schlafnest nötig oder nicht

Diskutiere schlafnest nötig oder nicht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - was denn nun? ist ein schlafnest für zebras immer nötig oder nicht? schlafen sie in der natur immer in nestern oder nur während der brutzeit...
Und nochwas: Die beiden ZF sind, seit ich sie habe (ein paar Wochen) ziemlich hektisch und laut gewesen. Seit gestern sind sie die Ruhe selbst. Ganz friedlich und lieb. Keine Ahnung, ob das mit dem Nest zusammenhängt - ich werd's weiter beobachten.

Ich find's auch total süß, wie sie kuscheln und über den Rand spähen.
Also, Pandora, schonmal danke im Namen von den Kleinen! :-)
 
Bitte bitte
Na hört sich so an als ob sie's lieben! :zustimm:
Vielleicht waren sie unausgeglichen weil sie net gescheit schlafen konnten bis jetzt? lol
Nee, keine Ahnung ob es überhaupt bequem für sie ist auf dem Ast zu schlafen wenn sie eigentlich Schlafnester haben.
Aber auf jeden Fall verkriechen sie sich nachts gern und kuscheln zusammen, und das können sie auf dem Ast eben nicht.
Am liebsten haben sie's auch wenn das Nest so hoch wie möglich hängt, also am besten noch höher als du groß bist (wenn man nen Käfig oder Voliere in der Größe hat).
 
Also meine sind auch ohne Nest glücklich. Die kuscheln sich Nachts zusammen auf ihre Schaukel und passen auch gegenseitig auf sich auf. Is genauso süß wie im Nest. :)
Das Nest bekommen sie erst nächstes Jahr wenn sie alt genug sind und ich eine Außenvoliere bekomme. *freu*

Hier mal ein Bild von Odin und seinem leider verstorbenen Weibchen. Von ihm und seinem neuen hab ich noch kein gutes weil die cam immer schlappmacht. :traurig:
 

Anhänge

  • Odin & Saphira_34.jpg
    Odin & Saphira_34.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

wenn ich schon so etwas lese: "Antitriebfutter"!:+schimpf . Antitriebmittel - wer das erfunden hat, sollte das selbst fr...
Nehmt die Nester raus, wenn nicht nachgezogen werden soll.
Gebt Euren Vögel nicht soviel und -oft Grünzeug/Obst. Zebrafinken sind von ihrem Ursprung her in Hauptsache Gras/Körner gewohnt. Zur Regenzeit keimen die Gräser und nur dann wird gebrütet.
Bei uns haben sie jeden Tag Regenzeit und aufgrund des Futter(über)angebots Brutanreiz. Also einschränken, dann braucht man auch diese Sch..mittel nicht.
 
Hallo Finkenmama,
das Antitriebfutter was ich habe, ist von Vitakraft. Es ist eine Körnermischung, die ganz normal unter das Exotenfutter gemischst wird. Meinen kleinen schmeckt es und es kommen keine Eier :zustimm:

Aber wie du schon merkst, geht hier die Meinung zu diesem Mittel auseinander.
Ich bin damit sehr zufrieden !!!

LG
 
Huhu zusammen,

Euer Thread ist zwar schon etwas länger her, aber ich dachte, ich bringe mal meine Erfahrungen hierzu mit in die Runde (auch wenn's bei mir Spitzschwanzamadinen und keine ZF sind).
Ich hab auch sehr viel im Vorfeld zum Thema Schlafnest gelesen, und jede Erfahrung, jeden Rat auch hier im Forum ausführlich bedacht, hin und her überlegt und ausprobiert, und letzendlich auf meine eigenen Beobachtungen hin die Entscheidung getroffen, die für meine Vögelis die beste war.

Schaut mal hier: Nicht ohne mein Schlafnest

An dieser Stelle also ein Danke für all die interessanten Erfahrungsberichte und Ideen von Euch, ich hoffe meiner hilft auch jemandem bei Gelegenheit! :)

LG
 
Hallo
Ich hab Paare und die haben immer im Nest geschlafen und heute schläft Männch nicht.
Soll ich mir Sorgen machen ?
Kann jemand helfen
 
Bitte lesen!!!
 
darauf wurde Noahmillian bereits mehrmals hingewiesen: klick
(aber offenbar vergeblich)
 
Thema: schlafnest nötig oder nicht

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
4.108
Dirty.Harry
D
A
Antworten
6
Aufrufe
2.269
finchNoa@Barbie
F
S
Antworten
35
Aufrufe
5.674
ck72
ck72
Zurück
Oben