Was hat mein Männchen?

Diskutiere Was hat mein Männchen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich mach mir Sorgen um eines meiner ZF-Männchen! Seit drei tagen beobachte ich, wie es immer öfters Pausen einlegt. Es fliegt, frißt und...
D

diana111

Neuling
Beiträge
4
Hallo!

Ich mach mir Sorgen um eines meiner ZF-Männchen! Seit drei tagen beobachte ich, wie es immer öfters Pausen einlegt. Es fliegt, frißt und spielt mit den anderen und dann irgendwann sitzt er alleine im letzten Eck am Sprießerl, zusammengekauert, das linke Beinchen eingezogen (also es sitz quasi nur auf seinem rechten Beinchen), mach sich ganz klein, macht die augen zu, dreht seinen kopf und steckt in den Rücken.

Das hat bis jetzt noch keiner meiner Vögel gemacht. Ich weiß nicht was los is mit ihm und ich hab keine Ahnung was ich tun soll!

diana
 
Hi,

das Sitzen auf einem Bein muss Dir keine Sorgen machen, solange Du daran keine Veränderung entdeckst.
Vögel sitzen beim Ruhen meist nur auf einem Bein.
Wie alt ist er denn? Vielleicht braucht er einfach mehr Ruhe weil er älter wird.
Solange er spielt, frisst und sonst munter ist würde ich mir keine grossen Sorgen machen.
Vielleicht spielt auch die Temp. im Moment eine Rolle... wohnst Du unterm Dach, ist es vielleicht sehr warm???

Also - ohne nähere Infos zu haben zur Haltung - würde nichts Schlimmes aus seinem Verhalten ableiten.
 
Es kann auch schon mal sein, dass ein Vogel ein kleines Zipperlein am Fuß oder Bein hat, ein paar Tage am liebsten an Äste oder Gitter angelehnt auf einem Bein sitzt und dann ist das plötzlich wieder weg. Habe ich bei meinen auch schon öfter beobachtet. Ob die sich da reinzwicken? Kann ja mal passieren ...

Wenn sonst keine Krankheitssymptome zu bemerken sind, würde ich mir da auch erst einmal nicht so viele Sorgen machen.

Bei meinen ZF ist auch komisch, dass sie im Winter im Haus selten mit Kopf im Gefieder schlafen, im Sommer draußen aber immer (auch häufig tagsüber). Muss wohl an der frischen Luft liegen ...
 
Ach ja - noch was zur Beruhigung:

Eigentlich spricht das auf einem Bein sitzen und Kopf im Gefieder eher für's Wohlfühlen, denn das bedeutet, dass der Vogel gut sein Gleichgewicht halten kann.

Ein wirklich kranker Vogel sitzt breitbeinig, mit leicht hängenden Flügeln und oft auch wippend (schwerer atmend) da - die andere Position wäre dann viel zu anstrengend für ihn.
 
also sonst gibt es keine Symtome. Temperatur in meiner Wohnung liegt sicher nicht über 25C und alt is es auch nicht - max 1 halbes Jahr.

Danke euch. Ich bin beruhigt :).

lg diana
 
Thema: Was hat mein Männchen?
Zurück
Oben