Zebrafinken nur zu verwöhnt???

Diskutiere Zebrafinken nur zu verwöhnt??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, seit knapp 2 Monaten haben wir ein junges Zebrapärchen. Beide sind ziemlich muntere Gesellen und paaren sich wann und wo es geht:freude...
F

finkenmama

Mitglied
Beiträge
69
Hallo,
seit knapp 2 Monaten haben wir ein junges Zebrapärchen.
Beide sind ziemlich muntere Gesellen und paaren sich wann und wo es geht:freude:

Sie dürfen praktisch den ganzen Tag im Zimmer fliegen, haben einen Lieblingplatz am Fenster (Sitzstange) und gehen nur zum Fressen und Trinken oder um sich zu putzen oder zum Ausruhen in den Käfig (der sehr groß ist).
Am Abend sind sie bis vor kurzem noch in ihr selbstgebautes Nest in einer Pflanze im Käfig gegangen und haben in dem Nest auch geschlafen. Nachdem die Henne begann Eier zu legen und eines davon rausfiel, das nächste begruben sie mit neuem Nistmaterial usw. hat er das Nest beräumt, um es nun ausserhalb des Käfigs in einer anderen Grünpflanze erneut zu bauen. Da dies recht weit oben auf einem Schrank war und wie gesagt nicht im >Käfig, haben wir es dort wieder runtergenommen und alle Pflanzen aus dem Zimmer entfernt.
Nun bauen sie aber einfach kein Nest mehr IM Käfig, sondern er schleppt das Nistmaterial jetzt auf die Gardinenstange, wo es seit 2 Tagen aber immer wieder herunterfällt. Ich will nicht, dass sie ausserhalb ein Nest bauen. Jetzt habe ich ihnen so ein geschlossenes Nest eingehängt (aus so Kokosfasermaterial, sieht aus wie ein grosses Ei mit Loch zum reinkrabbeln), aber nach 2x reingehen, interessiert sie das auch nicht weiter.
Auch am Abend ist es schwer, sie zu überzeugen, doch im Käfig zu schlafen, statt oben auf der Gardinenstange (die kacken mir ja auch die Vorhänge voll8()

Was kann ich noch machen? Ich merke ja, dass die sowohl ein Nest bauen wollen, als auch einen kuscheligen Schlafplatz suchen, aber es geht einfach nicht ausserhalb, denn wenn wir mal verreisen oder so???
 
Häng ein Nistkasten aus Holz in den Käfig! Die sind besser als die Exotenkörbchen und werden auch sehr gerne angenommen. LG Mike
 
Sollen sie denn Nachwuchs bekommen?

Falls nicht, dann nimm das Nistmaterial sowie die Nisthilfe einfach weg. Dann gibt's auch nicht mehr so viel Dreck ...
 
Gransi,
so einen Holzkasten hatten wir auch schon. Den haben sie nichtmal angeschaut.
Den habe ich erst vor kurzem entfernt, weil es sie nicht interessiert hat.

ck72,
ich will nicht zu stark in die Natur der Vögel eingreifen, falls man das nicht schon sowieso macht, weil man sie in 'Gefangenschaft' hält.
Auch habe ich sämtliches Nistmaterial schon weggeräumt gehabt, aber das habe ich nur 3 Tage ausgehalten, weil das Mädchen nur noch am schreien war und er wie verrückt geschimpft hat, weil er unbedingt was für seine Prinzessin bauen wollte. Er hat dann aus Verzweiflung die abgenagten Hirsekolben umhergeschleppt und dann hat er versucht, die Blätter vom Blumentopf abzureißen. Das tat mir dann wirklich leid. Als ich dann wieder etwas Material reingelegt habe, hat er innerhalb weniger Minuten ein Nest gebaut und am Abend hatte sie schon ein Ei reingelegt. Das war wie gesagt auch ausserhalb des Käfigs oben auf dem Blumentopf:?

Seit gestern Abend schlafen sie nun tatsächlich in diesem Exotennest:asian:
Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig?
Aber das Nest versucht er weiterhin auf die Gardinenstange zu patzieren, was nicht funktioniert und ich auch nicht einsehe das dort oben noch zu unterstützen:nonono:

Ich werde jetzt nochmals den Holzkasten anhängen. Vielleicht nehmen sie ihn ja jetzt, wenn ich das Material wieder von der Gardinenstange einschl. der Gardinen runterhole.
 
Mach doch mal ein paar Fotos.
Das sieht bestimmt lustig aus, wie sie auf der Gardinenstange sitzen... :D
 
Thema: Zebrafinken nur zu verwöhnt???
Zurück
Oben