Hennen beschäftigen

Diskutiere Hennen beschäftigen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir lieber eine Männer- oder eine Damen-WG zulege. Nun frage ich mich: Wie...
Möhrchen

Möhrchen

Kleines Tier
Beiträge
435
Hallo zusammen,

ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir lieber eine Männer- oder eine Damen-WG zulege.
Nun frage ich mich: Wie beschäftigt man die Damen am besten? Bei den Hähnen wär klar, die kriegen Nistmaterial. Aber sonst?
Reicht es den Mädels, wenn sie verschiedene Äste haben, was zum Baden, Schaukeln, Sisalseile, verschiedene Futterplätze, Hirsekolben usw.? Oder gibt es da bestimmte Tricks oder Sachen, die sie gern machen und die ich nicht bedacht habe?

Und hat jemand Erfahrungen, wie es bei 2 Hennen mit Scheinbrut ist? Brüten die, wenn sie kein Nest haben? (Sollen sie nämlich nicht!) Schlafnester würde ich sowieso keine geben...
 
Wenn sie kein Nest haben, werden sie ja in dem Sinne nicht brüten, allerdings werden sie wohl gelegentlich Eier legen und sich insgesamt auch etwas aggressiver verhalten als Hähne.

Mit reiner Hennenhaltung habe ich leider gar keine Erfahrung (deshalb würde ich eher zu Hähnen tendieren) - allerdings finde ich - zumindest meine Hennen - vom Verhalten und einfach von ihrer Art her viel gewitzter und interessanter als die Hähne - auch wenn sie nicht so 'bunt' sind :zwinker:
 
Ich baue für meine Vögel gerne mehrere "Lounges" an disponierten Stellen. Materialien dafür kommen aus der Natur: Holz, Erde (speziell Vogelerde), Steine, Tannenzapfen, Sand, Muscheln, Weinreben, Korkenzieher Hasel, Naturkork, Baumrinde.

Falls Deine Vögel nicht ganz so brutwütig sein sollten gibt es auch noch tolle Übersteu, z.B. Waldboden, Moose, Tannezweige, Laub.......
aber damit vorsichtig sein, das sind Materialien, die zum Nestbauen verwendet werden könnten.

Wenn Du diese Plätze schön arrangierst sind sie nicht nur für Deine Vögel interessant, sondern auch für Dich eine Art dekorativer Blickfang.;)
 
Ich hab zwar zweh Hähne, aber die sind schon den ganzen Tag genug mit fliegen und futtern beschäftigt.. :)

klumpki, wo hast du denn diese Vogelerde her?
 
Hallo Schäfchen, diese Vogelerde gibt es unter anderem bei D..ner;)

Schau auch mal in die Terraristik Abteilung, da gibt es auch tolle Materialien. Der Phantasie sind wenig Grenzen gesetzt.
 
Terraristik Abteilung, da gibt es auch tolle Materialien.

Stimmt! Die sind nur immer ziemlich teuer und sooooooo schnell zugesch..... :D

Ich sammel im Wald immer dicke Baumstammreste, große Steine etc. - spritz ich dann mit einem Kärcher ab oder lass es im Backofen 'durchziehen' - dann kann ja eigentlich nix mehr passieren ...

ZF 'spielen' ja eigentlich nicht, wie z.B. Sittiche - aber ich denke schon, dass sie sich auch an einer abwechslungsreicheren Umgebung freuen - und das menschliche Auge natürlich auch.
 
Danke für die Tipps!
Also hab ich das jetzt richtig verstanden? Sie brauchen keine gezielte Beschäftigung, aber ich muss schon darauf achten, dass es nicht langweilig wird, indem ich die Umgebung anregend gestalte und immer mal was verändere?
Glaube ja nicht, dass zwei Hennen anfangen, Nester zu bauen, oder? Ich kann es ja mal mit so speziellem Bodenstreu versuchen, und wenn sie dann Eier auf den Boden legen, mach ich's halt wieder raus...

*freu* Dann kann ich (-> Bastelfreund!!) mich ja richtig austoben! :prima:
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa zwei Hennen bauen druchaus Nester..........:D

Versuche erst einmal die Sachen, die nicht gleich als Nistmaterial zweckentfremdet werden. Nicht dass Du sie noch animierst (den Bruttrieb weckst) zu dieser Unzeit;)
 
Ich habe neulich bei Ikea Plastikefeu gekauft und das oben am Deckel des Käfigs befestigt. Manchmal versuchen Sie dran zu rupfen, scheitern aber. Sieht schön aus und die Vögel findens toll.. :prima:

Nach der Erde werde ich mal schauen. Und Waldboden hab ich noch von meinem Hamster über, den werde ich gleich mal reintun.
 
Thema: Hennen beschäftigen

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
293
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
165
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
170
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
353
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
364
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben