Zebrafinken "gefunden"

Diskutiere Zebrafinken "gefunden" im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe mich gerade hier registriert... Bin kein Vogelexperte...und im Moment etwas ratlos. Heute morgen saß draußen auf der...
B

Biggimaus

Guest
Hallo! Ich habe mich gerade hier registriert...
Bin kein Vogelexperte...und im Moment etwas ratlos.

Heute morgen saß draußen auf der Fensterbank meines Büros ein Zebrafink. Mein Papa hatte früher schonmal Zebrafinken, darum hab ich gleich erkannt, dass es einer ist. Er war ganz aufgeplustert und voll mit Spinnweben. Ich bin sofort raus und hab den Kleinen vorsichtig in einen Karton gepackt, bin zu meinem Elternhaus (meine Eltern wohnen gegenüber meinem Arbeitsplatz...unser Büro ist in einem Dorf) und hab den Zebrafinken in einen alten Vogelkäfig gesetzt. Der Käfig ist allerdings etwas klein...aber ich denke, bis wir eine Lösung haben, wird das schon passen.
Ich hab dem Stinker dann ne Schale Wasser hingestellt, er hat dann auch gleich gebadet und getrunken und da ich kein Vogelfutter da hatte, hab ich ein Knäckebrot kleingekrümelt und ihm eine Scheibe Apfel hingelegt, sowie Sonnenblumenkerne und Sesam-Samen (hoffe das war nicht ganz falsch....:o). Er hat auf jeden Fall gefressen und sich dann auf einen Ast (den ich in den Käfig gehängt habe) gesetzt. Ich hab dann noch ein kleines "Holz-Hamsterhaus" aufgestellt (das hatten meine Eltern auch noch im Keller ;)) und da hat er sich dann verkrochen und geschlafen...bzw. die Augen zu gemacht. Der arme Kerl ist völlig fertig :(
Kurz darauf rief unsere Nachbarin an (die mitbekommen hat, dass wir eben einen Zebrafinken eingefangen haben) und hat uns gesagt, dass bei ihr im Schlafzimmer auch einer sitzt. Sie hat wohl gelüftet heute morgen und da ist er reingeflattert.
Naja. Ich bin dann in der Mittagspause zu ihr rüber und hab den ZF mit einem Kescher eingefangen und ihn dann (totaaaaal umständlich...) zu seinem Kumpel in den Käfig befördert. Da haben die beiden sich dann erstmal begrüßt...:)
So. Dann haben wir festgestellt, dass noch mehrere ZF hier in der Gegend rumfliegen (es sind 2 oder mehr). Vorhin saßen sie mal auf dem Balkongeländer unseres Büros, aber wenn man ihnen zu nahe kommt, fliegen sie weg. Andauernd hört man sie draußen quäken und das bricht mir das Herz....:traurig:
Was sollen wir jetzt
a.) mit den beiden "gefangenen" ZF tun?? Wir würden sie gerne behalten....
b.) mit den ZF draußen tun?? Die stehen die Nacht doch nicht durch...heute Abend soll es anfangen zu schneien....:(

Im Rathaus (Fundbüro) werden sie nicht vermisst. Ansonsten haben wir auch keine Ahnung, wem die ZF gehören könnten. Fakt ist: sie fliegen schon den ganzen Tag in der Nähe des Büros herum...sie müssen doch irgendwo hier aus der Nähe kommen, oder??
Die armen kleinen Piepmätze...tun mir richtig leid.....:heul:

Sorry für den Roman...aber vielleicht könnt ihr weiterhelfen......

Ganz liebe Grüße, Biggi
 
Ohje...
Das könnte ich mir auch nicht anschauen. Gibt es einen Tierschutz in der Nähe?
Ansonsten würde ich evtl. Futter aufs Fensterbrett oder Futterhaus legen, damit sie erstmal Nahrung bekommen. Da es jetzt schon sehr kalt ist und am Nachmittag schnell dunkel würde ich einfach das Fenster aufmachen und Futter sichtbar hinlegen. Vielleicht gibts eine Drogerie, da kannst du aufs erste mal Exotenfutter oder Hirsekolben holen???

Berichte doch mal wie es nun weitergeht.
Vielleicht hat die igendwer in der Nähe einfach freigelassen?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Sobald ich Feierabend habe (halb 5) und mein Paps nach Hause kommt (er bringt Futter mit), legen wir das Futter nach draußen und lassen mal ein Fenster auf. Vielleicht hören die anderen ZF draußen, wie die anderen beiden drinnen quäken (bzw. einer davon).

Tierschutzverein gibt es hier direkt nicht. Der nächste Tierschutzverein ist ca. 40 km von hier entfernt. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die sich drum kümmern würden (also um die, die noch draußen sind...). Ist halt auch jetzt schwer, sie einzufangen...wird ja sowieso schnell dunkel....:traurig:
Meinst du, sie würden die Nacht nicht überstehen?:nene:
 
Ach so...

Und dass sie jemand ausgesetzt hat, vermute ich auch...dass mal einer abhaut, kann ja sein...aber dass plötzlich so viele hier rumschwirren...:? Es sind mindestens 4.....zwei davon sind gerettet....
Manche Leute haben echt kein Gewissen. Das macht mich so traurig!:traurig:
 
Vielleicht beim Käfig-saubermachen entwischt? Käfigtür versehentlich offen gelassen? Wieso muss denn immer gleich so verurteilt werden :?
 
Ich verurteile nicht.
Ich finde es nur komisch, dass sich in diesem kleinen Kaff noch keiner gemeldet hat beim Fundbüro bzw. Rathaus. Die ZF fliegen seit GESTERN MITTAG schon hier rum...und das Fundbüro hat meine Nummer und benachrichtigt mich sofort, wenn sich jemand melden sollte! Aber seit über einem Tag...NIX!
 
Drücke die Daumen, dass sie die kalte Nacht draussen überstehen und sich morgen von Euch anlocken und einfangen lassen!:zustimm:
 
Hey, danke!:)

Also, ich konnte noch einen ZF einfangen. Es ist wohl noch ein Baby. Hat einen schwarzen Schnabel und ist auch sonst kleiner.

Ein ZF lag aber leider tot im Käfig, als ich nach Hause gekommen bin....:( Ich denke, er hatte einen Schock.....:traurig:

Mal sehn, ob wir morgen den anderen noch finden.....ich denke, es ist jetzt nur noch der eine übrig....wir haben nach ihm gesucht, bis es dunkel wurde...leider vergeblich....

Drückt mir für morgen die Daumen...:zwinker:

LG, Biggi

(Die Finken wurden übrigens immer noch nicht als vermisst gemeldet!!!)
 
Ach Gott, wie schrecklich. Die armen Kleinen.
Nicht nur, dass es jezt kalt draußen ist und sie nichts zu fressen finden, sie sind auch leichte Beute für Wildvögel.
Ja, wenn er noch einen schwarzen Schnabel hat ist er noch ziemlich jung.
Beachtlich dass du es geschafft hast so viele einzufangen :zustimm:
Wünsch dir dass du es auch noch schaffst den letzten einzufangen und hoffentlich kommen dann alle kleinen Piepser durch.
 
Guten Morgen!
Ich habe leider weniger gute Nachrichten.
Der zweite Fink lag heute morgen tot im Käfig :traurig:
Überlebt hat bis jetzt nur der Baby-Fink, den ich kurz vor der Dunkelheit noch erwischt habe. Ich hoffe, er übersteht den Tag.
Meint ihr, er kann schon selbstständig Kolbenhirse fressen (weil er noch so jung ist meine ich...)?
Und meint ihr, es geht ihm jetzt schlecht so alleine in dem kleinen Käfig? Also der Käfig ist etwa 60 cm hoch und 40 cm breit...geht als Übergang schon....denke ich.....
Was sollen wir jetzt mit dem ZF tun? Behalten wollen wir ihn doch nicht...es fehlt einfach der Platz und die Zeit....außerdem hat mein Papa Asthma und hat seine damalige Wellensittichzucht deshalb aufgeben müssen.
Besorgte Grüße.....Biggi
 
das tut mir leid für die kleinen vögelchen!

es ist aber ganz toll, dass du dich so um die kleinen bemühst!!!

wenn du vielleicht schreibst, wo du ungefähr wohnst, fnden sich hier sicher abnehmer für den kleinen findling.
 
Ja klar bemühe ich mich...ich bin ein Tier-Freak und kann Tiere nicht leiden sehn......:nene:

Also ich wohne in der Nähe von Freiburg im Breisgau (meine Postleitzahl: 79875). Ist im Südschwarzwald......
 
Hallo Biggi
wie geht es inzwischen dem Kleinen? Ich hoffe ja jetzt nicht, dass der ehemalige Halter sie hat fliegenlassen, weil sie alle irgendeine Krankheit hatten und ihm schon zuvor Vögel verendet sind und er dann 'kurzen Prozess' machen wollte? Mich wundert es nur, dass sie so einfach NACH dem einfangen sterben.
Unser Männchen ist uns ja auch zugeflogen und nicht gestorben.

Aber trotzdem toll von dir, dass du dich so kümmerst.:prima:
 
Sie müssen keine Krankheit gehabt haben:(:

So kleine Vögelchen sind schnell ausgepowert beim herumirren in Freiheit, die Kälte und Futtermangel zehrt. Selbst wenn sie dann schnell was fressen, der Körper kann dieses dann nicht mehr verdauen und sie sterben dann schnell.

Falls Du noch einen findest: bitte langsam anfangen: erst schön warm stellen, dann nach 15 - 30 Minuten Traubenzuckerwasser anbieten, erst später Körner und nicht gleich so viele, so kann der Verdauungsapparat wieder schonend in Gang kommen.

Viel Glück.:)
 
Uii..ich hoffe nicht, dass sie krank waren/sind....

Also das übriggebliebene Finki ist ganz fit. Frisst, fliegt, quäkt und hüpft herum...aber es tut mir soooooo unendlich leid...weil es so alleine ist und sich sicher total einsam fühlt, oder??? Wir bringen es wahrscheinlich zu einem erfahrenen Vogelfreund, aber ich glaube, das wird erst morgen der Fall sein.

Meint ihr, das Kleine kommt solange klar?

Ich mach mir so nen Kopf....:traurig:
 
Vögel die längere Zeit Durst gelitten haben, dürfen auch nicht zu viel auf einmal trinken, das könnte auch eine mögliche Todesursache sein.
 
man das ist ja ein richtiges zf drama
bin gez total gespannt ob baby überlebt
:beifall:super dein einsatz
du kannst eigendlich nur abwarten ob baby überlebt
kolbenhirse wird gern zum aufbauen genommen und ist wohl einfach zu verdauen
(achtung im normalleben nicht zuviel sonst droht überfettung)
kann es denn schon selber fressen?
gruß
 
Ja, so wie es aussieht, kann es selber fressen. Es pikt die Körner vom Boden auf...aber an das Kolbenhirse ist es noch nicht wirklich ran...

Aber es hat sich geputzt heute und saß ruhig auf der Stange....fühlt sich den Umständen entsprechend wohl...oder???
 
Update :)

So, der einzige Überlebende (ich hab ihn Lucky getauft....:D) wird heute Mittag an einen Vogelfreunde-Club übergeben...und kommt somit wieder zu seinen Artgenossen. In eine Voliere.
Ich bin einerseits total froh, dass er nicht mehr alleine sein muss und dass er wieder in artgerechte Haltung kommt.
Andererseits vermisse ich den Kleinen jetzt schon....:o
Außerdem weiß ich nicht, ob die Voliere draußen oder drinnen ist...und sollte sie draußen sein...ist es hoffentlich nicht zu kalt für ihn....:? Ich denke aber, die Vogelfreunde wissen schon, was sie ihm zumuten können, oder?

Ich danke euch übrigens für eure Hilfe und Unterstützung und fürs Mutmachen.
Ich werde hier angemeldet bleiben. Habe grade gesehen, dass es ja noch ein Kaninchenunterforum hier gibt :zustimm:
Ich habe 3 Wackelnasen.....;)

LG, Biggi
 
Thema: Zebrafinken "gefunden"
Zurück
Oben