Fragen zu Zebrafinken

Diskutiere Fragen zu Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe mal ein paar fragen zu Zebrafinken. Nein ich will mir keine holen, ich möchte nur allgemein mal was über die vogelart was...
J

jumpi

Guest
Hallo,

ich habe mal ein paar fragen zu Zebrafinken.

Nein ich will mir keine holen, ich möchte nur allgemein mal was über die vogelart was wissen

Wie gross muss der Käfig für 3 Tiere sein?


Wie sieht die Ernährung so aus?

Wie ist das mit den fliegen lassen im Wohnzimmer?

Werden diese Vögel zahm?


ok ich frage weil mein bruder sich gestern 3 aus der Zoohandlung*:~ * gekauft hat.

Er soll sich zwar selber hier anmelden weil ich Ihn gesagt habe eigendlich Informiert man sich vorher, aber mich selber Interesiert das ja auch
 
Hallo Jenny,

nur ganz kurz:

Mindestmaß für einen ZF-geeigneten Käfig: 100 x 70 x 50 cm (lxhxt). Darin kann man höchstens zwei Pärchen halten, wenn man keine Zuchtabsichten hat.

Ernährung: ein gutes Hirse-Glanz-Gemisch - sog. Exotenfutter bekommt man fast in jeder Zoohandlung. Darauf achten, dass nicht zu viele Fettsaaten enthalten sind (z.B. Raps, Rübsen, Hanf, Negersaat). Dazu immer wieder ein wenig Grünfutter (Salate, Kräuter aus der freien Natür, Gurke, Apfel, geriebene Möhren, evtl. halbreife Gräser) - nicht zu viel, da ZF immer sehr triebig werden. Tierisches Eiweiß nur sehr zurückhaltend anbieten (Eifutter etc.).

Freiflug nur anbieten, wenn man ein absolut sicheres Zimmer hat - v.a. Schrankspalten sind sehr gefährlich, weil die Vögel sich dahinter "verschlupfen" und oft nicht mehr herauskommen. Der Raum muss sehr hell sein, sonst sitzen sie nämlich meist nur am Fenster oder im oder auf dem Käfig. Landemöglichkeiten nicht vergessen.

Richtig zahm, wie z.B. Wellensittiche, werden ZF leider nicht. Aber bei ruhigem Umgang mit ihnen können sie sehr zutraulich bis sogar rotzfrech ;) werden...

Zu guter letzt: ZF gehören immer in gerader Zahl gehalten!! Entweder pärchenweise oder alle Vögel von gleichem Geschlecht. Ansonsten gibt es nämlich immer Streitereien, weil jeder einen Partner haben möchte... Also sollte Dein Bruder schleunigst noch einen vierten Vogel holen...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,


vielen lieben dank.Habe gerade mit meiner Mum telefoniert und die sagte das mein Bruder ihr gesagt hat er will noch einen 4ten dazuholen.
ein Bild vom Käfig hat er mir auch geschickt.Ich würde schätzen 80x70x50 cm.
Laut der Zoohandlung wo mein Bruder die Vogel her hat sagte der Verkäufer da passen 5-6 Vögel rein.

Naja...Ich hoffe ja mal das sich mein Bruder bald mal hier Anmeldet:~
 
Zebrafinken sollten paarweise gehalten werden. Darum würde ich noch einen ZF dazu kaufen. Gruß Mike
 
Hallo erst mal,

ich habe drei süße ZF,es waren mal vier doch eine ist am Sonntag gestorben.Bin noch ganz fertig:heul:
Es sieht so aus als wären es zwei Hähne und eine Henne,genau kann ich es noch nicht erkennen da sie erst 7 Wochen alt sind.
Nun meine Fragen:
Soll ich jetzt einen vierten Vogel dazuholen??
Und wenn ja,Hahn oder Henne??
Wie sieht das mit dem alter aus,kann ich einen älteren Vogel dazusetzen?
Und kann ich den neuen Vogel sofort in den Käfig mit reinsetzen?

Weil Freiflug haben sie noch nicht da ich sie erst am Samstag bekommen habe und gehört haben das man mindestens eine Wochen damit warten sollte.

Was soll ich tun?????Bitte um Antworten und Danke im Vorraus
 
Soll ich jetzt einen vierten Vogel dazuholen?? Und wenn ja,Hahn oder Henne?? Wie sieht das mit dem alter aus,kann ich einen älteren Vogel dazusetzen? Und kann ich den neuen Vogel sofort in den Käfig mit reinsetzen?

Warte erst einmal ab, bis die Vögel erwachsen sind (dann erkennst Du auch, ob Hahn oder Henne - sie sind ja noch so jung - hatte ich in dem anderen Thread ja schon geschrieben). Solange sie sich nicht jagen, sind sie noch nicht erwachsen / geschlechtsreif und es macht ihnen auch nichts aus, zu dritt zu sein. Erst wenn sich ein Paar gefunden hat und einer das dritte Rad am Wagen ist, würde ich einen Partner dazu holen. Der kann und sollte dann auf jeden Fall alter sein - zumindest ausgefärbt...
 
Thema: Fragen zu Zebrafinken

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.327
Zitrri
Zitrri
M
Antworten
31
Aufrufe
2.966
Karin G.
Karin G.
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.674
Speedy09
Speedy09
Mathilda
Antworten
3
Aufrufe
1.516
Mathilda
Mathilda
A
Antworten
2
Aufrufe
1.337
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben