Endlich Nachwuchs?

Diskutiere Endlich Nachwuchs? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, muss mal wieder etwas fragen. Meine Henne hat ja schon öfters Eier gelegt, immer so 5-6 Stück. Nur leider waren sie nie...
diana033

diana033

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen,

muss mal wieder etwas fragen.
Meine Henne hat ja schon öfters Eier gelegt, immer so 5-6 Stück. Nur leider waren sie nie befruchtet.
Nun hat sie vor ca. 1,5 Wochen wieder angefangen Eier zu legen. Als ich Samstag ins Nest geschaut habe sah ich das 3 von den 6 Eiern etwas dunkler waren als die anderen.
Heute morgen sah man es nun stark, die sind ganz dunkelgrau.
Heist das nun, das diese befruchtet sind?
Die anderen sahen ja immer gleich aus, man konnte fast schon durchsehn.
Wenn das nun heist sie sind befruchtet, wie lange dauert es dann noch in etwa bis die Jungen schlüpfen?
Sie brütet seit Samstag vor einer Woche fest, naja beide.
Bin ganz aufgeregt lol

Danke Euch schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße, Diana
 
Hallo,

ja wenn ein Ei dunkler ist als die anderen ist es befruchtet sprich es entwickelt sich. Die Brutdauer beträgt im Schnitt 14-16 Tage, also kannst du dir ausrechnen wann das Küken schlüpft :zustimm:
 
Meine brüten auch seit 2 Wochen fest, aber auf den Kunsteiern:zwinker:

Ich verlass mich ja voll und ganz auf die Aussage eines Experten, dass sie
nach einer gewissen Brütezeit das Nest von alleine wieder verlassen, wenn
dann keine Jungen schlüpfen:?

Die Henne hatte insgesamt 5 Eier gelegt, die ich ihr nach und nach geklaut habe und durch die Kunsteier ersetzt habe. Es kam seitdem kein weiteres Ei mehr hinzu und der Kerl hockt seitdem nicht ständig auf ihr drauf:nene:
 
Meine brüten auch seit 2 Wochen fest, aber auf den Kunsteiern:zwinker:

Ich verlass mich ja voll und ganz auf die Aussage eines Experten, dass sie
nach einer gewissen Brütezeit das Nest von alleine wieder verlassen, wenn
dann keine Jungen schlüpfen:?

Die Henne hatte insgesamt 5 Eier gelegt, die ich ihr nach und nach geklaut habe und durch die Kunsteier ersetzt habe. Es kam seitdem kein weiteres Ei mehr hinzu und der Kerl hockt seitdem nicht ständig auf ihr drauf:nene:

Hallo,

wenn man keinen Nachwuchs möchte warum dann auf Kunsteiern hocken lassen, oder anders warum dann überhaupt ein Nest?
Zum schlafen brauchen Zebrafinken kein Nest, ergo werden sie auch nicht zur Brut annimiert, was nicht ausschließt das mal ein Ei auf dem Boden oder im Futternapf liegen kann, welches man dann einfach rausholt und gut ist.
 
Danke

Guten morgen Crissie,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte das so gelesen, aber nun dachte ich, ich frag mal hier bei Euch nach.
Dann müsste es irgendwann Samstag bis Montag, Dienstag soweit sein wenn ich richtig rechnen kann wovon ich ausgehe lol

Ich will die beiden ja nur einmal brüten lassen.
Nur, die schlafen so gern in ihrem Nest, tut mir dann richtig weh wenn ich es ihnen raus nehme.

Na nun erstr einmal schauen was so schlüpft. Werddich auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße und Dir einen schönen Tag, Diana
 
hallo diana
habe auch gerade das erste mal zebras und auch gleich 3 küken
die sind nach 12 tagen geschlüpft und nun eine woche später schon so groß
das die eltern recht lange vom nest wegbleiben aber immer wieder fleißig füttern
drücke dir die daumen daß das bei dir auch so abläuft.
 
So, meine haben jetzt tatsächlich ein Plastikei ausgebrütet:beifall::beifall::beifall::dance::+party:

Nun haben wir also trotz 'Verhütung' ein Baby:bier:

Gestern hatte ich das Nest noch kontrolliert und fand darin nur die 4 Plastikeier.
Da konnte ich das andere kaum sehen, weil das Küken schon längst geschlüpft war und es völlig eingemümmelt mit dieser Baumwollwatte war.

Heute haben wir aber schon merkwürdige Fieplaute gehört, die wir so noch nicht kannten (ganz ganz leise).

Jetzt fahren wir leider 1 Woche weg und meine Tochter muss sich kümmern.
Naja, haben sie wenigstens ihre Ruhe. Wann kommen denn die Küken aus dem Nest?
 
Bei unseren war es so nach 17-19 Tagen.
Bei dem einen gehts schneller, bei dem anderen dauert es etwas länger.
 
Danke Tillemann:)

Sie hatten das Ei einfach vor mir versteckt. So blöd sind die wohl doch nicht:idee:
 
Na Herzlichen Glückwunsch! http://www.box2chat.de/smiley/smiley.php?bild=R2x1ZWNrbGljaC8zLmdpZg==

Aber es macht Spaß, ihnen beim wachsen zu zu sehen.
Sei froh, dass es nur eins ist. Was meinst du, wie das klingt, wenn es 5 sind? :k
In Ruhe fernsehen kannste so ab dem 10. Lebendstag vergessen.
Und wenn sie erstmal aus dem Nest sind, dann legen sie noch mal einen drauf!
Du glaubst gar nicht, was für ein Lärm aus so kleinen Vögeln kommen kann... :+pfeif:
 
Es ist heute gestorben:traurig:
Nun ist unser Baby schon über eine Woche gewachsen und hat jeden Tag mehr Krach gemacht (so auch noch gestern nachmittag bei der Fütterung). Am Abend gingen seine Eltern schon nicht mehr zu ihm ins Nest und es rief auch nicht. Heute Morgen lag es so platt im Käfig und bewegte sich kaum noch. Es versuchte zwar noch immer wieder sein Köpfchen zu heben, aber zu einem Piep reichte es nicht mehr:(. Am Hals fiel mir diese dicke rotgelbe geäderte Geschwulst/Blase? auf und ich dachte noch, dass das wohl nicht normal ist.
Eine Stunde später war es tot.:traurig:
Ich habe dann noch ein wenig gewartet und dann angefangen das Nest komplett zu beräumen und den ganzen Käfig durchgeschrubbt, neue Äste rein, kein Nest, damit auch erstmal die Erinnerung bei den beiden Eltern verschwindet. Sie machten seit heute früh ebenfalls einen sehr aufgeweckten Eindruck, interessierten sich überhaupt nicht mehr für ihr Baby. Ganz im Gegensatz zu der abgelaufenen Woche, wo sie es abwexhselnd hegten und pflegten, es fütterten und keine Minute aus den Augen ließen.

Schade, aber es sollte irgendwie nicht sein.
Inzwischen schreit sie seit knapp einer Stunde herzzerreißend:(. Das kenne ich schon, hat sie damals nach ihrem ersten Gelege auch gemacht, als ich die Eier alle weggenommen hatte.
 
...Inzwischen schreit sie seit knapp einer Stunde herzzerreißend:(...

Die beruhigt sich auch wieder.
Das meine Vögel (egal ob Prachtfinken, Kanarien oder Cardueliden) ihrem "verlorenen" Gelege (Eier und/bzw. Nest) "nachgeweint" haben, kann ich in keinster Weise bestätigen. Nach dem Entfernen wurde die Stelle zwar 1 -2 Mal aufgesucht - aber da nix mehr da war, war auch Ruhe. Getrauert haben die nie und deswegen rumgeschrien auch nicht. Man soll die Tiere nicht immer so mit der menschlichen Gefühlsbrille betrachten.
 
Sie hat sich dann mit Einbruch der Dunkelheit beruhigt, aber sie hat tatsächlich permanent geschrien (so wie schon letztens, als ich die Eier geklaut hab:schimpf:)

Heute ist von Trauer keine Spur mehr. Die beiden sind fröhlich und munter und ich hab so das Gefühl (naja man kann sich eben alles irgendwie schön reden:)) sie genießen regelrecht ihre Freiflüge und ihren Fensterplatz nach der langen Brütezeit:+party:
 
hallo,

bei mir ist vor 2 tagen auch ein zebrababy geschlüpft,obwohl ich die nester und alles weggeräumt hatte.Die Eltern hatten sich Heu zusammen gesucht und dann fleißig eier gelegt,zuerst habe ich gesehen das die eltern gar nicht auf den eiern saßen und da habe ich mir gedacht die geben es auf aber wie gesagt eins ist geschlüpft.Da meine vögel in der AV sind habe ich dann direkt mal den frostwächter angemacht damit das baby nicht friert.Eigentlich dachte ich das es mit dem brüten in diesem jahr vorbei ist denn ich hatte im frühjahr zum erstenmal junge und dann gleich über 30,aber es macht einfach nur spass den kleinen schreihhälsen zu zuhören wenn sie am schimpfen sind.

gruß
wachtelmama
 
Thema: Endlich Nachwuchs?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben