Hurra,habe die ersten beiden Zebrakinder !!!

Diskutiere Hurra,habe die ersten beiden Zebrakinder !!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich möchte mich als erstes bei allen bedanken die mir wertvolle Tipps gegeben haben. Zu unserer großen Freude haben wir jetzt die...
M

michael1268

Neuling
Beiträge
27
Hallo,

ich möchte mich als erstes bei allen bedanken die mir wertvolle Tipps gegeben haben.
Zu unserer großen Freude haben wir jetzt die ersten beiden Zebrafinken Kinder.
Jetzt brauche ich weitere Tipps,bitte helft mir und meinen Zebras!!!!
Von einen Bekannten habe ich erfahren das ich ihnen als Aufzuchtfutter Zwieback in Milch aufgeweicht geben soll,was sie auch wirklich gerne futtern,
was kann ich ihnen noch als Aufzuchtfutter geben???????

mfg.
michael
 

Anhänge

  • Junge.jpg
    Junge.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 117
gratuliere

hallo
gratuliere zu den zwergen. viel spass beim weiterbeobachten der kleinen macht echt spass.
vielleicht solltest du deine futtergabe nochmal überdenken. kann mir nicht vorstellen das milch und zwieback richtig gut sind. versuchs mit einem ei/aufzuchtfutter. gibts fertig zu kaufen und hat bei mir gut funktioniert. und wenn deine vögel grünfutter gewöhnt sind kannst du das in den nächsten tagen auch wieder geben (noch nicht an den ersten) und geriebene karotten z.b. und natürlich das normale körnerfutter, eventuellel kolbenhirse. alles andere ergänzt nur die körner.
also viel spaß und bring sie gut auf die stange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wenn ich sehe was den Tieren als Nistmöglichkeit( Kanariennest) gegeben wurde frag ich mich wirklich ob man sich hier richtig informiert hat. Dazu kommt das dann auch noch ungeeignetes Nistmaterial gegeben wurde. Des weiteren informiert man sich vorher darüber was man den AV zur Aufzucht reicht.
Kauf bitte ein gutes Eifutter aus dem Zoohandel...Gurke kannst du auch zur Aufzucht reichen wenn sie es gewohnt sind kannst du in den nächsten Tagen mit der gabe beginnen wenn nicht warte so bis zum 8 Tag...und bitte benutze bei der nächsten Brut einen geeigneten Nistkasten(keine Bastkörbchen) und benutze statt Scarpie Kokosfasern.
 
Hallo,
wenn ich sehe was den Tieren als Nistmöglichkeit( Kanariennest) gegeben wurde frag ich mich wirklich ob man sich hier richtig informiert hat. Dazu kommt das dann auch noch ungeeignetes Nistmaterial gegeben wurde. Des weiteren informiert man sich vorher darüber was man den AV zur Aufzucht reicht.
Kauf bitte ein gutes Eifutter aus dem Zoohandel...Gurke kannst du auch zur Aufzucht reichen wenn sie es gewohnt sind kannst du in den nächsten Tagen mit der gabe beginnen wenn nicht warte so bis zum 8 Tag...und bitte benutze bei der nächsten Brut einen geeigneten Nistkasten(keine Bastkörbchen) und benutze statt Scarpie Kokosfasern.

Hallo!

Ich habe jetzt schon zum 2. Mal gelesen, dass man kein Scarpie nehmen soll. Warum eigentlich nicht? Was ist daran verkehrt??? Unsere haben alles verbaut, was sie bekommen haben. Und hauptsächlich eben dieses Zeug. Kokosfasern hatten wir zwar auch gegeben, aber mehr von dem anderen.
 
Hallo Dome,

habe in dieser kleine Voliere zwei Paare Zebrafinken und habe ihnen zur Auswahl 4 Nester angeboten,3 geschlossene Bastkörbe und ein offenes Halbnest.
Das eine Paar hat sich für das offene Nest entschieden,ich weiß nicht was daran schlimm sein soll???
Als Nistmaterial habe ich ihnen drei verschiedene angeboten:Kokosfasern,Scarpie
und künstliche Fasern aus dem Zoofachhandel.
Was ist an Scarpie denn falsch,das haben mir andere Prachtfinken-Züchter empfohlen.
Aufzuchtfutter werde ich mir morgen aus dem Zoofachhandel besorgen.

mfg.
michael
 
Hallo Michael!

Shapie wird im allgemeinen für nicht so geeignet gehalten, da es Baumwollfasern sind, die nicht so schnell reißen können. Wenn sich also ein 'Teil' des Vogels darin verfängt (z.B. ein Bein), so kann es abgeschnürt werden und z.B. absterben. Man sollte deshalb solche Fasern, wenn man sie denn verwenden möchte, auf ca. 2 cm lange Schnipsel kürzen. Auch die Kokosfasern sollte man auf ca. 4 bis 5 cm kürzen (auch wenn sie im Zweifel eher reißen können). Du solltest also nun regelmäßig kontrollieren, ob noch alles ok ist, denn entfernen kannst Du die langen Fasern ja nicht mehr.

Diese kleinen Bastkörbchen - egal ob offen oder geschlossen - sind ebenfalls nicht gut geeignet, da sie für die heranwachsenden Jungvögel einfach zu wenig Platz bieten. Der geschlossene Korb verhindert zudem die Nestkontrollen und verschmutzt sehr stark. Der halboffene Korb erschwert die Art des Nestbaus - wie ihn ZF normalerweise betreiben - also ein richtiges Kugelnest zu bauen (da ja oben keine Befestigungsmöglichkeiten sind). Manche erfahrene ZF können es auch noch völlig 'freihändig', aber diese Fähigkeit haben viele nicht mehr.

Außerdem können aus dem halboffenen Korb die JV sehr schnell herausfallen - wenn es soweit kommt, musst Du Dir halt was einfallen lassen (z.B. Brett unter dem Korb anbringen oder so).

Normalerweise nimmt man einen aufklappbaren Exotennistkasten aus Holz oder Kunststoff (z.B. bei Birdbox).

Ich weiß - auch in vielen Büchern über ZF werden diese Körbchen bedenkenlos empfohlen, aber mit einem richtigen Kasten ist es einfach viel einfacher und sicherer.
 
Was ist an Scarpie denn falsch...

Hallo

Scharpie hat den Nachteil, das es besonders leicht auseinanderfällt, ein stabiles Nest kann damit selten gebaut werden.Das deine Zebrafinken in einem halboffenen Nistkörbchen gebaut und sogar gebrütet haben, überrascht mich auch.Wäre es inmitten von Zweigen eingehängt, hätten sie wohl, mit dem richtigen Nistmaterial, auch ein anständiges Nest gebaut.

Hier kannst du dir mal Anregungen für das nächste mal holen...klick!
 
Juhu wir haben ein Baby

Hallo, wir haben heute gegen Mittag auch den ersten Nestling (von 3 Eiern) entdeckt...einfach zuckersüss. Wir haben das ZF Pärchen geschenkt bekommen, daß Weibchen legte ständig Eier. Ich habe dann im Zoohandel ein Exotennest gekauft und nach ca. 2 Tagen fingen die beiden an es zu polstern. Sie haben allerdings auch Küchenrolle dazu genommen. Unter den Vogelsand lege ich immer eine Lage Küchenrolle,dann ist es einfacher den Sand zu wechseln. Das Papier haben die beiden auch zum Nestbau benutzt. Zu futtern geben wir ihnen die Exoten Mischung und Grünzeig (Salat,Löwenzahn,Gurke).Also für Anregungen bin ich dankbar...eine Vogelzucht plane ich nämlich nicht. Auf dem Foto sieht man das Baby im Vordergrund liegen...leider bischen undeutlich....Lg Claudia :freude:
 

Anhänge

  • IMG06475.jpg
    IMG06475.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 79
Ich habe auch Nachwuchs. von 2 Paaren je zwei Vogelbabys. Die ersten 2 haben heute bereits das Nest verlassen und ihre ersten Flugversuche gut überstanden.:):)
 
hier noch die aktuellsten Bilder

mal sehen ob ich es gebracht habe ein Bild der Vogelfamilie einzustellen.
 

Anhänge

  • IMG_0248.jpg
    IMG_0248.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0250.jpg
    IMG_0250.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0249.jpg
    IMG_0249.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das freut mich für dich...
Meine Rabaucken sind da leider voll kommen anderst......
Die sind eigentlich schon flugreif aber hüpfen lieber immer auf dem boden runter.......
gut soweit ja net schlimm....
aber vom nest bis runter auf den boden können se ja segeln^^
 

Anhänge

  • 013.jpg
    013.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 49
  • 005.jpg
    005.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 46
  • 004.jpg
    004.jpg
    23 KB · Aufrufe: 48
Hallo, ja und nein. Das Efeu auf den Bildern ist künstlich. Die Vögel haben es aber zum kuscheln sehr gut angenommen.
:trost:
 
Hallo, ja und nein. Das Efeu auf den Bildern ist künstlich. Die Vögel haben es aber zum kuscheln sehr gut angenommen.
:trost:

Hallo,Familienpapa,aber hoffentlich ist der Kunststoff robust,denn die kleinen Kerlchen können ungeahnte Kräfte entwickeln!Da wird gezogen und gezerrt und gerissen.Ich habe die grosse Hauptklappe meiner Voliere mit Kunststoff-Paketband,dieses ein Zentimeter breite,robuste Band,in die Waagerechte gehängt,es steht ab dem Knoten ca.zehn Zentimeter über und mittlerweile war es von ZF-Attacken dermassen zerfranst,dass ich es abschneiden musste!

Mit freundlichen Grüssen,Ralf
 
Hallo an alle Zebras-Freunde,
habe heute die 3 Zebra-Kinder von den Eltern getrennt,
die drei kleinen sind super drauf.Mußte sie heute aus der Turmvoliere fangen weil ihr Vater hat sie seit gestern nur gejagt.
Warum ist mir nicht verständlich.
Habe 2 Fotos von ihnen gemacht (leider sehr unscharf).
Habe die 3 kleinen in einem großen Käfig unterbebracht und sie toben schön herum (scheinbar fühlen sie sich wohl).

mfg.
michael
 
und nun die beiden fotos
 

Anhänge

  • unseren erste kinder.jpg
    unseren erste kinder.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 31
  • unsere ersten kinder Teil 2.jpg
    unsere ersten kinder Teil 2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 27
Thema: Hurra,habe die ersten beiden Zebrakinder !!!

Ähnliche Themen

Marion L.
Antworten
4
Aufrufe
913
Marion L.
Marion L.
P
Antworten
4
Aufrufe
1.423
Pflaume
P
H
Antworten
2
Aufrufe
2.531
hannelorly
H
mfbusch
Antworten
18
Aufrufe
3.549
mfbusch
mfbusch
Wind-Hexe
Antworten
0
Aufrufe
822
Wind-Hexe
Wind-Hexe
Zurück
Oben