Bein gebrochen?

Diskutiere Bein gebrochen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich hab da ein kleines Problem. Eben bzw. vor ca. einer Stunde habe ich gemerkt, dass ein Zebrafink am Nest Kopf über runterhing also er hing mit...
M

Melaniiie

Guest
Ich hab da ein kleines Problem. Eben bzw. vor ca. einer Stunde habe ich gemerkt, dass ein Zebrafink am Nest Kopf über runterhing also er hing mit einem Bein an der Watte vom Nest fest und ich weiß nicht wie lange er dort hing. Ich hab zwar gehört das jemand heftig geflattert hat aber ich dachte eher einer säße in der Badewanne deswegen hab ich das nicht so richtig wahr genommen bis ich an dem Käfig vorbei ging. Daraufhin hab ich das ganze Nest aus dem Käfig genommen und das was von der Watte abging weggeschnitten und soweit war dann auch alles okay. Nur jetzt mache ich mir sorgen, da er die ganze Zeit jetzt ungerührt auf einer Stelle hockt und sich nicht rührt.. Besteht die Möglichkeit, dass nun irgendwas mit dem Bein ist oder es vllt. der Schock war? Ich weiß im Moment keinen Rat :?
 
Hi,

habs gerade erst gelesen... also, als erstes: nie wieder Watte da rein.
Mensch, sowas muss man doch vorher lesen. Tu die Watte schnell in den Müll.

Wie geht es dem ZF jetzt? Eine Änderung gesehen?

Wie sieht das Bein aus? Ist es verfärbt? Siehst Du irgendwas?
Meld Dich.
 
Hi Melaniie,
er wird einen Schock haben, es ist sehr unangenehm solange Zeit kopfüber zu flattern und man kommt nicht los.
Ich glaube nicht das er sich was gebrochen hat, er wird es sich aber sehr schmerzhaft gezerrt oder verdreht haben :k
Laß ihn bis morgen in Ruhe dann sehen "wir" weiter :zustimm:

Schau dann bitte nach das nicht noch Wattereste um seine Zehen hängen die zu einer Abschnürung führen könnten (Lupe).
 
Es ist ja keine normale Watte, halt diese Fadenwatte für Nester wo ja eigentlich nichts passieren dürfte! Zumindest dachte ich das immer. Na ja, er saß bestimmt 2std. auf dem Boden und hat sich nicht gerüht bis ich halt neues Futter gab. Da wurde er dann auch aufmerksam das heißt Fliegen und all das ist kein Problem nur es fällt schon auf wenn er sich auf einen Ast oder so setzt, dass das linke Bein bzw die Kralle gerade bleibt und sich nicht ich sag mal am Ast "anpasst" weißt nicht wie ich das genau beschreiben soll aber ich denke ihr wisst was ich meine.. Na ja, was die "Watte" betrifft habe ich diese auch sofort aus dem Nest genommen.. War mir dann doch zu gefährlich.
 
Hi nochmal,

ganz wichtig ist - wie schon geschrieben - dass Du guckst, ob da noch Faserreste von der Watte am Fuss oder Bein sind.
Das kann dann Abschnüren und das Bein/ Fuss stirbt ab.

Fadenwatte... hmmm, sind es jetzt die kleinen Stofffäden oder mehr Watte?! Fadenwatte sagt mir Nichts.
Sollten es die kurzen "Stofffäden" sein, dann ist er bestimmt eher am Nestrand selbst hängen geblieben. Kann das sein?
Was hast Du für Nester?

Ansonsten entnehme ich Deiner Antwort dass der ZF soweit mobil und fit ist. Wäre schön wenn es so bleibt.

Sag morgen nochmal Bescheid wie es ist, ok?
Gute Nacht
 
Ich denke mal sie meint Scharpie, diese Baumwollfasern.
Da gibt unterschiedliche Qualitäten.
Oder aber was es auch noch gibt, ist eine Gemisch aus: Flachs, Scharpie und noch irgendwas...
 
Hi Tiffi,
an Scharpie kann aber doch kein ZF hängenbleiben.
Daher hatte ich die Vermutung, dass er vielleicht mehr am Nest selbst hing.
Oft sind die Nester ja mit Kokosfasern oder anderen Materialien ausgekleidet... vielleicht ist es so passiert.

Mal sehen, was Melanie heute schreibt.
 
Im Zweifel können die ja an allem hängenbleiben ... die Frage ist nur, ob das Material dann schnell abreißt oder nicht ...

War es diese Watte aus der Schote? Die hab ich auch manchmal - und ich fand die auch immer ungefährlich ... naja - solche Unfälle können eben immer passieren.

Sollte der Zeh gebrochen / ausgerenkt sein, ist das aber eigentlich nicht weiter schlimm (ist ja noch nicht mal bei uns Menschen besonders schlimm, wenn es nicht gerade der große Zeh ist) - wichtig ist nur, dass nicht Material eine Gliedmaße abschnürt.
 
Ja, Scharpie war das was ich meinte nur kannte ich den Namen davon nicht mehr. Und er blieb daran hängen, wie er das gemacht hat weiß ich nicht aber er hing nicht am Nest fest so viel kann ich sagen. Ihm scheint es auch wieder pärchtig zu gehen, fliegt normal und all das. Meine Sorge war eben, das etwas mit dem einen Bein sein könnte aber mit dem scheint alles okay zu sein. Es sind eher die Krallen, denn wenn er sich auf einen Ast setzt sind diese ganz gerade und sehen dadurch eher "lang" gezogen aus.. Na ja, ihn scheint das weniger zu stören..
 
Es sind eher die Krallen, denn wenn er sich auf einen Ast setzt sind diese ganz gerade und sehen dadurch eher "lang" gezogen aus.. Na ja, ihn scheint das weniger zu stören..

Hat wohl einen kleinen Zehenstrecker gehabt der Arme :D, naja, das wird schon. Sind ja kleine zierliche Füßchen, die müssen sich erst einmal erholen :zustimm:
Das mit dem Scharpie ist Mist, aber das kann in freier Wildbahn genauso passieren. Die können sich an irgendwelchen Pflanzenfasern verfangen, und haben dann daß selbe Problem, nur das sie dort schneller zur Beute werden 8o.
Deiner hat ja Schwein gehabt, der wurde befreit und nicht gefressen :beifall:
 
Na ich hoffe doch das es wieder wird! :p Er scheint ja auch auf den besten Weg der Besserung zu sein. ;) Eine Frage hätte ich da allerdings noch und zwar, was benutzt ihr denn für die Nester? Weil ich bisher immer nur Scharpie hatte, darum meine Frage..
 
Glatte Kokosfasern auf ca. 5 - 6 cm gekürzt oder trockene Grashalme (selbst 'angebaut', da meine ZF schon mal krank wurden, nachdem ich es mit fertigem Nagerheu versucht hatte).
 
Ja gut, dann schau ich mal nach ;) Danke nochmal :)
 
Thema: Bein gebrochen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben