Immer gerade Zahl an Zebrafinken?

Diskutiere Immer gerade Zahl an Zebrafinken? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Zur Zeit habe ich ein Zebrafinken-Pärchen mit 5 Küken zur Urlaubspflege. Nun überlege ich,ein paar Jungs zu behalten..Sie gehen nochmal zurück...
M

M@ya

Guest
Zur Zeit habe ich ein Zebrafinken-Pärchen mit 5 Küken zur Urlaubspflege.
Nun überlege ich,ein paar Jungs zu behalten..Sie gehen nochmal zurück mit den Eltern,weil wir nicht wissen,was Männlein und Weiblein ist und wie alt sie sein müssen,wenn man sie trennt..
Es sieht vom Federkleid so aus,als ob 2 m o. w sind und die anderen 3 m o. w..
Falls diese 3 hellgrauen die Jungs sind,würde ich sie nehmen..Aber ist das ok,wenn es nicht 2 oder 4 sind?
Meine Wellis sind zu zweit..
LG M@ya
 
Hallo,

jeder Zebrafink muss einen Partner haben, das heißt also, von der Anzahl her muss es immer eine gerade Zahl sein. Problematisch wird es, wenn man z.B. 3 Hähne aber nur eine Henne hat. Wichtig ist, das entweder alle das selbe Geschlecht haben oder das es genau so viele Hähne wie Hennen sind.

Eine ungerade Anzahl bingt immer Zank und Streit mit sich.

Zum Alter der Zebrafinken, mit 12 Wochen, also 3 Monaten kann man sie abgeben, dann haben sie den Wechsel vom Jugendkleid ins Erwachsenengefieder überstanden und man erkennt wer Männlein bzw. Weiblein ist.
Sollten die Altvögel keine Ringe tragen, sollte man die Jungvögel oder AV mit farbigen Ringen makieren um nicht aus versehen die AV zu trennen oder gar abzugeben.
 
Erst einmal willkommen hier M@ya.:zustimm:

Zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass du die Zebrafinken nicht zusammen mit den Wellensittichen halten solltest.
 
Die Wellis leben zu zweit in einer Turm-Voliere,die ich jedoch abschaffen oder vergrößern möchte..Wollte bei ebay ein Riesenteil ersteigern,war aber leider schon überboten :(
Meine Freundin hat schon gefragt,ob ich einige ihrer Küken adoptieren möchte..
So wie es ausschaut,wird es ja erst in 3 bis 4 Wochen möglich sein,denn dann sind sie 3 Monate alt..
Aber was tun? Es scheinen 2 und 3 zu sein..Und ich möchte gern Jungs..
Also abwarten und Tee trinken..:bier:
Das Pärchen baut schon wieder fleißig an einem neuen Nest..Vielleicht bekommt meine Freundin dann das Elternpaar,die 5 Küken und ein neues Gelege zurück..Da wird sie Augen machen..
Denn bei ihr haben die letzten Küken nicht überlebt..:nene:
Mein Freund findet das zarte Gequake der Finken übrigens erträglicher als das Geschrei der 2 Wellis :freude:
 
Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen... das wievielte Gelege wäre das denn für das Paar, wenn die Jungvögel jetzt 2 Monate sind und das letzte Mal (also dannach oder) die Jungen nicht überlebt haben?
Jetzt willst du die Vögel deiner Freundin bei dir im (ich denk mal) Käfig ein Nest bauen lassen und brüten lassen und dann auch noch wieder umziehen lassen? Die arme Henne!!! Nimm das Nistmaterial bitte raus, die braucht bestimmt erst einmal eine Pause und ein Umzug einer brütenden Henne geht mit Sicherheit in die Hose.
 
Hm..
Kann ich jetzt einfach das Nistmaterial rausnehmen? Passiert da nichts? Annemie baut schon seit ner Woche an dem Nest..
Habe eben mit meiner Freundin telefoniert..Die komplette FinkenFamilie bleibt erstmal bei mir,weil der Umzug zu stressig ist..
Wird die Henne erst gar keine Eier legen,wenn ich das Nistmaterial rausnehme?Meine Freundin hat schon künstliche Eier zum Austauschen besorgt..Das wurde ihr vom Züchter geraten,wenn sie keinen "Nachwuchs"mehr möchte..
Mir tritt niemand zu nahe..Bin ja froh um jeden Rat,will nix falsch machen..
Danke..
LG M@ya
 
Ach..Und noch ne Frage zum Beitrag?
Im Forum steht "Beitrag verschoben"..Was bedeutet das?
LG
 
Hallo,M@ja,die Beiträge werden verschoben,wenn die Thematik nicht zu den jeweiligen Foren passen,also,übertrieben gesagt,wenn du hier im Vogelforum etwas über Katzen schreiben wolltest oder beispielsweise hier bei den Zebrafinken etwas über Papageien!Der Beitrag geht aber nicht verloren!
Zu den Kunsteiern kann ich dir nur sagen,dass es für die meisten Züchter nur ein Verkaufsargument ist,denn wenn eine Henne merkt,dass sich bei ihren Eiern nichts tut,kann derSchuss nach hinten losgehen,denn dann legt sie nur noch mehr!Auch wenn du Nistmaterial wegnimmst.werden sie immer einen Ersatz wie Haare,Papierschnipsel und ähnliche Sachen stiebitzen.Habe schon erlebt,dass meine Federbande eine Zewa-Rolle,die ich hatte liegenlassen,förmlich zerlegt hatten und einmal flog bei mir ein Zehn-Eoroschein,den ich unachtsamerweise auf dem Tisch habe liegenlassen,durch die Luft Richtung Voliere!Dafür sind ja ZF´s auch bekannt,wenn sie brüten,dann brüten sie und wie!Ich habe auch schon Futterveränderungen,wie man mir geraten hatte,versucht,aber nix klappt!Das einzige,was dann überbleibt,man muss selbst den lieben Gott spielen bei der Populations-Kontrolle,will heissen,du musst ihnen die Eier wegnehmen,so hart das klingen mag!


Mit lieben Grüssen,
Ralf
 
Hallo Ralf..
Gerade eben habe ich ein neues Ei entdeckt.Während die Kleinen noch um Futter betteln fängt Mama schon mit den nächsten Babys an :schimpf:
Hab auch was zum Beitrag von Tillemann geschrieben..
Freiflug geht bei uns leider nicht..Haben ein Haus mit offener Bauweise,kaum Türen und immer zum Garten hin auf wegen der Hunde.
Gucke aber bereits bei ebay nach einer großen Voliere.
Habe mit meiner Freundin beschlossen,dass die Urlaubs-Finken so lange bei mir bleiben,bis man die Kleinen trennen darf.
Ein Umzugs-Stress soll nicht gut sein..Und für eine legende Henne schon garnicht.
Hätte ich das alles gewusst,ich häte die Urlaubs-Pflege nicht angenommen :nene:
Denn ICH werd doch die Babys nicht mehr abgeben.Meine 3-Generationen-WG hält mich schon für bekloppt.
Aber sind wir nicht alle ein bißchen bluna? :prima:
LG M@ya
 
Ein Kücken ist tot, Umzug vor zwei Wochen, schon wieder ein Gelege (ich weiß immer noch nicht, wieviele dieses Jahr), nicht deine Tiere, Käfighaltung in der Anzahl...

Ich bleib höflich und gebe nur den Rat, nimm das Nest und das Nistmaterial raus.
 
Habe die Küken gestern umgesetzt..
Die Mama fing an,die Kleinen zu attackieren..
Meine Freundin bringt die Kunsteier,der Züchter hat ihr gesagt,die Henne bekommt sonst Legenot..
Der Käfig ist groß..Fast 1 m breit und 80 hoch..Mit vielen Naturästen und Rückzugsmöglichkeiten..
Für das Pärchen hat es gereicht,sagt der Händler..Hm?
Die Henne ist meinen Freunden in der Werkstatt zugeflogen..Und dann haben sie einen Partner beim Züchter geholt..
Wir werden jetzt einfach das beste draus machen..
LG
 
Das Beste für wen?
 
Also Legenot, wenn man keine Kunsteier anbietet ... ? Halte ich für Quatsch.
Erst mal muss sie ja welche legen, sonst machen Kunsteier keinen Sinn. Und das wiederum auch nur, wenn eine Nisthilfe / Nest da ist - was ja eigentlich nicht so sein sollte ...

Legenot bekommt eine gesunde Henne auch nicht, wenn sie ein paar Mal nacheinander irgendwohin mal Eier gelegt hat und gar keine Nisthilfe vorfindet.
Sondern nur, wenn es extrem anstrengend wird. Also z.B. wenn sie ein Nest hat und man ihr die Eier immer wegnimmt (ohne Austausch gegen künstliche) oder wenn sie ständig ohne Pausen Bruten großziehen muss. Denn nicht nur das Eierlegen ist das Anstrengende, sondern vor allem das Großziehen der Küken.

Auch wenn die Küken jetzt getrennt sind (was ich nicht für nötig und gut halte), nimm besser Nest und dazugehörigen Kram raus und mach die Einrichtung des Käfigs weniger 'kuschelig'. Rückzugsmöglichkeiten bei nur einem Paar sind unnötig und regen nur zur Brut an.
 
Thema: Immer gerade Zahl an Zebrafinken?
Zurück
Oben