ist der freiflug wichtig

Diskutiere ist der freiflug wichtig im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ist der freiflug bei zebrafinken wichtig ich ich würde meine zebrafinken gerne mal im zimmer herum fligen lassen darf aber nicht wegen meinen...
Hallo,

um mal auf die Anmerkung mit den Moderatoren zurück zu kommen, einige vergessen immer wieder das wir als Moderatoren nicht dafür da sind die Rechtschreibregeln durchzusetzen und das im Forum jeder (im Rahmen) seine Meinung äußern darf und auch soll. Wenn hier immer das stehen würde was richtig ist, bräuchte man nur die Suchfunktion zu benutzen und sich das herauszuziehen was man braucht. Alle Moderatoren sind ehrenamtliche User mit besonderen Aufgaben, darum kann nur der Moderator (eingetragener Modi) des jeweiligen Unterforums im Unterforum etwas verändern, verschieben oder löschen. Alle anderen Modis haben also keine "Befehlsgewalt" im Unterforum.

Es wär wirklich wünschenswert, wenn es mehr Tolleranz gäbe, es gibt numal unter anderem auch ausländische Mitbürger die sich mit der deutschen Rechtschreibung schwer tun. Eine Schreib/Leseschwäche ist kein Weltuntergang und niemand muss sich deswegen schämen oder verstecken!

Zum Schluss möchte ich noch auf die Frage zurück kommen. Wir alle wissen, das Zebrafinken sich am wohlsten fühlen, wenn es warm ist. Bei Temperaturen unter 15 C° leiden die Vögel, das ist nunmal eine Tatsache. Vielleicht fallen sie bei 10 C° noch nicht von der Stange, aber artgerecht ist eine solche Haltung mit Sicherheit nicht.
Um keinen Freiflug geben zu müssen, müsste die Außenvoliere min. 120 cm lang, 50 cm hoch und 50 cm breit sein, für ein Paar versteht sich. Größer ist immer besser. Das gleiche gilt für eine Innenvoliere, je größer desto besser, wobei die Länge immer größer als 100 cm und die Höhe nicht größer als die Länge sein sollte. Wenn man das alles beachtet, muss man keinen Freiflug anbieten.
 
Ich finde es echt gut wie ihr denkt aber ich habe ein Pavillon wo man die türen zu machen kann wen es zu kalt ist und dan kommt kein zug und keine nässe/Feuchtigkeit rein und dan frihrt es da auch nicht drün meine vögel fühlen sich sehr wohl ihn kann man es nicht im winter ansehen das sie unglücklich sind und das will ichn auch meine hand führ ins feuer legen das sie sehr glücklich sind meine haben kein problem mit kälte klar ist es wie schon gesagt das alle exoten sich am besten bei 15 grad Celsius (Ziehen lassen) und halten lassen aber meine fühlen sich trotzdem total wohl und haben da kein problem mit und im Vogelverein von mir haben auch gantz viele züchter die zebrerfinken in einer ausenvoliere und die haben da auch kein problem mit



Gruß:Niklas


:)Falls rechtschreibfehler bitte ich um zu endschuldigen
 
Hallo Niklas,

ich verstehe es leider nicht!:? Du weißt, dass sich die Zebrafinken im allgemeinen am wohlsten bei über 15°C fühlen. Warum sollen deine sich bei Minusgraden ausgerechnet super fühlen? Weil du so ein netter Kerl bist? Kann ich leider nicht nachvollziehen. Haben es dir deine Zebrafinken gesagt?

Wenn ihr doch einen Hof habt, wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es dann keine andere Möglichkeit, sie an einen wärmeren Ort zu packen?
Auch wenn der Pavillion geschlossen ist, sind im Winter dort keine "plus Grade".
 
Warum sollen deine sich bei Minusgraden ausgerechnet super fühlen? Weil du so ein netter Kerl bist?
:zustimm::zustimm::zustimm: Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Weisst du Niklas, nur weil Viele etwas Bestimmtes machen heisst das nicht, dass das dann gut ist.
Und vor Allem: was sollen sie denn machen, Deine ZF?! Ihnen bleibt doch gar keine Wahl auch bei 2 Grad noch "munter" herumzufliegen... sie können ja nicht weg. :nene:
 
Ich finde es echt gut wie ihr denkt aber ich habe ein Pavillon wo man die türen zu machen kann wen es zu kalt ist und dan kommt kein zug und keine nässe/Feuchtigkeit rein und dan frihrt es da auch nicht drün meine vögel fühlen sich sehr wohl ihn kann man es nicht im winter ansehen das sie unglücklich sind und das will ichn auch meine hand führ ins feuer legen das sie sehr glücklich sind meine haben kein problem mit kälte klar ist es wie schon gesagt das alle exoten sich am besten bei 15 grad Celsius (Ziehen lassen) und halten lassen aber meine fühlen sich trotzdem total wohl und haben da kein problem mit und im Vogelverein von mir haben auch gantz viele züchter die zebrerfinken in einer ausenvoliere und die haben da auch kein problem mit

Gruß:Niklas

:)Falls rechtschreibfehler bitte ich um zu endschuldigen

Da hat irgend jemand die ganzen Punkte und Kommas geklaut! 8o :D

Ihnen bleibt doch gar keine Wahl auch bei 2 Grad noch "munter" herumzufliegen... sie können ja nicht weg.
Naja, vor allem müssen sie sich ja irgendwie warm halten und da ist Bewegung am besten!
 
Ich habe in der voliere nie minus gerade da achte ich immer drauf die hütte ist doppelt und da zwischen ist glaswolle zum isolieren ich habe nie minus gerade und falls mal ein eisiger winter kommen sollte glaube zwar nicht wegen der erd erwärmung habe ich eine strom heizung die ich anschliesen kann

Gruß:Niklas
 
Hallo

@Niklas

Hmmmmmmmm
Also ich weis nicht!!
Ich kann mir nicht Helfen aber wieso glaube ich die nicht.
So ein drei Käse hoch (gerade mal 14j alt) und du hast an so was alles gedacht,hmmmmmmmmmm nee das kann nicht sein.Sorry,aber das glaube ich dir nicht.
 
@Niklas

Hmmmmmmmm
Also ich weis nicht!!
Ich kann mir nicht Helfen aber wieso glaube ich die nicht.
So ein drei Käse hoch (gerade mal 14j alt) und du hast an so was alles gedacht,hmmmmmmmmmm nee das kann nicht sein.Sorry,aber das glaube ich dir nicht.

Hm, man kann nicht generell einfach sagen nur weil jemand noch Jung ist das er nicht an alles denkt oder es deshalb nicht stimmen kann was er sagt ;).
Ich kenne ganz viele Jugenliche im gleichen Alter, die sind was die Tiere angeht 100% . Fakt ist dennoch, dass man sie nicht bei null Graden halten soll.


@Niklas
sage doch mal was du im Winter für Innentemperaturen in der Hütte hast, würde mich mal interessieren.
 
Ich bin auch entsetzt. Warum wohl sogar unsere einheimischen Vögel sich im Oktober aus dem Staub machen Richtung Süden??? Trotz Erderwärmung?
Und die Zebrafinken, die aus Erdteilen kommen, wo es die meiste Zeit nicht unter +10° kalt wird?

Ja, dass sie lustig herumspringen ist sicherlich reinstes Überlebenstraining (warmhalten).

Wenn du eine elektr. Heizung hast, wieso machst du diese nicht im Winter an? Vielleicht reicht ja schon die geringste Einstellung oder wenigstens ein beheiztes Häuschen, wo sie sich bei Frost oder eben Kälte zurückziehen können?
 
Niklas, ich habe dein Profil auch angeschaut.
Du hast wirklich sehr viele Tiere und lebst vermutlich auf einem Bauernhof?
Du magst deine Tiere sicherlich wirklich sehr und umsorgst sie bestimmt ganz liebevoll.
Bitte, gib deinen Zebrafinken eine Möglichkeit, wo sie im Winter Unterschlupf vor der Kälte finden können. Es geht nicht nur um feucht und zugig, sondern eben wie hier schon öfter auch gesagt um die Temperatur an sich. Stell eine Heizung in den Raum und wenn diese nur auf kleinster Stufe läuft, aber wenn die Temperatur unter 10° sinkt, sollte man ein wenig Wärme bieten.
 
Hallo,

Also das haut dem Fass echt den Boden aus. Hast Du schonmal gehört, dass die Australier z.B. schonmal -1°C hatten???

auch in Australien gibt es Minustemperaturen.
Sollte ich jetzt dein Bild über Australien zerstört haben, tut mir das sehr Leid.
 
Nein, Richard, hast Du nicht.
Ich hatte auch -10 eingetippt und die null wahrscheinlich wegen des Grad- Symbols versehentlich gelöscht.
Aber wie schön dass es Menschen wie Dich gibt, die sich in den postings um die wirklich wichtigen Inhalte kümmern :prima:. Danke.:zustimm:
 
Hallo finkeman nein ich wohne nicht auf ein bauernhof
Hallo crissi ich habe 8,5 grad in der hütte falls es unter 7,5 sinkt springt automatisch die heizung an und dan steigt die wärme bis 8,5 grad wider an


Gruß:Niklas
 
Booah!!!!!!!

Wie langatmig.......Habe mich gerade so durchgekämpft.

1. In Australien gibt es Minusgrade.
2. In der Nacht.
3. Morgens guckt die Sonne wieder raus. Die Vögel können sich wieder aufwärmen.
4. Bei uns geht morgens (irgendwann) auch die Sonne wieder auf, aber die Temperaturen fahren nicht wirklich wieder rauf zum durchwärmen.

5. - 10. Ist die Schlußfolgerung zu verstehen? Nein - erklärs gern per Posting.

11. Ja - der Unterschied ist deutlich. Australische Vögel brauchen nie lange wirklicher Kälte und Feuchte und Zugluft ausgesetzt zu sein. :zustimm:

12. Haltung Australischer Vögel mindestens im geschlossenem Schutzhaus mit Wärmelampe.

Und weils mir jetzt endgültig langt - quer durch alle Foren mit Australiern:

Die Haltung ohne Wärmelampe oder Minimalheizung auf 15 Grad - bei hoher Luftfeuchte auch mal durchheizen - ist meiner Meinung nach tierquälerisch und anzeigepflichtig. Das Ordnungsamt ( habe auch Krummschnäbel - nicht immer mein Freund gewesen:zwinker:) kann durchaus lernfähig sein.

Ist nicht gegen einen Einzelnen - aber mir langts. Meine Nachzuchen gebe ich nur nach genauer Recherche ab. Was eine kontrollierte Nachzucht - im Gegensatz zu Vermehrung - fördert.:zustimm:

Und den Rest verschluck ich mir mit dem letztem Kaffee des Tages........

In diesem Sinne......

LG Linda
 
Und noch mal ich......Und nun zu Dir

Meine Zebras sind inzwischen im biblischem Alter von 8 Jahren.

Die gesamte Sippe hat einen Anführer. Wenn dieser, spätestens nach 1 1/2 Stunden sein Domizil wieder aufsucht - folgt ihm die immer noch 8 Köpfige Bande wie an der Schnur.

Zebrafinken sind durch etwas Hirse und Erziehung leicht in den Käfig zurückzubefördern. Förderlich ist auch Grünzeug. Vogelmiere , frischer Spinat, Karottenkraut, Gurke, Petersilie, Brokoli, usw.
Auch Karotten können die "Dickschnäbel" halbiert locker abbeissen.

Mindestens eine halbe Stunde müssen sie sich auspowern können. Vorher erreichst Du nix.

Sie müssen aber recht oft Nahrung aufnehmen (schneller Stoffwechsel). Daher hast Du gute Karten. Futter gibts nur im Käfig.

Wasser abends und morgen geben. Hantiere mit dem Futter sichtbar. Gib das Grundfutter und die Leckerlies abends.

Als in meinem Schwarm noch keine Ordnung herrschte, habe ich das Leittier sanft mit einem Zweig dirigiert . Dabei immer auf das Käfigtürchen gezeigt. Irgendwann - Vögel sind "Gewohnheitsmenschen" habe ich eine Kinderspieluhr aufgezogen - die hat die Zeit angezeigt, in der sie rein mussten. Nach einer Weile musste ich nur noch den Zweig heben.

Mit dieser Methode habe ich über Jahre hinweg Kanarien, Wachteln und Finken im Vogelzimmer über Nacht in ihre "Gestallungen" verbracht. Innerhalb einer Viertelstunde - manchmal gabs Ausreißer - dann ne halbe Stunde. Ich rede hier in Hochzeiten (Brut/Nachzuchten) von 60 Tieren.

Die Trainingszeit - ohne laut zu werden - beträgt etwa 2 Wochen. Bei Folgetieren ist dies nach 3 - 4 Tagen gegessen.

Und wenn Du mehr wissen willst - rufst Du einfach an - weil habe gerade Krummschnäbel im Kasten und eine Berufsschulklasse durchzupauken.:dance::dance:

LG Linda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich bin auch entsetzt. Warum wohl sogar unsere einheimischen Vögel sich im Oktober aus dem Staub machen Richtung Süden??? Trotz Erderwärmung?
Und die Zebrafinken, die aus Erdteilen kommen, wo es die meiste Zeit nicht unter +10° kalt wird?QUOTE]

Ich würde dazu sagen das sie es nicht mehr müssen sondern aus Jahrtausendalten Instink tuhn,und nicht weil es so kald ist bei uns.Das wird auch noch ne weile so gehen.Fakt ist aber das immer mehr hir bleiben oder andere Arten die noch vor kurzen nicht mal hier zu finden wahren,jetzt auch bei uns anzutreffen sind.Leider weis nicht nicht mehr welche das wahren hatte da mal ne Sendung gesehen.Und auch fakt ist das wenn wir Menschen so weiter machen bekommen wir bald ne Eiszeit,aber das gehöhrt hier nicht hin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi nochmal,

das ist aber praktisch mit der Eiszeit... dann brauchen wir uns um solche Diskussionen wie diese hier ja eh keinen Kopf mehr machen.
Scherz bei Seite.
Dass hier zu Lande Papageien frei leben und sich auch bereits Kolonien anderer Südvögel hier niedergelassen haben hat meiner laienhaften Meinung nach eher damit zu tun, dass viele Halter ihre einstigen Lieblinge fliegen lassen.
Und die, die es schaffen und nicht krepieren, die arrangieren sich dann halt mit ihrer eigentlich unpassenden Umwelt.
Es geht Alles... kommt aber immer drauf an wie und um welchen Preis.
 
Diejenigen "exotischen" Vögel die die hiesigen Winter überleben, werden oft durchgefüttert, sonst hätten auch sie keine Chance. Das hat, wie Doro schon sagt, mit Anpassung wenig zu tun.
 
Thema: ist der freiflug wichtig
Zurück
Oben