der Megabakterien hat. Das hat er schon einmal gehabt und da war er auch so schwach. Inzwischen ist er aber wieder ganz fit, hüpft am Boden herum, balzt, frisst und trinkt. Heute habe ich ihn eingefangen. Er ist nicht wirklich abgemagert, kein Durchfall, Flügel sind ok; sowohl die Federn als auch die Knochen, das heißt es hängt kein Flügel herunter und er kann auch geradeaus einen Meter weit fliegen nur kommt er nicht in die Höhe, und eine weitere Strecke gerade geht auch nicht.
Hättet ihr eine Idee was das sein kann? Bei der französischen Mauser müssten doch die Federn verkümmert sein, oder? Die sind aber ganz normal entwickelt, außerdem ist er schon 4 Jahre alt und konnte bis jetzt immer fliegen. Eine ansteckende Krankheit schließe ich eigentlich aus, weil alle anderen Vögel fit sind...
 
ich würde einen Tierarzt mal fragen, der kann eventuell mehr sagen.

Ich habe seit einiger Zeit auch einen ZF der nicht mehr fliegen kann. Bei Hupe ist es aber das Alter und er ist leider auf einem Auge blind geworden. Er kommt gut damit zurecht. Nur haben wir ihn in einen flacheren Käfig umgesiedelt mit seiner Frau, weil er immer in der großen Voliere nach oben hüpfte und dann runter fiel wenn er die Äste nicht getroffen hat. Jetzt lebt er sozusagen im Seniorenheim mit seiner Frau und kommt gut klar (und ist wohl auch zufrieden, er singt, baut Nester, und ist munter) , er hat viele Äste wo er hin und her hüpfen kann und wenn er doch mal fällt dann fällt er nicht so tief und kann sich nichts mehr tun.

Bei deinem würde ich nicht denken das es vom Alter kommt, der ZF ist ja noch jung. Kann es sein das er sich den Flügel verletzt hat? Hupe hatte sich auch mal nach einem Sturz die Schulter ausgekugelt.
Wie gesagt am Besten eine TA fragen der mit Vögelchen auskennt, der kann das gleich feststellen.
 
Thema: flugunfähiger Zebrafink
Zurück
Oben