Anfängerin fragt

Diskutiere Anfängerin fragt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - ob es sinnvoll ist, zwei männl. ZF ein Heim zu bieten (Käfig ist ca. 70 cm breit, 84 hoch und 45 tief). Ich habe mich hier schon im Forum etwas...
H

Heimchen

Neuling
Beiträge
3
ob es sinnvoll ist, zwei männl. ZF ein Heim zu bieten (Käfig ist ca. 70 cm breit, 84 hoch und 45 tief). Ich habe mich hier schon im Forum etwas belesen, aber mir ist noch nicht klar, ob es evtl. doch besser ein Weiblein + ein Männlein sein sollten. Die Anschaffung ist in den nächsten Tagen von mir geplant. Ich bin berufstätig, habe früher schon lange Jahre Wellensittiche gepflegt, - da war es so, daß sich die Paare schnell gefunden haben.
Doch nun hab ich mich halt in die kleinen Federbälle verliebt, möchte aber auf Nachwuchs verzichten..
Ich möchte sie nicht nur aus dem Grund halten, weil sie so schön kuscheln zu zweit. Hat hier jemand Erfahrung, ob man bei gleichgeschlechtlicher Haltung mit Problemen zu rechnen hat?
Machen die männl. mehr Spektakel, wenn sie zusammen leben als die weibl.?

Der Standplatz für den Käfig ist, hoffe ich, optimal (im Wohnzimmer/ windgeschützt/ der obere Käfigteil reicht bis in 2 m Höhe, so daß die Kleinen mir über den Kopf gucken können).

Dann mache ich mir auch noch Gedanken, ob Käfige mit ausziehbaren Sandschubladen sinnvoll sind.
Usw, usw...

Eine größere Voliere kommt momentan nicht in Betracht, vielleicht später irgendwann einmal.

Liebe Grüße
Heimchen :hmmm:
 
Wir hatten auch jahrelang zwei Männer allein zusammen. Gab keinerlei Probleme und natürlich endlich (uff) mal keinen Nachwuchs.
Kuscheln und so weiter verlief wie bei einem echten Paar.
Im Zweifelsfall kann es sinnvoll sein, Farbformen zu wählen, die keine roten Bäckchen haben und sich so nicht gegenseitig gleich als Männer ins Auge fallen. Aber essentiell ist das nicht.
 
eigentlich kannst du schon zwei männchen zusammen halten.die werden sich bestimmt gut verstehen;) wenn du willst kannst du auch zwei weibchen zusammen halten.aber ich finde es trotzdem schöner wenn man ein pärchen hat.aber du solltst niemals ein weibchen und zwei männchen zusammenhalten.da kommt es nähmlich zu problemen.

lily
 
Danke für eure Antworten u. Tipps! Die helfen mir nämlich. - Werde bestimmt berichten:)
@ lily: ein sehr hübsches Benutzerbildchen hast du, es gefällt mir.
Ich bin nun gespannt auf die kleinen Hähne bei mir.

LG zur Nacht
 
lieber 2 hähne

bei gleichgeschlechtlicher haltung scheinen 2 hähne
einfacher zu harmonieren als hennen (legen evtl. unbefruchtete eier)
2 männer können nester bauen wie es ihnen beliebt(und sie lieben es
diesem trieb nachzugehen)
garantiert ohne eier.
ich wette du wirst viel freude haben
erzähl mal was du dir zugelegt hast wenns so weit ist
gruß
 
Meine 2 Männer vertragen sich auch gut. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... Mach mal nen paar Fotos wenn die Kleinen Kartons ausgepackt und sich fertig eingerichtet haben! ;)
 
Sorry, bin nun schon fast im falschen thread.
Nach langem Überdenken sind nun doch keine Zebras bei mir eingezogen, sondern..
Gouldamadinen, zwei Hähne. Bin nun ganz stolz und begeistert von Ihnen - Bilder folgen, gute Idee, @schaefchen!

Ich bin dann mal weg, mich kümmern, smile.
Bis denne (aber die ZF schwirren mir auch immer noch im Kopf herum)
 
Thema: Anfängerin fragt

Ähnliche Themen

A
Antworten
28
Aufrufe
3.767
esth3009
esth3009
D
Antworten
8
Aufrufe
4.421
papamamagei
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.753
Ahan
Ahan
O
Antworten
4
Aufrufe
1.336
drudini
drudini
T
Antworten
3
Aufrufe
798
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben