Mann oder Frau

Diskutiere Mann oder Frau im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Habe mir heute zwei Zebras geholt. Ein Weibchen und ein Mann (?) Denke ich jedenfalls. Der Händler meinte, es währe ein Weib weil es...
M

malawi40

Guest
Hallo,

Habe mir heute zwei Zebras geholt. Ein Weibchen und ein Mann (?)
Denke ich jedenfalls. Der Händler meinte, es währe ein Weib weil es keine Backenmusterung hat. Selber bin ich aber der Meinung, es ist ein Männchen.
Hat ein richtig dunkelroten Schnabel.

DankeVögel 103.jpg

Vögel 101.jpg
 
und da wir gerade bei der Geschlechtsbestimmung sind, möchte ich euch gleich mal mein Nachwuchs vorstellen. Sind seit Montag aus dem Nest.
Kann man da schon was erkennen? Sind zwei dunkelgraue und zwei hellgraue.
Mamma weiss, Papa Schwarzwange

Vögel 086.jpg

Vögel 087.jpg

Vögel 095.jpg
 
Hallo,

zu dem ersten Bild würde ich auch eher Hahn sagen, dunkelroter Schnabel und Hautfarbe der Füße/Beine sind auch dunkler...sieht zumindest auf dem Bild so aus. Die wirst es ja bald hören wenn es Töne von sich gibt:zwinker:.

Zu deinem Nachwuchs, erst mal Glückwunsch. Nein sagen kann man anhand der Bilder noch nicht was Hahn oder Henne ist.
 
ja der zoohändler wollte mir erzählen, das männchen wangenflecke haben und weibchen nicht.
da habe ich ihn aber erzählt, das mein anders weibchen schwarze wangen hat und gerade junge aufzieht, da war er ruhig, selber war ich mir aber auch nicht so sicher und habe es bloss anhand des schnabels gehofft, das es ein männchen ist.
ja durch die ganzen farbzüchtungen kann man wohl doch nur fast nach der farbe des schnabels ausgehen.
was meinst du eigentlich mit töne? machen w. und m. unterschiedliche ? ist mir noch garnicht so aufgefallen.
habe meine erst seit ca. 6 wochen
 
Huhu,

ja Hähne singen ähm tröten eher mehrtönig wo hin gegen die Weiber nur ein sage mal "tröt" oder "bäb" von sich geben. Hähne eher "tröperröttröperröt" lach...kann man schlecht schreiben...
Beobachte es mal und lausche, dann wirst du den Unterschied merken :zwinker:
 
Wenn du nur ein einzelnes kurzes "Mäp" hörst ist es ein Weibchen. Viel mehr können die nicht.
Wenn du aber ein länger anhaltendes "Däddlätdätdääät Däddlätdätdääät" oder so ähnlich hörst, dann ist es ein Männchen.
Des weiteren siehst du es auch an der Pose des Männchens (wenn es denn eins ist).
Sie richten sich auf, stellen die Brust etwas vor und plustern leicht ihre Kopffederchen auf.

So wie hier (6. Beitrag):

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=159521&highlight=singen

Bei unseren Jungen haben wir es so nach ca. einem Monat gesehen und auch gehört.
Sie bekommen dann langsam schwarze Flecken am Hals und Brustbereich, so wie hier:

http://s6.directupload.net/images/080822/i792262k.jpg

Auf deinen Bilder ist nicht so viel zu sehen.
Auf dem einen Bild *räusper* erkenne ich nicht mal Zebrafinken... :o :D
 
Unsere 5 Jungen und die beiden Eltern leiten den Tag immer ein mit einem lautstarken
Ääähhh ääähhh ääähhh ääähhh ääähhh

...natürlich im Chor...

:D
*gröhl*
 
na erst mal danke für eure ääähhs, tröööts, däääledääts:freude:
werde das mal jetzt richtig verfolgen.
weiss nur, wenn die jungvogelfütterung dran ist, dann ist ein geschrei in der voliere.
habe nun einen fehler gemacht und ebend heute die zwei gekauft.
die voliere ist zwar 2mx1,8mx0,8m groß (lxhxb) und nur zwei pärchen zf drin.
bei den einem sind die jungen draußen schlafen aber noch im nest. die eltern schlafen jetzt im nest gegenüber, wahrscheinlich wegen platzmangel.bei dem anderen werden sie die nächsten tage rauskommen.
trotz der größe werden die zwei neuen mächtig gejagt.
hilft es was, wenn ich jetzt alle nistmöglichkeiten rausnehme und nur das nest des einen pärchen wo noch die jungen drin sind, drin belasse?habe nur angst, das sich dann alle auf das eine nest stürzen.
jetzt schlafen sie, mal sehen wie es morgen aussieht.
wenns nicht besser wird muss ich sie wohl wieder rausnehmen und warten bis die jungen selbsständig sind
ja, aus fehlern lernt man, hoffe ich:traurig:
 
Hm, heißt du hast die neugekauften gleich mit in die Voli gesetzt?
Das war schon mal der Fehler. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du da 2 Pärchen drin mit Nachwuchs?
Es ist klar das die neuen gejagt werden, die Paare verteidigen ihr Brutrevier. Mal davon abgesehen sollte man Neuzugänge immer erst eine gewisse Zeit getrennt unterbringen (Qarantäne) um seinen eigenen Bestand nicht zu gefährden, sollte der Neuzugang krank sein oder werden.
Also wenn möglich hole das neue Paar raus und setzte es erst mal getrennt in einen Käfig.
 
Ist schon zu spät falls Krankheiten vorhanden wären, wäre der Altbestand schon infiziert sein.
 
so, nun melde ich mich mal wieder.
ja, ich habe die neuen gleich dazu gesetzt.war ein Fehler. Nun haben sie sich aber ihren Platz erkämpft.
Nun habe ich aber ein neues Problem.
Habe noch in der Voliere 2 Japanische Mövchen.
Nachdem ich nun alle Nester heute entfernt habe (um Streiterein und weiteren Nachwuchs aus dem Wege zu gehen) habe ich festgestellt, das in dem Nest wo die JM drin sind , 5Eier liegen. Dachte es wären 2 Männchen, da beide singen.Ja so kann man sich täuschen. Ob die aber befruchtet sind (da eventuell 2 Weiber?) weiss ich nicht.
Können nun die 2 JM ihr Nest verteidigen?
Ist nun noch das einzige in der Voliere.
Naja, werde mal abwarten wo die ZF heute schlafen.
Werde dann morgen mal berichten.
 
Hm..bist du dir sicher das es die JM waren und nicht vielleicht Zebrafinken? Wenn beide singen sollten es Hähne sein, die demnach keine Eier legen können.

Ich denke oder früchte eher, das es streit geben wird wenn du den ZF die Nester genommen hast aber den Mövchen dieses gelassen hast. Ich würde dann eher sagen letzte Nest auch raus und gut ist.
 
glaube schon,das es die JM waren. habe dort nie ZF dringesehen und immer war nur ein JM draußen zum fressen.
Jetzt wird es ja dunkel und die ZF richten sich gemütlich auf den Ästen ein.
Eigentlich schade. die Nester waren bestimmt bequemer.
Die Mövchen sitzen in ihrem Nest ,bis jetzt ohne Streit.
Ob die nun singen oder nur quaken, kann ich nicht so genau sagen.
Na mal sehen was daraus wird.
 
*Beitragnachobenschieb*

Hallo!
Also, seit gestern sind zwei ZF bei mir. Habe beide als Hennen gekauft, der Verkäufer wirkte insgesamt recht kompetent, und wir waren uns einig, dass ich zwei Hennen bekommen habe. Sind beide wildfarben grau (dachte ich zumindest) und sind von der Zeichnung her Hennen, also ohne Wangenfleck, ohne Flankenzeichnung usw., das Problem ist nur - eine von beiden singt, und das schon den ganzen Vormittag. Ich dachte, ich hör nicht richtig! Die andere, die seltsamerweise einen ziemlich dunklen Schnabel hat, macht artig "mäp". Aber die andere singt halt. Ich bin etwas ratlos. Dann muss sie doch ein Hahn sein, oder? Weil Hennen gar nicht singen KÖNNEN, dachte ich.
Sie bzw. er ist noch ziemlich jung, der Schnabel ist sogar noch ein bisschen schwarz und er scheint auch noch ein paar Kükenfedern zu haben. Kann es sein, dass er im Laufe der Zeit eine etwas "männlichere" Zeichnung entwickelt, oder bleibt er jetzt ein Hahn mit Hennenzeichnung und hellorangenem Schnabel?
Ich werd die beiden jetzt nicht mehr trennen, weil sie sich gut zu verstehen scheinen - aber ich wüsste gerne, was da los ist und wie das kommen kann.
Sobald meine Batterien geladen sind, mach ich ein Foto!

Habt ihr sowas auch schon gehabt? Oder ist das bei so jungen Vögeln einfach normal, dass man noch nix erkennt?
 
Hier mal ein Foto. Der obere singt, der untere macht nur "mäp". Jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • PICT2491a.jpg
    PICT2491a.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 26
Es ist ein Hahn der noch nicht ausgefärbt ist. Der Schnabel weißt noch schwarze Flecken auf. Es ist noch ein Jungtier was zu früh verkauft wurde. Er bekommt seine Zeichnung noch.

LG Steffi
 
Danke!
Dass er eigentlich noch zu jung zum Verkaufen ist, hatte ich schon befürchtet. Frechheit! 8( Armes Ding... aber der Kleine hat's es bei mir auf jeden Fall besser als im Zoogeschäft...

Muss ich da noch was beachten, oder meint ihr der kann schon ganz normal fressen und so?
 
Nein brauchst nichts zu beachten. Soweit ist er absolut selbstständig und futterfest. Man sollte Jungtiere nur eben erst nach der Jugendmauser abgeben, da es sonst zu gesundheitlichen Problemen kommen kann. Bsp: Stockmauser Doch das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

Gruß Steffi
 
Okay, danke soweit!
Ich nehme auch an, dass das jetzt schnell gehen wird mit der Mauser - er zupft sich schon den ganzen Tag immer mal wieder im Gefieder herum und wirkt ansonsten auch ganz normal und fit. Ich werd weiterhin ein Auge darauf haben!
 
Thema: Mann oder Frau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben