Dringend! Henne legt pausenlos Eier!

Diskutiere Dringend! Henne legt pausenlos Eier! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Es hat sich bei mir jemand gemeldet, die ein Zebrafinkenpärchen hat. Und nun Hier Ihr Problem!! Ich zitere: Das problem ist nur...
sittichdame

sittichdame

Mitglied
Beiträge
122
Hallo!

Es hat sich bei mir jemand gemeldet, die ein Zebrafinkenpärchen hat.
Und nun Hier Ihr Problem!!

Ich zitere:

Das problem ist nur, das die Henne ständig Eier legtunserem Zebrafinkenpärchen Harry & Sally. Unsere Sally hatte einmal Nachwuchs und das war auch schon ein richtiger Kampf. Seitdem der Babypiepmatz nun weg ist (fast 3 Monate) legt sie ein Ei nach dem anderen (mittlerweile bestimmt 20!!!). Teilweise frißt sie sie auf oder schmeißt sie aus dem Nest. Nun hatte sie 6 Eier und hat eine Woche lang fleißig gebrütet. Wir hatten uns schon sehr auf Nachwuchs gefreut und dachte die Eierlegerei hätte ein Ende.

Vorher komme ich ins Wohnzimmer und wieder sind alle Eier aus dem Nest. Keine Ahnung warum. Einige sind zerbrochen. Die heilen hab ich wieder ins Nest gelegt.

Ich hab keinen Rat mehr und finde es nicht wirklich schön, immer wieder Eier, ausbrüten, rausschmeisen, wieder Eier usw.



Inzwischen hat sie das gesamte Nistmaterial und brutkörbchen ect. aus dem Käfig entfernt, nun legt die Henne die Eier am Boden und frisst sie auf....


Wisst ihr einen rat??

Lieben Dank...
 
Hier noch eine E-mail...


Gerne können Sie die Beiden hier ansehen:

Dort steht auch alles ganz genau beschrieben.

Wir denken schon, daß Harry ein Männchen ist. Vorallem hatten die Beiden ja schon mal Nachwuchs und die Eier, die aus dem Nest fliegen sind blutig.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Harry ist ein Hahn, ganz klar.
Kriegen die 2 genug Grit, Vogelsand etc.? Vielleicht frisst sie die Eier (-schalen) wegen einer Mangelerscheinung.
 
Hallo,
ich habe da mal was anzumerken:
Meint ihr nicht der Käfig ist viel zu klein??? :traurig:
Und dann noch Nachwuchs dazu????


LG
 
Hi
ich nochmal, wie wäre es mit Antitrieb Futter von Vitakraft ???
Jetzt hat bestimmt wieder irgendjemand hier was dagegen, aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Probieren kann sie es ja mal :+popcorn:

LG
 
Hallo!

Nun, das mit dem Vogelsand/Grit hab ich sie auch schon gefragt, warte noch auf antwort...
Aber was könnte es sonst noch sein, nur wegen Mineralmangel ständige eier legerei??

Hab ihr auch schon geraten die beiden vorrübergehend zu trennen, dazu hat sie nicht die möglichkeit, oder was meint ihr??

Sie hatte ja bis jetzt nur einen jungen, denn sie aber schon wieder abgegeben hat.

Was den Käfig betrifft, kann schon sein, aber sie haben täglich freiflug...
Sie hat mir erzählt das die Katzen ihn auch schon runtergeschmissen haben, die dürfen aber nun nicht mehr ins zimmer wenn keiner da ist...

lg
 
Tipps zum Bruttrieb runterfahren

um zu verhindern, dass die ständige Eierlegerei der Gesundheit der Henne schadet ( schwächt das den Mineralstoff Haushalt ihres Körpers. Es kann sogar zu Störungen der Kalziumablagerungen in den Knochen und zu Legenot kommen), solltest Du nur dreimal im Jahr eine Brut zulassen.

Dann kannst Du sie ja auf ihrem abgekochtem Gelege hocken lassen.

Bitte normal Tageslichtlänge zulassen: Schlafen jetzt ab 19.00 (abdecken) und nicht zu warm stellen.

Zitat von Sirius: "Wenn man also keine Nisthilfen, kein Nistmaterial bereitstellt und mager füttert (Brutpausendiät) kommt es zwar hin und wieder vor das ein Ei am Käfigboden liegt, aber es wird kein Gelege aus 5-7 Eiern abgesetzt. Also geht es der Henne nicht an die körperliche Substanz. Das Kalzium der Eischale wird übrigens aus den Ablagerungen der Knochen des knöchernen Skelettes gelöst.

Auch zu viel Frischfutter löst Brutverhalten aus, das kommt daher, das Zebrafinken nur in der fetten Zeit dann, wenn es Futter im Überfluss gibt Junge aufziehen. Simuliert man also diese fette Zeit in dem man jeden Tag Grünfutter und Obst anbietet, werden im Vogelkörper vermehrt sexual Hormone ausgeschieden. Der Hahn fängt an zu Balzen, die Henne legt Eier.

Simuliert man aber eine magere Zeit in der es nichts frisches gibt, legen Zebrafinken keine ganzen Gelege, sondern hie und da mal ein Ei. Das ist bei einem gesunden geschlechtsreifen Vogel ganz normal.

Die Brutpausendiät, setzt sich aus einem Teil Silberhirse und einem Teil Knaulgrassamen zusammen (einen Teelöffel pro Vogel/ pro tag). Es ist eine nährstoffarme Diät, so dass dem Vogel schlechte Zeiten vorgegaukelt werden, in denen er praktisch keine JV aufziehen kann, also auch keine Eier produziert. Grünfutter nur einmal die Woche."

Im Frühjahr kannst Du dann wieder vielseitiger füttern und auch wieder mehr Obst und Gemüse anbieten. Ebenso Kalzium hochdosiert und Nistmaterial.
 
Thema: Dringend! Henne legt pausenlos Eier!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben