Wann Freiflug?

Diskutiere Wann Freiflug? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Vogelfreunde!Bin seit einer Woche stolze ZF-Besitzerin (2 Pärchen),übrigens meine ersten Vögel überhaupt.Habe jetzt aber doch noch...
P

patty72

Guest
Hallo an alle Vogelfreunde!Bin seit einer Woche stolze ZF-Besitzerin
(2 Pärchen),übrigens meine ersten Vögel überhaupt.Habe jetzt aber doch noch eine Frage:möchte sie gerne frei fliegen lassen,im wintergarten,ohne Pflanzen und teuren Möbeln,allerdings mit vielen Scheiben! Was muss ich da noch beachten,und wie lange sollte man warten?Kann ich sie jetzt schon nach einer Woche rauslassen?Finden sie schon alleine zurück?
Vielen Dank im vorraus
 
Hallo
Nach einer woche kann man sie schon raus lassen.Du sollte aber vorher die scheiben sichern so das sie nicht dagegen fliegen(ich habe dafür aufkleber genonnen in form von vögeln)und solltes auch für sitz gelegenheiten sorgen in form von vogelbäumen,schaukeln usw...
Du solltes aber drausen wenn sie fliegen kein futter anbieten damit sie immer in den Käfig zurückkommen
 
wir haben Volierendraht vor unsere Schreiben gespannt, so können die ZF vor dem Fenster sitzten und raus gucken wissen aber das es dort nicht weiter geht und hauen sich den Kopf nicht ein ;)
 
und Pflanzen wären auch gescheit zum sitzen für die süßen.
Aber bitte sieh nach ob es keine giftigen sind. sonst gehen sie noch:k
 
stimme da meinen vorrednern bei....
würd auch einen durchsichtigen stoff vor die fenster machen
so sehen sies auch und auch direkt was an die scheibe zum sitzten...
ZF sind sehr neugierig was drausen so abgehet^^
meine sitzten auch gern im fenster und reden mit den anderen vögeln drausen^^
 
Danke für die Tipps! werde jetzt wohl an der langen Seite Rollos dran machen,und an den Seiten Vogelaufkleber(die sind ja schwer zu bekommen!)
Mit dem Freiflug hat sich erstmal erledigt,bei dem Wetter stehn sie draussen,war zu heiss im Wintergarten!Aber freu mich schon den einzurichten für die Kleinen.viele Grüsse
 
noch mehr tipps

hallo ich kann auch ein paartipps beisteuern ich hoffe sie helfen dir.
du kannst zum beispiel diese aufkleber auch selber machen (falls sie dir einmal kaputt gehen,ist mir auch schon einmal passiert) mit windowcolors.
Was du auch machen kannst ist einen ast aus dem wald holen und in einen
selbstgebauten Ständer stecken, die vögel mögen frisches Grün sehr gerne also wäre es gut wenn du die blätter dranlassen würdest
 
Wozu teure Aufkleber?
Es geht auch mit einfachen post-its oder Papier mit Tesafilm befestigen.
Nach und nach kann man die Stücke entfernen, die Vögel gewöhnen sich an die Barriere und fliegen auch nicht dagegen, wenn die Begrenzung weg ist.

Aber Achtung bei Neuzugängen: Dann muss man wieder von vorne anfangen!
 
Hallöle!Die Zebras sind jetzt in den Wintergarten gezogen,ist zwar immer noch ziemlich warm.Aber sie können abends noch ein paar Stunden flattern.Der Rollo ist angebaut und sie haben auch noch die Rollokästen als Faforitensitzplatz auserkoren!Jetzt jagen sie mit Vorliebe die Fliegen und Mücken und futtern sie auf!(futter gespart!!!)Die Aufkleber hab ich aus dem Internet und ging recht schnell.Als Pflanzen hab ich einen Bananenbaum,Palme und Kirschbaum,der leider wohl eingeht,lässt nur die Blätter hängen,naja,kann ja noch als Vogelbaum benutzt werden.
Ansonsten haben sich die Zebras gut eingelebt und sind auch nicht gegen die Scheibe geflogen.Sie geniessen den Freiraum sichtlich und sind ziemlich flink unterwegs!Auch mit dem Rückkehren geht es gut,nur letzt wollte doch eine Henne partou nich zurück und richtete sich schon gemütlich zum schlafen ein!
Aber ein bisschen auf die Sprünge geholfen,dann gings.
Also,an allen Zebrafreunden einen netten Gruss.
 
Hallo,

die Vögel gewöhnen sich wirklich schnell an die Fensterscheiben. Ich habe mir lustige Fensterbilder gekauft. Die hägen jetzt immernoch, obwohl sie schon nach einer Woche nicht mehr notwendig gewesen wären :D
Chimera hat recht. Post-its oder Papier reichen wirklich. :prima:

Ich habe einen "richtigen" Freisitz an Fenster zu stehen. Den benutzen aber nur die ZF, die Goulds interessieren sich nicht dafür.
 
Hallo,Leute,ich lasse meine Fedrbande schon an die fünf Jahre frei fliegen,habe von Anfang an vor die Fenster schwarze Fliegengaze mit Heftzwecken befestigt und es ist auch noch nicht einmal zu Komplikationen gekommen,Jenny hat recht,die Piepmätze gewöhnen sich sehr schnell an die Fenster,so sehr,dass sie sie hier bei mir einfach ignorieren.Ich habe bisher einmal versehentlich,ohne dass ich Ochse daran dachte,dass die Vögel nicht eingesperrt sind,das Fenster geöffnet,doch von denen ist keiner weggeflogen.An und für sich wollen sie auch gar nicht wegfliegen,denn sie wissen genau,wo sie ihr Futter kriegen.Man darf,wenn einem so eine Unachtsamkeit passiert,nur nicht hektisch werden,denn das ist es ja,was die Federbälle irritiert.Ganz normal das Fenster wieder schliessen und nicht vergessen,wieder zu sichern,wie auch immer!

MfG,
Ralf
 
Thema: Wann Freiflug?

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
541
SamantaJosefine
SamantaJosefine
nick_93
Antworten
7
Aufrufe
870
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
1.378
raptor49
raptor49
V
Antworten
5
Aufrufe
3.216
Gabi
Gabi
L
Antworten
4
Aufrufe
1.206
lukas32
L
Zurück
Oben