Epilepsie bei Vögeln??

Diskutiere Epilepsie bei Vögeln?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute!! Vor wenigen Jahren ist mir ein Zebrafinkenmännchen zugeflogen, den ich behielt und ihm einen männlichen Kameraden hinzusetzte...
cinema strange

cinema strange

Mitglied
Beiträge
31
Hallo Leute!!

Vor wenigen Jahren ist mir ein Zebrafinkenmännchen zugeflogen, den ich behielt und ihm einen männlichen Kameraden hinzusetzte (habe diesen Ratschlag, Männchen und Männchen zusammen zu setzen aus eurem Forum enthalten, da diese sich gut verstehen würden)! Zuerst verstanden sie sich auch prima, badeten, aßen, schmusten und deckten sich sogar =)

...bis ganz plötzlich der "hinzugeholte" Zebrafinkenhahn meinen Zugeflogenen hackte etc. Ohne Grund!! Beide sind gesund, hatten Platz... und trotzdem diese Hackerei (nicht einfach eine Streiterei... es endete leider ein wenig wenig blutig)! Seitdem sind sie in zwei Käfigen untergebracht, die nebeneinander gestellt wurden! Weiß vllt jemand, warum der Jüngere (also der "Dazugeholte") zu heftig auf das andere Männchen reagiert??

Nunja... mein Problem ist eigentlich, dass der Vogel (der Zugeflogene), schon ein paar Male von der Stange gefallen ist... allerdings immer nur im Sommer, wenn es wirklich sehr heiss ist... er flog auch immerzu sofort auf seine Stange zurück!
Ein guter Bekannter, der sich mit Vögeln auskennt, meinte vor kurzer Zeit, er könnte an Epilepsie leiden...
denn seit etwa 4 Monaten zuckt der Vogel mit dem Hinterteil, wenn er sich erschreckt oder ich mich zu schnelll nähere und/oder er seinen Kot ablässt!

Ihm geht es eigentlich sehr gut... aber gibt es denn wirklich eine Epilepsie bei Vögeln??

Und was kann ich dagegen tun???

Ich denke mal, dass andauernde Spritzen von einem vogelkundigem Tierarzt auch nicht wirklich die Lösung sind... oder??

Bin für Antworten sehr dankbar!

In Sachen Vögel bin ich echt überfragt =)

Liebe Grüße,

Eure Katja
 
Ist es vielleicht so in der Art?

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=148099&highlight=sitzen

Bei meinem ZF ist es leider doch nicht ganz weg, allerdings ist es so, dass er damit anscheinend gut in der Gruppe klarkommt. Nur ab und zu - vor allem wenn er ruhig sitzt und sich mit seiner Frau krault oder so - hört man ein 'plopp' und dann hockt er auf dem Boden. Er 'vertuscht' das dann immer ganz cool mit wildem Gesang - total niedlich - und fliegt dann schnell wieder hoch. Nachts 'klemmt' er sich selbst irgendwo fest. Da er inzwischen ca. ein Jahr damit lebt und ansonsten gut drauf ist, ist es halt so.
 
Hm... ja... das "herunterfallen" macht mir jetzt nicht die größte Sorgen... ich denke mal, dies ist ganz normal. Vllt hat's ja auch ein Vogel mal mit dem Kreislauf =)

Viel mehr sorge ich mich um das Zucken des Vogels. Ich versuche es mal ein wenig zu beschreiben:
Wenn ich mich dem Käfig zu schnell nähere, passiert es oft. Ab und an auch so, wenn er Kot ablässt... das Zucken am hinteren Teil des Vogels folgt in etwa 4-5 Mal aufeinander, dann war's das auch wieder. Der Kot sieht normal aus... und Verstopfung hat er auch nicht, denn das Zucken erfolgt NACH dem koten.

Bin für weitere Ratschläge dankbar =)

Liebe Grüße
 
Zur Epilepsie ja oder nein kann ich dir leider nix sagen.. Würde einen vogelkundigen TA aufsuchen, wobei sich hier auch wieder die Frage stellt, wie soll der das feststellen? Bei nem Menschen werden bestimmte Untersuchungen gemacht (Hirnströhme gemessen etc), aber ich bezweifel, dass das bei Vögeln geht.

Bezgl. des Hackens noch eine Frage: Hast du ein Schlafnest im Käfig hängen?

Meine zwei Kerle verstanden sich nämlich auch Prima aber auf einmal war es vorbei mit schmusen etc. Sie saßen zwar Abends noch zusammen zum schlafen auf der Stange, aber tagsüber haben die sich oft gejagt und behackt.
Ich habe dann hier um Forum gesucht und auch promt die Lösung gefunden: Nest raus. Hier gibts dann nämlich Machtkäpfe, der, der meint, er sei eine Henne und im Nest hockt, verteidigt dies auch. Ich habe meine dann mal genau beobachtet und festgestellt, immer wenn der andere ins Nest wollte, gings rund..
 
hallo cinema,

hatten auch mal einen zebrafinken der wohl (laut tierarzt) einen schlaganfall hatte.. dadurch war was im hirn gestört/kaputt und er ist dann ab und zu von der stange gefallen und hat auch gezuckt..er ist auch dran gestorben.
einer dieser "anfälle" war dann so stark, dass er dran gestorben ist... =(

liebe grüße,
coco
 
ich hatte mal einen Kanarienvogel der hatte einen Hörschaden, wenn er ein lautes Geräusch hörte fiel er von der Stange. Es wurde später immer schlimmer so das er schon umfiel wenn draußen ein LKW auf der Straße vorbei fuhr.
 
Thema: Epilepsie bei Vögeln??

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
4.186
Hühn
Hühn
Körnchen
Antworten
14
Aufrufe
4.260
Frodo & Sammy
F
M
Antworten
18
Aufrufe
1.918
sigg
S
T
Antworten
9
Aufrufe
5.288
tabssabs
T
Zurück
Oben