Zebrafink mit Spitzschwanzamadine verpaaren?

Diskutiere Zebrafink mit Spitzschwanzamadine verpaaren? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute! Ich bin jetzt kurz davor, mir wieder Vögel anzuschaffen und beobachte regelmäßig die Tiere in der Zoohandlung, weil ich ja gucken...
Möhrchen

Möhrchen

Kleines Tier
Beiträge
435
Hallo Leute!

Ich bin jetzt kurz davor, mir wieder Vögel anzuschaffen und beobachte regelmäßig die Tiere in der Zoohandlung, weil ich ja gucken will, wie die so drauf sind und ob sie gesund erscheinen.
In dem Geschäft haben die zur Zeit nur einen einzelnen Zebrafinkhahn, der zusammen mit einer einzelnen Spitzschwanzamadinenhenne im Kanarikäfig (!!) sitzt. Gestern hab ich beobachtet, wie die beiden zusammen saßen und sich gekrault haben. Heute war ich wieder da und die beiden flogen zusammen herum, saßen nebeneinander usw. Ich habe mich gefragt, ob es sinnvoll wäre, die beiden zu mir zu nehmen. Ich weiß ja, dass man Zebrafinken und Spitzschwanzamadinen zusammen halten kann, aber geht das auch als Pärchen? Ich wollte eigentlich zwei ZF Hennen haben.
Hat damit jemand Erfahrung? Kann man die verpaaren, oder würden sie irgendwann merken, dass sie eigentlich gar nicht zueinander gehören und ihre "richtigen" Artgenossen vermissen? (Ich hab sonst keine Tiere)
Oder schlimmer: Baut er ihr ein Nest und sie legt Eier? Das kann ich gar nicht gebrauchen...

Wie gesagt, eigentlich wollte ich ZF-Hennen, aber die kleine Spitzschwanzamadine tut mir so leid, weil sie da alleine schon eine ganze Weile auf einen Käufer wartet, und das obwohl draußen der Paarpreis dransteht (was wohl heißt, dass sie eigentlich nur paarweise abgegeben werden. Bei den Rosenköpfchen und den Pfirsichköpfen steht das auch dran, und in den Käfigen sind tatsächlich auch nur Pärchen)...
Und ihre Krallen sind so lang, dass sie sich "ringeln". Und sie scheint sich ja mit dem ZF-Hahn tatsächlich angefreundet zu haben...

Also, was denkt ihr? Kann ich das machen, oder tu ich den beiden damit eher keinen Gefallen?
 
Kauf doch beide und besorg für jeden einen artgleichen Partner dazu, falls Du die Möglichkeit hast.
 
Nee, hab ich vergessen zu erwähnen: Dazu ist der Käfig nicht groß genug. Für ein Paar reicht es, aber für zwei eben nicht. Und ich hab auch halt nicht den Platz, mir ne größere Voliere hinzustellen... Sonst hätt ich das natürlich sofort gemacht :~
 
Hallo,

ich würde beide kaufen und dann mit jemandem tauschen! Bist Du dir sicher das die Spitzschwanzamadine eine Henne ist? Äußerlich kann man das meist gar nicht sehen und das Geschlecht lässt sich nur am Gesang ableiten (wenn der Vogel alleine sitzt). Es könnten also durchaus zwei Hähne sein und dann besteht auch keine Gefahr das sie sich eventuell vermehren oder gar vermischen.
 
also ich weiß das man japanische moevchen mit zebrafinken verpaaren kann und wenn sie sich schon gegenseitig putzen wird man sie schon verpaaren können aber ich weiß leider nicht ob sich spitzschwanzmadienen auch mitZF verpaaren kann tut mir leid





bis dann pool
 
Also, erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Weil mir niemand eine eindeutige Antwort geben konnte, habe ich es sicherheitshalber sein gelassen, dann wurde in der Zwischenzeit der ZF verkauft - und ich bin seit einer Dreiviertelstunde stolze Mama von zwei ZF-Hennen, die im Käfig in ihrem Transportkarton sitzen und sich nicht raustrauen...

ICH FREU MICH SOOOO!!!!!!!!!

Was die Spitzschwanzamadine angeht, die sich jetzt im Zooladen gegen eine frisch eingetroffene Lieferung ZF behaupten muss - ich werd mir überlegen, was ich ihretwegen noch unternehme. Das ist für sie ja auch kein Zustand...
 
Thema: Zebrafink mit Spitzschwanzamadine verpaaren?
Zurück
Oben