Oh nein..Küken tot..

Diskutiere Oh nein..Küken tot.. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Erst gestern hab ich mich gefreut,dass unsere Krümel,das kleinste der 5 Küken, es auch endlich auf den Ast zu den anderen geschafft hat.. Und...
M

M@ya

Guest
Erst gestern hab ich mich gefreut,dass unsere Krümel,das kleinste der 5 Küken, es auch endlich auf den Ast zu den anderen geschafft hat..
Und heute früh liegt sie tot in der Ecke unterm Körbchen..Könnte heulen..
Frage mich,was ich falsch gemacht habe..
Es ist meine Urlaubs-Pflege-ZF-Famile..Wie bereits in einem anderen Beitrag erzählt..
LG M@ya
 
Mach Dir keine Vorwürfe - Du hast es ja nicht von Anfang an in der Hand gehabt ... Vielleicht war die Brut bzw. waren die Elterntiere einfach unvorbereitet, es war eventuell doch ein bisschen stressig mit dem Ortswechsel, vielleicht war das Küken sowieso schwächlich oder krank - das kann halt mal passieren. Nehme das einfach zum Anlass und zum Vorsatz, bei Deinen eigenen ZF alles richtig machen zu wollen.
 
:?
Der Ortswechsel war ja bereits vor 2 Wochen,als alle noch im Nest saßen..
Letzte Woche,mit 4 Wochen,wurden sie flügge..
Krümel,die kleinste,war halt die,die bis zum Schluß unten am Boden hüpfte,nachts aber mit im Körbchen schlief und auch schon die Körner aufpickte.
gestern saß sie das erste Mal auf dem Ast..
Und heut früh lag sie tot hinterm Körbchen..
Frag mich halt,warum..Und eben hab ich gesehen,dass eins ganz kahl ist auf dem Kopf..
Ob die mutter sie jetzt attackiert,weil sie bereits neue Eier hat und ein Küken gestern darauf saß?
Soll ich sofort alle rausholen und in einen anderen Käfig setzen oder ist es noch zu früh?
Noch hüpfen und fliegen sie fröhlich umher und picken an den Körnern und der Gurke..
LG M@ya
 
Nimm bitte die Nisthilfe (das Nest) und sämtliches Nistmaterial sofort aus dem Käfig (nur nackte Äste ohne viel Verzweigungen sollten noch drin sein) - dann wird sich die Lage schon wieder entspannen.

Es kann sein, dass das Küken kahl ist, weil es 'weggehackt' wurde, oder weil die AV die Federchen zur Auspolsterung ihres Nestes rausreißen. Also weg mit Nest, Eiern usw. Neue Eier, die evtl. auf den Boden oder in einen Futternapf gelegt werden, einfach rausnehmen und wegwerfen.

Wenn das tote Küken etwas schwächer war, weil es vielleicht der Nachzügler gewesen ist, haben die Eltern es einfach als Energieverschwendung angesehen, sich besonders drum zu kümmern - sie hatten ja schon wieder neuen Nachwuchs in Planung.

Egal ob Kunststoff-Eier oder nicht - wenn noch Jungvögel zu füttern sind, immer weg mit Nest und neuen Eiern. Das Nest am besten weg, sobald das letzte Küken raus ist - auch wenn sie alle gerne wieder nachts ins Nest zurückgehen würden und es einem leid tut, ihnen das wegzunehmen - es ist nur zu ihrem Besten!

Das musst Du Dir immer vor Augen führen: ZF trauern nicht um ein totes Küken oder um weggenommene Eier, für sie zählt nur die rasche Vermehrung um jeden Preis.
 
Ach ja: Fütter sie weiterhin auch mit Aufzuchtsfutter und Gemüse/Obst - so wie es scheint, ist es für die Küken ja noch wichtig, gut von den AV gefüttert zu werden (also auch auf keinen Fall Küken trennen).
 
Thema: Oh nein..Küken tot..

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
374
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
1
Aufrufe
429
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
3
Aufrufe
826
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
8
Aufrufe
1.687
esth3009
esth3009
Zurück
Oben