kükenfarbe

Diskutiere kükenfarbe im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo! ich bin neu hier und habe mal eine-mehrere fragen :p ich hab zwei zf´s - 1.0 grau und 0.1 ?? ich weiß nicht, was das für eine "sorte"...
P

Pito

Mitglied
Beiträge
41
hallo!
ich bin neu hier und habe mal eine-mehrere fragen :p
ich hab zwei zf´s - 1.0 grau und 0.1 ?? ich weiß nicht, was das für eine "sorte" ist; sie ist weiß und hat schwarze tränenstriche und ist auf dem rücken LEICHT grau/braun. könnt ihr mir sagen, was das für eine sorte ist? sieht aus wie eine mischung aus maske und zimtfabren/braun.
also ich habe drei kleine zf küken von den beiden :prima::beifall: (etwa 17 tage alt) und die sind so zeimlich ganz befiedert (außer eins [ ist etwas weniger befidert] das jüngste, denke ich). eins ist braun, der schwarze schnable ist schon zu erkennen; eins weiß mit noch farblosem schnabel und das letzte "hinterherziehende" mehr oder weniger schwarz-grau. bleiben die fabren so? und wären dann das weiße und das braune hähne und das schwarz/graue eine henne?
danke schonmal im vorraus. lg pito
 
kann mir das denn keiner von den bisherigen 24 besuchern sagen?
ich habe heute gelsen dass der schnabel vo anfang an schwarz ist! stimmt das? aber wieso ist dann der schnabel von meinem einen küken hell, so weiß-cremefarben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was ich Dir sagen kann, ist auf jeden Fall, dass DU nach 17 Tagen auf keinen Fall das Geschlecht oder die endgültige Farbe erkennen kannst. Weiß auch nicht nicht genau, wie lang das so dauert, aber 4 Wochen musst Du bestimmt noch warten... Die werden ERST alle grau mit schwarzen Schnäbeln, und DANN kommt die erste Mauser und danach sieht man's dann...
 
Hoert sich an wie ein ganz normaler Zf, die gibt es doch in allen moeglichen Farben. Mit ungefaehr 6 Wochen weisst du dann was mannlich oder weiblich ist.LG Sabrina
 
okay, danke, ja! ich werde morgen mal versuche einigermaßen ordentliche fotos zu schießen!
 
ich hab mal versucht ein einigermaßen vernünftiges foto von den dreien zu machen. habs erstmal mit dem hady versucht, das kann man am besten drehen und wenden :zwinker:
ich glaube es ist etwas klein und naja...
das weiße hat noch den "gekben beutel" oder die "gelben beutel" wie ich sie immer nenne, die anderen beiden garnicht mehr, bzw kaum. :D
ach und der braune macht gerade einen köpper, er taucht im heu :D
sah in der realität zumind. so aus, also nicht wundern wenn man nicht seinen schnabel bzw. kopf sieht. der schnabel von weißen ist noch ganz hautfarben. :?
 

Anhänge

  • Bild-0009.jpg
    Bild-0009.jpg
    7 KB · Aufrufe: 66
Hallo Pito,

da die meisten ZF leider nicht rein gezogen sind (meist ein Mischmasch aus allem), kommen aus "reinfarbenen" Verpaarungen oft sehr unterschiedlich gefärbte Jungvögel heraus. Weiße Jungvögel haben üblicherweise einen hornfarbenen Schnabel - da musst Du Dir keine Sorgen machen.
Die Henne ist sicher keine Weiße, da sie Tränenstriche hat (echte Weiße haben die nicht). Was für einen Farbschlag sie darstellt, kann ich aus Deiner Beschreibung schlecht beurteilen. Am besten stellst Du ein (gutes) Foto hier ein, dann sollten wir schon beurteilen können, um was für eine Farbe es sich handelt. Auf dem Foto der Jungvögel kann ich leider fast nichts erkennen...Mit den "gelben Beuteln" meinst Du vermutlich den Kropf, oder? Den haben die anderen schon auch noch - bei ihnen ist halt das Gefieder nun darübergewachsen...

MfG,
Steffi
 
danke.
ja, mit den gelben beuteln meine ich den kropf :D
ich habe mir mehrere bilder angeguckt, schätze es ist 0.1 maske braun.
ich habe noch eine frage:
das nest ist bestimmt zwei meter hoch in meiner voliere und wenn die kleinen ihren ersten freiflug haben, wie ist das, ich habe gelsen dass die meisten gleich abstürzen?! zwei meter fall für die kleinen??? flattern die mit den flügen wenn sie falen, sodass sie mehr oder weniger unsanft landen oder fallen die richtig runter. ich habe angst, dass sie sich verletzen, und nicht wieder hoch ins nest kommen.8o
 
Da brauchst du keine Angst haben. Unsere haben in 2,40m Höhe gebrütet und die Jungen sind da natürlich runter gepurzelt. Im Normalfall sollte da nichts passieren. Wenn sie dann noch nicht ins Nest zurück kommen ist das auch normal. Entscheidend ist, dass du sie nicht störst und die AV füttern dann unten weiter.
 
ich habe neue fotos gemacht, von dem braunen hab ich mehrere! also, ich finde es echt komisch, wann werden die denn grau? man kann bei dem braunen bei den schwanzfedern schon deutlich die zebrafmusterung erkennen und auch den tränenstrich schon leicht und das weiße sieht von der federfabre genauso aus wie mein weibchen, also rücken und kopf bereici!! "geflogen" sind sie aber noch nicht, aber sie turnen schon fleißig auf dem nestrand, sind jetzt etwa 19 tage!
also die ersten drei bilder(leider wider sehr klein und unscharf), auf dem ist der braune in den händen meiner muter, einmal ganz, dann nur schwanz und dann nur kopf. und auf dem letzten sind die beiden anderen, wie sie im nest liegen. :freude: :prima:
 

Anhänge

  • Bild-0011.jpg
    Bild-0011.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 28
  • Bild-0012.jpg
    Bild-0012.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 18
  • Bild-0013.jpg
    Bild-0013.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 21
  • Bild-0010.jpg
    Bild-0010.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 28
danke erstmal,
also , ist es auch nicht schlimm, wenn die mal eine nacht nicht im nest verbringen?
 
Nochmals hallo,

der erste Ausflug der Jungvögel endet meistens in einem Absturz. Wenn sie es nicht mehr schaffen, zu den Eltern hochzufliegen, kauern sie meist in einer Käfigecke - die Eltern füttern sie trotzdem weiter und locken sie. Du musst nur darauf achten, dass Du keine "Fressfeinde" in der Voliere hast (Wachteln o.ä.). Außerdem sollte die Zimmertemperatur hoch genug sein, damit die Kleinen nicht unterkühlen.

MfG,
Steffi

P.S. Der Vogel auf den ersten drei Fotos ist "zimtfarben" - zumindest nannte man es früher so. Ich glaub jetzt heißt der Farbschlag "braun".
 
danke auch nochmals,:zustimm:
aber ich verstehe nicht, wieso der vogel jetzt schon zimtfarben wird, er ist erst 22 tage alt und war noch garnicht grau! ich dachte es sind alle jv grau vor der jugendmauser? der weiße sieht stark nach maske aus, nur den grauen kann ich noch kaum einordnen. bis jetzt sind so aber noch nicht aus dem nest rausgekommen, das müsste aber doch langsam werden, oder nicht?
 
Hallo Pito,

ZF zeigen ihre Grundfarbe schon im Jugendgefieder, nur die geschlechtsspezifische Färbung (z.B. orangerote Backenzeichnung, Schnabelfarbe u.ä.) kommt erst mit der Jugendmauser. Das bedeutet, dass ein grauer ZF schon als Jungvogel grau ist und ein weißer halt weiß. Und braune (zimtfarbene) gibt´s auch schon...

MfG,
Steffi
 
hallo!
lmontag- also vor 6 tagen ist mein weißes vögelchen das erste mal geflogen! ist auch alles super verlaufen und den tag darauf sind die anderen beiden auch geflogen! wir haben uns total gewundert, weil sich der vermeintliche nachzügler ziemllich stark verändert hat!!! jetzt fliegen sie alle drei munter herum, und auch immer wieder brav ins nest.
das braune hat sich kaum verändert, der tränenstrich ist nun ganz deutlich zu erkennen und wenn ich mich nicht irre, auch ganz leicht die wangenflecken.
bei dem "schwarzen" der jetzt aber grau ist, ist es genauso.
wie gesagt nur GANZ LEICHTE wangenflekcne, wenn überhaupt :D
nur der weiße hat weder tränenstrich noch leichte wangeflecken, ist nur so gemischt creme-weiß und der schnabel ist auch hornfarben! bei eltern: 1.o grau und 0.1 maske grau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre die Art wohl schon längst ausgestorben ;) Wozu haben sie denn Flügel?
 
:D sollte eigentlich auch keine frage sein, hatte erst vor, eine frage zu stellen, bis mir aufgefallen ist, das die voll unlogisch ist! ;)
 
Thema: kükenfarbe

Ähnliche Themen

llefrog
Antworten
4
Aufrufe
822
Moni
M
Christy
Antworten
16
Aufrufe
2.037
maxima
M
Zurück
Oben