Noch ein Ei!

Diskutiere Noch ein Ei! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde, Wie ihr wisst haben meine ZF vor ein 2.Monaten 5 Eier gelegt.Aber als ich heute Morgen ins Nest geguckt habe,habe ich da noch...
L

lily

Guest
Hallo Vogelfreunde,
Wie ihr wisst haben meine ZF vor ein 2.Monaten 5 Eier gelegt.Aber als ich heute Morgen ins Nest geguckt habe,habe ich da noch ein Ei gesehen.Ich hab sie lange beobachtet und mir ist aufgefallen das die Henne gar nicht brütet.Werden sie noch mehr Eier legen?Und wird das Kücken auch schlüpfen?

Gruß
lily
 
Hallo Lily

Die Hennen legen das ganze Jahr durch Eier . Normal wenns ein Paar ist machen Sie ein Gelege voll 6-8 Eier und brüten dann . Sie fangen ab den dritten Ei an fest zu brüten kannst Du beobachten ein Vogel sitzt fast immer auf den Eiern. Meistens ist es so das ein Vogel wesentlich häufiger auf den Eiern sitzt wie der andere. Nach ca 12 Tagen schlüpfen die ersten Jungen kann auch schonmal zwei Tage länger dauern. Falls Du an die Eier heran kommst halte sie mal gegen das Licht. Sieht die Schale sehr transparent aus ist das Ei nicht befruchtet. Bei befruchteten Eiern erscheint das Ei dunkler zu sein.Sollten nach 14 tagen keine Jungen geschlüpft sein nimm die Eier weg.
MFG Detlefsen
 
Die Brutdauer beträgt 14 Tage. Wenn die Eier 5 Tage bebrütet wurden lassen sich feine rote Adern im Ei sehen. Dennoch ist es wichtig auch klare Eier (unbefruchtet oder noch nicht 5 Tage bebrütet) im Nest zu lassen, die ersten drei Küken schlüpfen nach 14 Tagen, die nachfolgenden im Tagesabstand. Wenn alle Küken geschlüft sind, nimmt man die unbefruchteten Eier heraus.
Um eine gute Aufzucht zu garantieren reicht man Eifutter und kleine Hirse, bevor das erste Küken im Nest liegt.
 
Thema: Noch ein Ei!
Zurück
Oben