Futterabwechslung

Diskutiere Futterabwechslung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo leute ich hab nun seit einem jahr meine beiden zebris aber mir gehen langsam die ideen aus was die abwechslung beim futter angeht ich hab...
Z

zantos

Guest
hallo leute
ich hab nun seit einem jahr meine beiden zebris aber mir gehen langsam die ideen aus was die abwechslung beim futter angeht ich hab schon einiges ausprobiert aber mir fällt nichts mehr ein die beiden sind aber auch ziemlich wählerisch...würde mich freuen ein paar hilfreiche tipps (die kein Vermögen kosten) zu bekommen....
 
gibst du deinen zebris auch knaber stengel ich habe auch zebris und die haben knaber stängel so gerne die würden so gerne nur solche stängel essen:zustimm:
 
hallo noah
ja das geb ich ihnen aber davon halten die beiden nicht viel am liebsten würden sie nur die hirse die man kaufen kann fressen aber ich find das nicht gerade abwechslungsreich....ich denke mir immer das muss denen doch mal zum hals raushängen
 
na diese kolbenhirse die sie selber abpicken müssen das lieben die beiden da bleibt auch nicht viel von übrig genauso wie gurke das lieben sie auch aber es muss doch noch mehr geben was man den rackern anbieten kann oder?
 
Da weis ich selbst nichts würde auch gerne wissen was es noch so gibt
 
hm also ich weiß es auch nicht aber es muss noch was geben aber das find ich auch schon noch heraus....
 
aber diese hirse ist zu empfehlen....
 
naja ist auch nicht teuer die hirse wie gesagt meine lieben sie .... probier es einfach mal aus...
 
Hallo, also da ich einen Hund habe der nur mit rohen Produkten ernährt wird, habe ich ständig verschiedene geraspelte Gemüsesorten im Kühlschrank.

Irgendwann habe ich versucht auch den Zebrafinken die Sachen anzubieten. Sie sind begeistert und warten schon jeden Morgen auf ihre Gemüseportion. Ganz besonders mögen sie geraspelten Brokkolie, Zucchini und Feldsalat. Aber auch Möhre wird gerne genommen. Ich schmeisse meist alles zusammen in einen Mixer und in einer Tupperdose hält es sich im Kühlschrank ein paar Tage.

Vielleicht mögen deine das auch.

LG Melli1101
 
Sorry, wenn ich das so sage, aber ihr seht das für meinen Geschmack zu viel von der menschlichen Seite. Zebrafinken haben in ihrer australischen Heimat nur die Auswahl an verschiedenen Reifegraden der Fruchtstände einiger Gräser (Sämereien) meistens Süßgras. Im Frühling gibt es halbreife Gräser, im Sommer reife Gräser, im Winter gibt es getrockene Gräser bzw. Fruchtstände.
Bei der täglichen Fütterung reicht eine vernünftige Exotenmischung (ohne ölhaltige Sämereien wie Negersaat, Rüpsen, Hanf usw.) und ab und zu mal eine Kolbenhise aus. Wenn man Zebrafinken beiderlei Geschlecht zusammen hält, regt eine vielfältige Fütterung den Bruttrieb an. Obst kommt in den australischen Gras-und Steppengebieten nicht vor. Grünfutter in Form von Gräsern nur im Frühling, Zebrafinken sind an ein karges Leben angepasst. Ein zu viel an Fetten, Zucker, Kalorien usw. macht sie fett und kann sie krank machen. Wenn man ihnen Abwechslung bieten will, sollte man von Zeit zu Zeit frische Äste in die Voliere hängen (Haselnuss oder Korkenzieherweide) damit sie daran herumturnen können. Es schadet nicht, wenn sich die Vögel ihr Futter auf dem Boden suchen müssen, auch das ist Beschäftigung. Eine Voliere solle möglichst so Groß sein, das die Vögel richtig fliegen können. Abwechslungsreiches Futter ersetzt nicht den fehlenden Flugraum. Zebrafinken fliegen für ihr Leben gern und sind immer in Bewegung, Fliegen ist ihr Leben und bietet Abwechslung, da braucht es keine wechselnde (falsche) Kost.
 
Ich würde dann auch eher versuchen, die natürlichen Futterverhältnisse nachzuahmen.

Z.B. eine Grassamenmischung füttern - oder Gräser aus der Rispe reif oder halbreif (keine Hirse, sondern richtige Grassamen). Kann man gut selbst sammeln oder im Topf aussäen. Das beschäftigt sie gut und ist auch relativ natürlich.

Ein besonderer Leckerbissen ist Fonio Paddy (Hungerhirse) - aber die scheint im Moment nicht lieferbar ... danach sind sie ja richtig süchtig ...

Statt Kolbenhirse von der Rispe kann man es auch mal mit Silberhirse von der Rispe probieren - mögen sie auch gern.
 
Also Kolbenhirse ist wirklich eine gute bescheftigung führ fast alle vogelarten bei mir führt futter wegselung zu einer stock mauser ich würde nur im notfall das futter wegseln
 
man kann auch die kolbenhirse unterschiedlich anbieten, irgendwo drangebunden zum Beispiel. Ich hab meinen ZF mal Knabberstangen selber gemacht, die waren aus Wasser von Gurken und dem normalen Körnerfutter. Das wird zusammengemixt bis der "Brei" einigermaßen klebt und das wird um ein Stöckchen gewickelt, wie bei den Knabberstangen im Handel. Die Stange wird mit Körnern bestreut damit es nicht gleich wieder auseinander fällt und in Frischhaltefolie eingepackt. Da kann man dann übrige Flüssigkeit nochmal rausquetschen. Die Folie abmachen. Wenn es dann getrocknet ist (im Backofen oder an der frischen Luft, nicht auf der Heizung, da schimmelts) kann es den Vögeln in den Käfig gelegt werden. Meine mochten es sehr gerne, es ist ihnen auch gut bekommen. da haben sie was zu tun und man kann den Geschmack immer mal variieren in dem man dn Saft von anderem Gemüse nimmt.
Dazu die Gurke reiben und durch ein Sieb drücken. Das Wasser mit Geschmack kommt dann unten raus und die restliche Gurke kannman selber als Salat essen :dance:
LG Sophia
 
hallo es gibt ja verschiedene hirse sorten wie grüne silber etc.
wer seine zf naturnah ernähren möchte der geht raus und sammelt die sammen von gräßern am besten mit stengel in verschiedenen reifestadien
also reif,halbreif,ganz jung.
wer dazu zu faul ist läst einfach mal das gras im garten wachsen.
auch vogelmiere und vogelbeeren eingnen sich.
bei vogelbeeren sollte man etwas lehmigen boden dazu geben das kurbelt die
verdauung an.


gruß jonas
 
ich selbst finde das kolbenhirse keine beschäftigung ist sie sitzen doch nur davor und fressen sich voll kolbenhirse ist erst dann eine beschäftigung
wenn nur noch so wenige körner drann sind das man sie suchen muss






gruß jonas
 
Thema: Futterabwechslung
Zurück
Oben