Komisches Verhalten

Diskutiere Komisches Verhalten im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe meine beiden Zebrafinken jetzt schon zwei Monate. Sie haben sich von Anfang an schon vertragen. Doch seit ein paar Tagen sitzt...
Z

Zebra

Guest
Hallo!
Ich habe meine beiden Zebrafinken jetzt schon zwei Monate. Sie haben sich von Anfang an schon vertragen. Doch seit ein paar Tagen sitzt das Weibchen den ganzen Tag nur noch im Nest und lässt das Männchen nicht mehr an sich herran. Sobald er ihr zu nahe kommt greift sie ihn an. Zu blutigen Verletzungen ist es aber zum Glück noch nicht gekommen. Aber normal ist so was doch auch nicht!?

Zebra
 
Hat sie Eier darin? Soll sie denn brüten?

Falls nicht, nimm das Nest einfach weg. ZF brauchen das nicht unbedingt und wenn so ein Verhalten auftritt, wird es ohne Nest mit Sicherheit besser.
 
Bis jetzt sind noch keine Eier drin. Aber ich habe gelesen, dass das Weibchen ohne Nest Legenot bekommen kann.
 
Das ist Quatsch, den man getrost vergessen kann. Legenot bedeutet dass ein Ei keine harte Kalkschale hat und deswegen nicht oder nur sehr schwer gelegt werden kann, das hat mit einem nicht vorhandenen Nest nichts zu tun.
 
Ach so. Vielen Dank für den Tip. Ich werd es jetzt mal ohne Nest ausprobieren. Aber kann wirklich nichts passieren wenn mein Weibchen legen will und keinen geeigneten Platz dafür findet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich nicht. Sie wird das Ei auf den Boden fallen lassen oder in den Futternapf legen, das ist das einzige was passieren kann.
 
Wenn sie will oder muss, legt sie die Eier überall hin. :zwinker: Die Henne will Ihr Nest vor dem Männchen verteidigen, deswegen gibts die Streitereien. War bei meinem beiden Männern (!!) auch so. Nest raus = ruhe! :zustimm:
 
Thema: Komisches Verhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben