ZF wollen sich nicht an mich gewöhnen

Diskutiere ZF wollen sich nicht an mich gewöhnen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi! wie ihr ja vielleicht wisst habe ich jetzt schon seit 6 Monaten zwei Zebrafinken.Ich hab hier mal gelesen das die Zebras etwas Zeit brauchen...
L

lily

Guest
Hi!
wie ihr ja vielleicht wisst habe ich jetzt schon seit 6 Monaten zwei Zebrafinken.Ich hab hier mal gelesen das die Zebras etwas Zeit brauchen damit sie sich an den Besitzer gewöhnen.Aber ich hab die jetzt schon ein halbes Jahr aber sie wollen sich einfach nicht an mich gewöhnen.Immer wenn ich zu nah an dem Käfig komme dann geraten sie schnell in Panik.Könnt ihr mir helfen?

Danke schon mal im voraus.

lily:0-
 
Hallo Lily,

keiner meiner 26 ZF ist irgendwie zahm.
Es sind nunmal keine Wellis die auf den Finger kommen. Ich wusste das vorher, macht mir also Nichts.
Mir tut es zwar immer leid dass sie panisch durcheinander fliegen wenn ich was an der Voliere mache, aber wirklich oft sehen "wir" uns ja auch nicht. Da sie das ganze Zimmer für sich haben haben sie sehr viel Ruhe vor mir.

Ob es Tricks gibt: glaube ich nicht. Sind halt generell keine zahmen Vögelchen.
 
Hallo,

die Frage ist auch, wie groß der Käfig ist. In größeren Käfigen/(Zimmer-)Volieren können die Vögel in der Regel etwas ausweichen, wenn man an den Käfig herantritt und verhalten sich demnach ruhiger. In kleinen Käfigen können sie nicht ausweichen und reagieren deshalb panisch.
Die Behausung sollte auch so aufgestellt werden, dass zumindest die Rückenfront in Richtung Wand zeigt oder sonstwie abgedeckt ist.
 
Naja. Also sowas wie das hier ist wohl nur ein Ausnahmefall.
Und vor allem denke ich, das man sowas auch nur erreicht, wenn man sich endweder ganz intensiv mit dem Tier beschäftigt UND es ein Einzeltier ist, oder wenn man es unter Drogen setzt. Kann mir nicht anders erklären, wie man einen Zebrafinken sonst so zahm bekommt.
Gut, vielleicht noch, wenn man ihn mit der Hand aufzieht? :idee:
 
Dat is ja en Ding,Tillemann..Die Videos sind der Hammer :beifall:

Meine Beiden kommen zwar auch auf die Hand,aber natürlich nur,weil sie so verfressen sind und ich mit Kolbenhirse locke..Und wenn ich meine Nasenspitze durch die Gitterstäbe drücke,flattern sie nicht weg sondern picken dran..Könnt ja wat Leckeres sein :+party:

Ich denk mal,sie sind ungewöhnlicherweise zutraulich,weil ich sie ja als Küken in Urlaubspflege hatte und dann adoptierte..Wurden bei mir flügge und haben ihre Geschwisterchen überlebt..Und nach der Mauser sind sie jetzt nicht mehr Brüderchen und Schwesterchen sondern Männlein und Weiblein.. ;)
 
mein käfig ist 85cm mal 75cm mal 45cm.(aber icch kauf mir auch bald eine große voliere für viel platz)
 
Wie oft bist Du denn bei ihnen? Ich merk bei meinen, dass sie sich relativ schnell an sich gewöhnen, wenn ich den ganzen Tag in der Nähe des Käfigs bin, sodass sie mich hören und sehen können. Wenn ich dann zum Käfig gehe, kriegen sie keine Panik, sondern kommen sogar näher und beobachten mich neugierig. Mein Hahn setzt sich dann genau auf meine Augenhöhe und singt mir zu. Ich kann auch in den Käfig hineingreifen, wenn es mal nötig ist, ohne dass Panik entsteht. Darf halt nur nicht direkt nach den Vögeln greifen, das wollen sie dann doch nicht.

Und wenn ich mal ein paar Tage nicht so viel da bin, erkennen sie mich schon nicht mehr. Sind wohl ziemlich vergesslich :(
 
ich bin schon oft bei ihnen.wenn ich lange bei ihnen bin dann haben sie nicht mehr so viel angst vor mir.bei mr ist das auch so dass wenn ich von der schule zurückkomme das sie mich nicht mehr erkennen:(
 
ich erwarte ja nicht zu viel von ihnen bloß das sie mal langsam anfangen sich an mich zu gewöhnen......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lily,
ich denke du musst sie einfach so nehmen wie sie sind. Meine ZF sind auch nicht zutraulich und flattern auch ganz schnell in die andere Ecke des Käfigs wenn ich da was wuseln muss, allerdings beobachten sie dann gerne was ich da wohl mache. Erfreue dich doch einfach daran das es ihnen gut geht und sie gesund sind, vielleicht kommt das noch das sie nicht mehr ganz so panisch reagieren wenn sie mehr Ausweichmöglichkeiten haben ;)

Also geduld, erzwingen kann man nichts :zustimm:
 
Hab zwar keine ZF, aber mein einer Welli hat 3/4 Jahr gebraucht um nicht mehr panisch im käfig herumzuflattern, wenn man sich nähert und das war ein Jungvogel als ich ihn bekam, noch nichtma geschlechtsreif.

Mit der Zeit geht alles. :zwinker:


Kann sich nur um Jahre handeln ^^
 
... sorry, aber meine Voliere misst 2x 2x 1,5 m. Das sollte wohl für 20 der insgesamt 26 nicht zu klein sein - denn ausweichen können sie ohne Ende.
Ich denke es liegt einfach in ihrer Natur.

Du warst mit meiner Frage gar nicht gemeint. Ich fragte die Themenerstellerin, weil sie nichts darüber schreibt, wie sie ihre Vögel hält..
 
ich erwarte ja nicht zu viel von ihnen bloß das sie mal langsam anfangen sich an mich zu gewöhnen......

Ich hatte jahrelang ein Paar, die haben nie ihre Angst vor Menschen verloren. Sorry, mit der Erwartung hättest du dir besser andere Vögel angeschafft... Prachtfinken sind etwa so wie Fische Tiere zum Beobachten, die haben mit Menschen nix am Hut.
 
ich hab mich schon vorher entschieden was für vögel ich halten möchte.aber leider wusste ich nicht das sie sich nicht an den mensch gewöhnen.aber meine zebras gebe ich nicht mehr her(auch wenn sie nicht so wie wellis sind)
 
Thema: ZF wollen sich nicht an mich gewöhnen
Zurück
Oben