Rabeneltern?

Diskutiere Rabeneltern? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hab da mal ne Frage zu meinen zwei Finken. Sie haben schon drei mal Eier gehabt. Das erste mal haben sie zwei gelegt es kamen zwei...
I

Isostar

Neuling
Beiträge
21
Hallo,

ich hab da mal ne Frage zu meinen zwei Finken.
Sie haben schon drei mal Eier gehabt. Das erste mal haben sie zwei gelegt es kamen zwei Küken raus aber die Eltern haben sie nach den Schlüpfen nichtmehr
bebrütet und auch nicht gefüttert. Die Jungen sind dan gestorben!
:traurig:
Die zweite Eier die sie gelegt haben wurden gar nicht gebrühtet!
:(
Und das dritte mal haben sie die eier kaputt gemacht und gefressen!
:?
Was mache ich falsch?!
 
Es wäre wichtig wenn du deine Haltungs- und Fütterungsbedingungen erläuters. Art und Größe der Unterbringung? Welches Futter? etc. Anhand dessen könnte man dir Ratschläge geben. Erste Vermutung ist nämlich falsche Haltungsbedingungen.

Gruß Steffi
 
hi isostar,
ich glaub dein zebrafinken-paar ist noch zu jung.warte lieber noch ein bis nächstes jahr.wer wei vielleicht klappts dann.....

lily
 
Also meine zwei sind so ein Jahr alt,
leben in einer Zimmerfoliere die ist so zwei m hoch und einen m breit mit naturästen drinnen.
Sie haben zwei Badehäuser und zwei Futterstellen.
auserdem besitzen sie ein offennes und ein geschlossennes Schlafhaus so wie man sie im Zoohandel bekommt. Als Nistmaterial biete ich ihnen so braune und weiße Kokosfasern an.
Zu Fressen bekommen sie einfaches Exotenfutter aus der Zoohandlung, Salat und Gurken auch Äpfel habe ich probiert aber die mögen sie nicht so.
Der stand des Käfigs ist hell und durch die Jahreszeit bedingt erhalten sie abends zusetzlich immer Licht.
Meine zwei Vögel haben also schon ein Exklusives Leben meiner meinung nach!
 
Soweit alles wunderbar. Ich würde dir aber emfehlen noch Eifutter dazu zu geben und Mehlwürmer! unsere nehmen das sehr gern zur Jungenaufzucht. Gibst du auch Grit, Sepiaschale und/oder abgekochte Eierschalen. Das sie die Eier fressen könnte eine Mangelerscheinung an Calcium sein. Auch Hirsekolben würde ich zur Jungenaufzucht zur Verfügung stellen, natürlich nur in Maßen. Zu empfehlen wäre auch eine UV-Lampe.

LG Steffi
 
also ich füttere auch Hirsekolben bekommen so alle drei tage einen bei den ersten jungen habe ich so zwei tage vor dem schlüpfen eifutter gemischt mit frischen Karottenraspeln den beiden angeboten sie haben das Futter erst nicht angerührt und an den Tag wo die jungen geschlüpft sind, da sind die Zebras irgendwie durchgedreht sie haben die schale mit den eifutter vom Gitter meiner Voliere gerissen es war im ganzen Käfig verteilt sie sind auch wie aufgescheucht herumgeflattert und haben ganz verstört gewirgt und wie schon gesagt sich nicht mer um die jungen gekümmert!
 
Hallo Isostar,

das ist echt ungewöhnlich, was du da schreibst. Deinen beiden geht es genausogut wie meinen (ist fast als würdest du von meinen schreiben, was Käfig, Einrichtung, Futter etc. berifft).

Allerdings sind ja meine wesentlich jünger, zumindest das Weibschen ist erst im Mai diesen Jahres geboren, und sie hat auch schon 3x Eier gelegt und ein Küken ist uns auch geschlüpft (versehentlich), aber sie haben es so liebevoll gefüttert und umsorgt, bis es dann nach knapp einer Woche doch gestorben ist.

Hast du als Einstreu Vogelsand? Ich habe nämlich beobachtet, dass mein Mädchen, sobald sie mit Eierlegen anfängt, so oft wie möglich am Boden die Kalkstückchen aus dem Sand pickt. Zusätzlich habe ich eine Sepiaschale reingehängt. Dort geht nur SIE ran, aber dafür sehr oft. Könnte schon sein, dass sie Mangelerscheinungen hat. Vielleicht hat mit den Jungen auch was nicht gestimmt, dann füttern sie auch nicht.
 
Hallo Finkenmama!

Also als einstreu nehme ich schon Sand. Den mit extra vielen Kalkstücken
da schau ich immer extra drauf!
ich weis auch nicht was ich falsch mache.
 
Ich werd ihnen jetzt noch zusätzlich abgekochte Eierschalen füttern.
wie oft sollten sie die denn bekommen?
oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag was das Futter angeht?
 
Isostar,
ich habe meinen noch nie Eierschalen zugefüttert. Keine Ahnung woran das bei deinen beiden liegen mag.

Meine nehmen für ihr Nest noch zusätzlich diese Baumwollwatte (ich weiß jetzt nicht wie diese Schalen heissen). Ich lege diese leicht aufgebrochen in den Käfig und sie holen sich die Wolle dort selbst raus (das macht immer SIE, damit es schön weich wird im Nest). Dieses braune Kokos finde ich sehr hart und könnte mir vorstellen, dass sie die Küken darin schnell verletzen? Vielleicht liegts daran?
 
Also ich hab ihnen heut mal Eierschalen gegeben und ich muss sagen,
sie haben sich mit lauten gepipse und mit großer freude gleich darauf gestürzt!
Ich schau jetzt noch das ich auch so eine Watte besorge.
Ich will ja nur das beste für meine beiden!
 
Thema: Rabeneltern?

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
777
Willie&Emilie
W
M
Antworten
8
Aufrufe
1.039
moni79
M
Uli L.
Antworten
8
Aufrufe
864
Uli L.
Uli L.
B
Antworten
1
Aufrufe
633
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben