Welche Pflanzen in Voliere

Diskutiere Welche Pflanzen in Voliere im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe nun eine Voliere für meine Zebrafinken. Gern würde ich diese mit frischem Grün zieren. Welche Grünpflanzen kann ich darin unterbringen.
F

Familienpapa

Guest
Hallo, habe nun eine Voliere für meine Zebrafinken.
Gern würde ich diese mit frischem Grün zieren.
Welche Grünpflanzen kann ich darin unterbringen.
 
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=64956

beitrag 2 da kannste sehen was giftig is und was gut ist.

ich würde kein grünzeug reinmachen, erst wirds gefressen, dann vollgeschissen und dann sieht einfach nur doof aus. nimm lieber sand und stell ab und zu etwas grün rein.

ausserdem kannste so nicht die triebe etwas zurückdämpfen durch grünzeugentzug.

lg
Blaufuß
 
Ich würd's auch lassen mit den echten Pflanzen - nach ein paar Stunden sieht das schon blöd aus. Lieber große Steine, dicke Stämme und Kunstpflanzen als Deko (also eher so, wie in einem Terrarium) ...
 
ist eine tabakpflanze girfr für die vögel?
vielleicht doofe frage,für mich interessant
 
Dieses Zitat aus der Wikipedia sollte als Antwort genügen :+klugsche

Eine Zigarette enthält etwa 12 Milligramm Nikotin, also deutlich mehr als auf der Verpackung angegeben, denn die dortigen Angaben beziehen sich auf die Menge Nikotin im Rauch einer Zigarette. Die tödliche Dosis für einen erwachsenen Menschen liegt bei circa einem Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, damit ist Nikotin giftiger als Arsen oder Zyankali.

Ich wette die Finken werden nicht all zu oft an der Pflanze knabbern.
 
Ich bringe an den Wänden immer frisches Tannengrün an. Darin bauen sie gerne ihre Nester und es wird bei Bedarf einfach ausgetauscht. Außerdem habe ich noch künstliche Ranken und Grünpflanzen in den Volieren. LG Mike
 
Ich will keinen neuen Thread aufmachen, deshalb frag ich kurz hier.
Sind Tomatenpflanzen giftig für Zebrafinken?
 
Soweit ich weiß enthalten Tomatenpflanzen giftige Stoffe. Ob die auch für Vögel giftig sind, kann ich nicht genau sagen. Im Zweifelfall würde ich es lieber lassen. Vielleicht finde ich in meinen Büchern ja noch etwas über Tomatenpflanzen. LG Mike
 
Das Ding ist einfach, dass meine beiden Zebrafinken durch die Bude geflogen sind,
wärend ich den Käfig sauber gemacht habe.
Mein Freund hat ein paar Tomatenpflanzen im Zimmer stehen, an denen ich sie dann erwischt habe.
Habe sie auch weg gescheucht. Aber ganz verhindern, dass sie dran gnabbern, konnte ich es nicht.
Bei nächsten Mal würden die Pflanzen natürlich aus dem Raum verschwinden, aber für dieses Mal ist es zu spät.
Sie haben davon genascht.....

Deshalb hätte ich jetzt gerne Gewissheit, ob es schädlich ist oder nicht.
 
Tomatenpflanzen = Nachtschattengewächse - würde ich keinem Vogel zu fressen geben.
 
War ja auch nicht meine Absicht.
Aber können sie jetzt daran sterben?
Verhalten tun sie sich noch ganz normal!
 
Mach dir keine Sorgen. In der freien Natur schaut kein Vogel vorher ins Lexikon, ob die Pflanze evtl. giftig ist. Sie werden sich maximal den Magen verdorben haben, wenn überhaupt. Giftige Pflanzen werden von Vögeln instinktiv gemieden.
So dumm sind die nun auch wieder nicht:zustimm:
Du wirst ja sehen, ob ihre Schei..e anders aussieht als sonst. Ich denke sie werden nur geringste Mengen davon gekostet haben:bier:
 
das jeder vogel weiß welche pflanze giftig ist etc, steht doch in fast jedem vogelbuch, welche zimmerpflanzen etc schädlich sind , dass man beim freiflug aufpassen muss, woher will ein zebrafink auch wissen, was es in europa für giftige pflanzen gibt.
 
Aha, aber in Australien, wo er zwar beheimatet ist, aber in seinem Leben noch nie war, weiß er das?

Und unsere Zimmerpflanzen sind auch nicht unbedingt europäisch:+klugsche
 
man in jedem buch steht, das man aufpassen muss zb beim freiflug wegen gifitgen pflanzen etc.
aber du hast ja mehr ahnung als jeder autor der uU ornithologie studierte?
 
Richtig finkenmama, aber dort hat das die Evolution geklärt, die JV " lernen" von den AV, was sie fressen können. Hier macht i.d.R. nur der Halter etwas falsch. Warum soll man das Rad neu erfinden, wenn man auf den großen Erfahrungsschatz erfolgreicher Halter zurückgreifen kann?
 
Wenn die ZF die Pflanze auch nicht fressen würden, so zupfen sie doch dran herum - allein schon, da es sich um mögliches Nistmaterial handeln könnte - und das kann ja schon für eine Vergiftung reichen.
 
Thema: Welche Pflanzen in Voliere

Ähnliche Themen

chr-kuhn
Antworten
33
Aufrufe
2.224
Ronja2107
Ronja2107
Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.657
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.685
Edelfreund
E
Anniparakeet
Antworten
4
Aufrufe
1.207
Anniparakeet
Anniparakeet
J
Antworten
35
Aufrufe
24.505
vogelmann
V
Zurück
Oben