Ei gelegt

Diskutiere Ei gelegt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Huhu, mein Bruder rief mich heute an und fragte ob ich mich mit Vögel auskenne, ich sagte nein ich bin ja nicht google:D Er erzählte mir das...
J

jumpi

Guest
Huhu,

mein Bruder rief mich heute an und fragte ob ich mich mit Vögel auskenne, ich sagte nein ich bin ja nicht google:D

Er erzählte mir das sich bei seinen 3:~ Zebrafinken 1 Pärchen gebildet hat, und das das weibchen nun ein Ei gelegt hat.

er kaufte darauf hin ein Nest und Nistmatereal

Muss das Ei nicht bebrüttet werden? Was muss er mit den Ei jetzt machen?

Natürlich werde ich ihn nicht erzählen das ich Infos darüber hab(wenn Ihr mir Antwortet) den er soll sich endlich hier Anmelden:~:~:~
 
Solange er 3 ZF hat, sollte er das Ei einfach entfernen und auch die Nisthilfen und das Nistmaterial. Entweder schafft er sich zwei Paare an (Mindestkäfiggröße Länge ca. 1 m bis 1,20 m) oder er gibt den dritten ZF ab. Sonst wird der so gejagt, dass er vermutlich eingeht.

Wenn sie brüten sollen, setzt das genügend Platz (mind. 1,20 bis 1,50 m Länge) oder zwei Einzelkäfige voraus - oder es ist eben nur ein Paar.

Wenn dieses Paar nun unbedingt brüten soll, muss es geeignete Nisthilfen vorfinden, d.h. am besten keinen Korb, sondern einen Exotennistkasten aus Holz oder Kunststoff und Kokosfasern. Und dieses schon vor der Eiablage - danach hat es ja keinen Sinn mehr, denn das Nest muss ja noch gebaut werden.

Man muss zu dieser ganzen Thematik einfach wissen, dass ZF extremes Revierverhalten haben, besonders in der Brutzeit und während der Jungenaufzucht. Da kann es sein, dass Vögel bis zum Tode gejagt werden, einfach nicht mehr ans Futter kommen, aus lauter Stress die Jungen verhungern etc. etc. Das fiel vorher besetimmt nicht so auf, doch jetzt wo sich ein Paar gebildet hat, wird das Verhalten sehr viel aggressiver werden.
 
Und man sollte sich auch überlegen, was mit dem ganzen Nachwuchs denn passieren soll. D.h. wohin mit den nachgezogenen Vögel, denn alle im gleichen Käfig ist nicht gut.

Tipp: Zu diesem Thema wurde hier schon oft geschrieben, vielleicht liest Du Dir auch einmal die älteren Beiträge durch?
 
Man sollte sich generell vorher informieren,bevor man mit sowas anfängt ;)
Es gibt genug Information im Internet...wie hier im Forum z.b
 
Thema: Ei gelegt

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
161
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
4
Aufrufe
585
Isrin
Isrin
D
Antworten
31
Aufrufe
1.925
Gast 20000
Gast 20000
U
Antworten
1
Aufrufe
720
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben