Welche Pflanzen in Voliere

Diskutiere Welche Pflanzen in Voliere im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe nun eine Voliere für meine Zebrafinken. Gern würde ich diese mit frischem Grün zieren. Welche Grünpflanzen kann ich darin unterbringen.
Wenn die ZF die Pflanze auch nicht fressen würden, so zupfen sie doch dran herum - allein schon, da es sich um mögliches Nistmaterial handeln könnte - und das kann ja schon für eine Vergiftung reichen.

DAS wäre fast der einzige Grund und ein anderer wäre eine Mangelernährung, dann fressen Tiere auch Giftpflanzen.

Ich wollte auch nur ausdrücken, dass Tillemann nicht befürchten muss, dass nach dem Genuss der Tomatenpflanze seine Finken nun sterben, oder???
Lass mich aber ungerne vom Gegenteil überzeugen:nene:
 
So und um mal alle Klarheiten zu beseitigen:

Ich würde selbstverständlich meinen Zebras auch keine Giftpflanzen in die Voliere stellen und auch nicht im Zimmer, wo sie Freiflug haben.
Es geht ja in erster Linie darum eventuelle Gefahrenquellen garnicht erst zuzulassen. Insofern ist es schon richtig in Fachbüchern etc. darauf hinzuweisen. Denn WIR sind schließlich die größte Gefahr für diese Tiere, die wir in Gefangenschaft halten.

WIR wissen nämlich nicht instinktiv, dass der Fliegenpilz für uns giftig ist.
Menschen sind da viel blöder:?
 
DAS wäre fast der einzige Grund und ein anderer wäre eine Mangelernährung, dann fressen Tiere auch Giftpflanzen.

Ich wollte auch nur ausdrücken, dass Tillemann nicht befürchten muss, dass nach dem Genuss der Tomatenpflanze seine Finken nun sterben, oder???
Lass mich aber ungerne vom Gegenteil überzeugen:nene:

:D War das ein Tipfehler oder ernst gemeint? Und wie bitte kann man dich überzeugen, soll hier ein Halter Tomatenpflanzen an seine ZF verfüttern und damit das Risiko einer Vergiftung riskieren? Die Aufstellung der Giftpflanzen ist ein Hinweis für alle Halter, ein Muss?? Na das muss jeder selber enscheiden.

Ach so nebenbei finkenmama seit wann hältst du Vögel und welche oder ist das ZF Paar aus deiner letzten Anfrage der Beginn deiner Halterkarriere?

Zur Ergänzung, deinen Beitrag 22 hatt ich vorher nicht gelesen (mein sehr schneller Rechner :D) - darin stimm ich dir uneingeschränkt zu.
 
Naja, ich schätze, ausprobieren will es keiner ...

Wenn ich mir alte Fotos aus meinem Kinderzimmer von vor ca. 25 Jahren anschaue und sehe, was für Pflanzen ich da hatte und dass da dann auch noch ca. 10 ZF und zwei Wellis drauf rumturnen - würde ich sagen, so degeneriert können die Instinkte der Vögel noch nicht sein - denn es sind komplett Pflanzen, die ich heute niemals auch nur in die Nähe von Vögeln stellen würde, wie z.B. Efeu und Kakteen.

Tja, aber früher wusste ich's halt nicht besser und hatte wohl zudem auch noch Glück, dass die Vögel diese Pflanzen nicht angerührt haben.

In der Außenvoliere früher hatten wir dann sogar eine Rückwand, die komplett mit Efeu bewachsen war - das muss man sich mal vorstellen - da würde ich heute ausflippen, würde ich so etwas sehen ...

... aber nie ist ein Vogel aus unerklärlichen Gründen gestorben ...
 
:D War das ein Tipfehler oder ernst gemeint? Und wie bitte kann man dich überzeugen, soll hier ein Halter Tomatenpflanzen an seine ZF verfüttern und damit das Risiko einer Vergiftung riskieren? ...


Nein, das war kein Tippfehler. Wenn mich Tillemann vom Gegenteil überzeugt, dann wären seine Zebras jetzt ja tot! Daher steht dort das Wörtchen ungern;)

Er schrieb ja im Ausgangsposting, dass seine Zebras an den im Raum befindlichen Tomatenpflanzen 'genascht' hätten.

Ich bin auch ein Neuling, was die Zebras betrifft. Hatte mein Leben lang nur Wellensittiche. Im Mai ist uns ein Männchen zugeflogen und im Juli haben wir von einem Züchter ein Freundin für ihn besorgt.
 
Nein, das war kein Tippfehler. Wenn mich Tillemann vom Gegenteil überzeugt, dann wären seine Zebras jetzt ja tot! Daher steht dort das Wörtchen ungern;)

Er schrieb ja im Ausgangsposting, dass seine Zebras an den im Raum befindlichen Tomatenpflanzen 'genascht' hätten.

So gesehen alles klar, da hatte ich dich mißverstanden. Das war ja auch meine Frage dazu. Bei Tillemann ist ja zum Glück nichts weiter passiert, es ging ja dann darum können sie Tomatenpflanzen fressen oder nicht. Können können sie (logisch) aber vertragen werden sie sie wohl nicht (der Hinweis Nachtschattengewächse). Praktischer Nachweis wird nicht erbracht (wer will seinen Tieren das Risiko zumuten?)

Ich bin auch ein Neuling, was die Zebras betrifft. Hatte mein Leben lang nur Wellensittiche. Im Mai ist uns ein Männchen zugeflogen und im Juli haben wir von einem Züchter ein Freundin für ihn besorgt.


Zebrafinken unterscheiden sich schon aufgrund der Fütterung wesentlich von Wellis, sind mir aber persönlich angenehmer, da nicht so zerstörungswütig und an das Tröööööööt kann man sich auch gewöhnen - jedenfalls in Maßen (ich weiss, jetzt geht ein Aufschrei der Wellihalter durchs Forum)
 
... (ich weiss, jetzt geht ein Aufschrei der Wellihalter durchs Forum)

Aber wir sind doch hier im Zebraforum.:zustimm:

Ich finde das Gezwitscher der Zebras auch angenehmer, als das meiner Wellis damals (Gott hab sie selig, ist ja schon fast 10 Jahre her).
 
Aaaaaaalso!
Da ja nun eine wahnsinnige Diskussion ausgebrochen ist (wiedermal) durch meine Frage, erstmal,
die beiden leben noch und sehen auch nicht wirklich krank aus.
Sie mäpen den ganzen Tag, flattern rum und gnabbern an der Sephiaschale.
Also alles wie immer.
Ich denke, wenn irgendwas wäre, dann müsste man es jetzt schon merken.

Auf jeden Fall weis ich jetzt, dass dei Pflanzen beim nächsten Mal raus müssen! :zustimm:

LG, Birgit :zwinker:
 
Thema: Welche Pflanzen in Voliere

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.257
Ronja2107
Ronja2107
Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.690
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.738
Edelfreund
E
Anniparakeet
Antworten
4
Aufrufe
1.213
Anniparakeet
Anniparakeet
J
Antworten
35
Aufrufe
24.542
vogelmann
V
Zurück
Oben