Sehr alter ZF - Futter

Diskutiere Sehr alter ZF - Futter im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, einer meiner alten ZF hat arge Probleme beim Fressen. So kriegt er z.B. die Hülsen vom Exotenfutter nicht mehr ab. Ich biete Eifutter...
Mir fällt gerade noch 'Foniopaddy' ein - ich glaube, das nennt sich auch 'Hungerhirse' und die Samen sind gaaaanz winzig, so dass man es in extra Näpfen geben muss. Ich kann mit zwar vorstellen, dass das Enthülsen auch nicht gerade einfach ist, aber die Schale kann ja nicht so dick sein.

Meine Vögel (Wellis und ZF) sind danach regelrecht süchtig, deswegen gibt es das nur sehr selten (die hängen dann in wie Trauben solange vorm Futterspender bis der leer ist). Und ganz billig ist das Zeug ja auch nicht (ich hab's immer bei BirdBox bestellt).

Vielleicht ist das ja was? Falls nicht - wie gesagt: ist ja für alle ein absoluter Leckerbissen ...
 
Hey, Danke, super Tipps.

An Ulrike mal eben:
ich würde ihm ja nicht etwas anderes geben müssen wenn er in der Lage wäre, das normale Futter zu fressen.
Sei froh, dass das bei Deinen geklappt hat trotz des Alters... er kriegt die Hülsen aber nicht mehr geknackt und deshalb muss ich ja was tun.

Das Kochfutter habe ich heute Abend mal gemörsert... war eine ziemliche Pampe, und die Hülsen konnte ich natürlich nicht entfernen. Ob er mal da dran war... keine Ahnung.
Ich sehe morgen weiter.

Danke nochmal.
 
Hallo Monika,
wird ja als WS- und Exoten-Ergänzungsfutter angeboten ...
Ich verfüttere halt meinen WS diese Mischungen gar nicht mehr, da ich hier gelernt habe, dass Ölsaaten nicht förderlich für Grassamenfresser (und dazu gehören ja auch ZF) sind. Seitdem schaue ich immer gleich auf die Zusammensetzung ;). Oft fehlen ja auch die prozentualen Anteile. Hier ist nach dem Bild zu urteilen viel Knaulgras und auch Hirse drin, was ok ist, und es ist als Ergänzungsfutter angeboten. Trotzdem wäre ich damit halt eher zurückhaltend.
 
So, zunächst einmal: er lebt noch... :freude:

Jetzt eine Frage: ich werde nachher zu einem Reformhaus gefahren (kann wegen einer Bandscheiben- OP nicht, deshalb konnte ich gestern auch Nichts mehr holen).

Gibt es da noch irgendwas gutes, was ich ihm holen kann???
Ich würde jetzt gucken, ob sie geschälte Hirse haben und vielleicht alles, was so mit Grassamen oder Salatsamen zu tun hat (kriegt man sowas da oder eher in einem Raiffaisenmarkt/ Bäuerliche?)
 
Reformhaus kann ich mir nicht wirklich vorstellen, gibts da keinen Futterfachhandel/Zooladen?
Falls du Fonio bekommen solltest, ich hätt auch gern 5 kg :zwinker:

Ach so vergiss die ganzen Futterknabberstangen, die machen irgendwann fett. Rote Kolbenhirse angekeimt ist immer gut, weiße nicht wirklich, verschmähen meine PF.

Falls du irgendwo anders Samen holen solltest, achte darauf, dass der nicht chemisch behandelt wurde.

Maximale Erfolge
 
Hi Vanessa,

Futterknabberstangen kriegen meine nie. Mögen sie auch nicht.

Wo kriegt man denn Mehlsaaten, Grassamen und Salatsamen? Bei uns in den Zooläden etc. gibts sowas gar nicht.
 
Das sind doch normale Futtersorten, die sollte es im Zooladen geben. Schau mal beim Exotenfutter nach.
Bei Raiffeisen vielleicht noch oder in einer Mühle. Wenn nicht, Internetbestellungen dauern nicht lange und die Preise sind o.k.
 
Hab in den Zoohandlungen geguckt, die haben da nur die fertigen Exotenmischungen - wo natürlich verschiedene Bestandteile drin sind je nach Hersteller.
Aber das nützt mir ja Nichts... er kriegt die ja nicht geknackt.
 
Naja, Exotenfutter ist aber schon mal was. Dann musst du halt schälen. Wie es gemacht wird, weisst du ja.
Kochfutter nimmt er ja nicht auf, kannst du trozdem weiter versuchen anzubieten (nicht gleich tellerweise :zwinker:)
Wie ist es, wenn du eine Kolbenhirse, welche du ca. 6-8 Std. gewässert hast anbietest? Fressen muss er ja, sonst wär er nicht mehr.
 
Vanessa, ist doch klar dass ich Exotenfutter habe wenn ich 24 ZF habe. Aber mit dem Schälen klappt es genau nicht, das ist das Problem.
Ich lege das Futter zwischen Zewa, rolle es platt mit einem Nudelholz in der Hoffnung, dass sich die Hülsen lösen... geht aber nicht. Keine Chance.
Glaube mir, ich probiere seit Tagen Nichts anderes.
 
Hallo Doro,
Grassamen für Vögel (unbehandelt-nicht den nehmen, den es in Gartenmärkten zum Aussäen gibt), bekommst Du m.W. nach nur in Online-Futtershops, siehe mein Link (# 24). Salatsamen brauchst Du nicht besorgen, ist nämlich eine Ölsaat (siehe Liste im #9).
In Reformabteilungen von Supermärkten, Drogerien (z.B. dm) bekommst Du geschälte Hirse ("Goldhirse"), habe ich selbst schon dort gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ok.
Ich werd wohl einfach mal sehen, was es im Reformhaus so gibt.
Wie sieht es aus mit Hafer etc.?
 
och Doro, dann nimm feines Sandpapier und roll einmal mit der Hand, glaub mir, das klappt, hab so selber Futter entspelzen müssen. :zwinker:
 
Ja, ok.
Ich werd wohl einfach mal sehen, was es im Reformhaus so gibt.
Wie sieht es aus mit Hafer etc.?
An Haferflocken hatte ich ja auch schon gedacht, es gibt in den o.g. Abt. auch geschälten Buchweizen, der lässt sich auch ganz gut zerkleinern.
Kann man lt. der Liste (Mehlsaat) auch füttern. In welchen Mengenanteilen kann ich allerdings auch nicht sagen. Ich würde den Hauptanteil auf gesch. Hirse und Grassamen legen.
 
Danke Andrea, ich bin jetzt mal weg.
Werde berichten was ich so ergattern konnte - und Sandpapier kauf ich auch

Bis später
 
So, nachdem ich mit meiner Freundin nun durch 5 Ortschaften gefahren bin und nur 1 Reformhaus gefunden habe - jedoch auch bei Rossmann und DM war - habe ich folgendes ergattert:

Goldhirse
Amaranth
Quinoa
Weizenkeime
5- Korn- Flockenmischung (Haferflocken, Dinkelflocken, Gerstenflocken, Roggenflocken, Reisflocken)

Samen habe ich nirgendwo gefunden (nur die zum Ausstreuen/ Aussäen).

Habt ihr von Amaranth oder Quinoa schonmal was gehört? Ich vorher nicht, aber es steht halt nur drauf, dass es Urkörner der Inka und aus den Anden sind. Das Amaranth soll sehr reich an Magnseium und Calcium sein... bin auf Eure Meinung gespannt.
Ich hoffe, dass das kleine Vermögen sich nun lohnt und ich es füttern darf/ kann.

Vor Allem: soll ich davon allem mal was mischen und ihm anbieten??? Oder lieber einzeln??? Gerade das Amaranth ist winzig klein, wird er sicher gut essen können.
 
Thema: Sehr alter ZF - Futter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben