2 Paare versthen sich nicht!

Diskutiere 2 Paare versthen sich nicht! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo. ich habe mir gestern noch ein Zebrafinken Paar gekauft und habe sie zu meinen anderem Paar hinzu gegeben. Am anfang war das neue Männchen...
M

Mackey13

Neuling
Beiträge
8
Hallo. ich habe mir gestern noch ein Zebrafinken Paar gekauft und habe sie zu meinen anderem Paar hinzu gegeben. Am anfang war das neue Männchen noch ganz geschaft nach der Autofahrt doch dann ging er dauernt auf den alten( schon länger gehabt) Männchen los. Die neuen vertreiben dauernt das alte Paar vom Nest . Bis sie es gewonnen haben und das eine Ei was im Nest war heraus worfen. Momentan ist das neue Paar oben und das alte Paar unten(vom Käfig)sobald das alte Paar hinauf fliegt geht das neue Männchen auf dem alten los. Was könnte der Grund sein. Mein Käfig ist 170h und 70cm breit.Habe ausreichend Futter. Habe ein grösseres geschlossenes und ein kleineres geschlossenes Nest im Käfig. Habe ich ein "Sturbock" genommen? Ich meine um so mehr Zebrafinken umso besser. Habe zwei Männchen und zwei Weibchen. Was tun?
 
Hallo,
hast du die beiden Neuen Vögel gelich zu den Alten gesetzt? Man mach vorher eine Quarantänezeit von mindestens vier Wochen um zu schauen ob die Neuen Tiere eventuell Krank sind. Aber auch dein Käfig ist zu klein für zwei Paare. Denn 170 Hoch ist total ungeeignet. Finken fliegen nicht hoch sondern in die länge. Das ist dann klar das die sich nicht vertragen. Wenn du dann auch noch Nester drin hast ist es ganz unmöglich die vier auf so kleinem Raum zu halten. Ich kann nur von mir und meinen Zebras erzählen. Ich habe eine 130 lange Voliere und selbst darin wohnt nur ein Paar ohne Nset. Als die dort noch zu viert waren ( auch ohne Nest) haben sie den einen Hahn am Kopf gerupft und die Weiber haben sich blutig gebissen. Diese kleinen Biester. Also mein Tipp wäre trenne die vier. Kann echt böse enden. Ich habe aus meinen Erfahrungen gelert, bei mir leben sie jetzt nur noch paarweise. Ich hoffe ich konnte einbisschen helfen und das sollte kein Angriff sein.
Schönen Tag noch Gruß Jessi
 
Hallo

Ich habe 10 Zf 4 alttiere und 6 jung Tiere.Mein Käpfig ist auch wie bei dir
170cm h x 100cm b x 60cm t.Ich habe die Nester so auf 160cm h aufgehängt und so 30cm platz gelassen.Und sie hatten sich nur an anfang um die Nester gestritten,jetzt ist alles super ok.Sie haben jeden Tag Freiflug.
Ich weis nicht ob deine es auch haben könnte sein das das der grund ist(zu wenig bewegung)
Versuch mal ob es dann besser wird.

Mfg: BigPapaPap
 
Hallo,

der Grund ist, dass ein Paar dominanter ist als das andere.
Ich denke nicht, dass sich die Situation so beruhigen wird.
Entweder du trennst die beiden Paare, oder du stockst den Bestand noch um min. ein weiteres Paar auf. Eventuelle Agressionen verteilen sich und die Vögel haben die Möglichkeit zu regenerieren.

Bei deiner Käfiggröße würde ich mich für ersteres entscheiden.
 
. . .

es kann schon mal einige tage dauern bis die neuen revieransprüche ausgefochten sind, da du die vögel erst seit gestern hast, solltest du noch etwas warten, es sei den es kommt zu verfolgungsjagden, die bis zur erschöpfung führen.
du solltest versuchen die nester auf eine höhe zuhängen aber dennoch möglichst weit auseinander, dann fühlt sich kann paar in der rangordnung heradgesetzt . . .
die quarantänezeit hättest du einhalten sollen, das angreifen und vertreiben anderer vögel kann auch an einer bei ihnen bestehenden krankheit liegen . . .
ich würde das an deiner stelle gut beobachten in nächster zeit . . . wenn es nach einer woche immernoch nicht besser ist, würde ich sie unbedingt trennen . . .

BigPapaPap . . . es gibt übrigens richtlinien, die erklären wie viele vögel man in einem käfig bestimmter größe unterbringen kann, und ohne dir nahe zutreten, bei dir sind es viel zu viele . . .
 
Hallo

Ja ich weiss das er zu kein ist es sollen auch vier jung tier weg habe aber noch nicht das passende zu Hause für sie gefunden,wie hier schon gesagt sie sind gewohnt jeden tag frei Flug zu bekommen.Was den Käfig an geht ist schon ein euer in bau dauert aber noch etwas mir fehlen noch ein paar teile,er ist zuzeit in rohbau zustand(die neuen masse werden sein 2m L x 60 cm B x 1m H ich denke das das dann reicht) .Und seid denn ich so viele habe ist der käpfig nicht mehr zu,sie kommen den ganzen tag den frei Flug geniessen,sie sind nur zum schlafen drin was sie von ganz alleine machen.Hin und wieder schlafen zwei,drei Tier auch ausserhalb in Vogenbaum.Also genug platz sich aus den weg zu gehen.Das zimmer in den ich sie halte ist ca.22 m² gross ist mein Wohnzimmer,wo ich fast nie drin bin verbringe die meinte zeit in mein Freizeit Zimmer (PC und Hobbyzimmer)

Mfg: BigPapaPap
 
Danke, erst mal ich warte noch ein paar tage ab, ob es besser wird. Denn es ist so das ich glaube alle beiden Weibchen sind "schwanger" und so die Männchen die Weibchen schützen wollen denn das neue Paar hat das obere Nest und sobald das andrere Männchen in der gleichen höhe ist vertreibt das neue Männchen den Alten bis er "runter" fliegt und keine böden Vervolgungsjagten stattfinden.
 
Thema: 2 Paare versthen sich nicht!
Zurück
Oben