1 Welli zu meinen 2 Zebras?

Diskutiere 1 Welli zu meinen 2 Zebras? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Jetzt nicht gleich wieder ausrasten, von wegen nicht artgerecht etc... Deswegen frage ich hier nach, um mich VORHER sachkundig zu machen. Ich...
F

finkenmama

Mitglied
Beiträge
69
Jetzt nicht gleich wieder ausrasten, von wegen nicht artgerecht etc...
Deswegen frage ich hier nach, um mich VORHER sachkundig zu machen.
Ich habe auch hier irgendwo gelesen, dass einige auch Zebras, Wellis und weiß nicht was es noch gleich war... in einer Voli halten, diese jeweils friedlich zusammenleben.

Ich habe 2 Zebras (Päärchen) und hätte doch so gerne noch einen oder 2 Wellis (aber dann 2 Hähne oder Hennen). Geht das?
 
Hallo,
also ganze ehrlich, mach es nicht. Man soll grundsätzlich Prachtfinken nicht mit Krummschnäbel (Welis) halten. Die Gefahr das was passiert ist nunmal gegeben und nicht auszuschließen. Es mag bei einigen gutgehen, dürfte auch eine Frage des Platzangebotes sein, aber riskieren würde ich es nicht.
Wenn Wellensittiche gewünscht dann bitte wenn 2, also immer paarweise und getrennt von den Zebrafinken.
 
Da gebe ich Crissi vollkommen recht.
Ich habe schon bei einem Züchter Zebras gesehen, die mit Nymphis in einer riesigen Voliere gehalten wurden. Eines hatte nur noch ein paar Stummelchen als Beinchen.
Lasse es lieber sein...
 
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
Ich hatte ganz früher mal Zebras zu Wellis gesetzt und da wurden die Zebras sofort am Schnabel gepackt und "umhergewirbelt". Daraufhin hab ich sofort die kleinen rausgenommen und in einem seperaten Käfig gesetzt.
 
Ein von einem Wellensittich im wahrsten Sinne des Wortes skalpierter Gouldamadinenhahn sieht auch sehr ansprechend aus! Abgesehen von abge"knipsten" Zehen u.s.w. Und das passierte vor Jahren in einer 200x100x60cm (LxHxB) Zimmervoliere!

Mein Motto: Keine Krumm- mit Spitzschnäbel zusammen in einem Käfig / in einer Voliere.
 
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
Ich hatte ganz früher mal Zebras zu Wellis gesetzt und da wurden die Zebras sofort am Schnabel gepackt und "umhergewirbelt". Daraufhin hab ich sofort die kleinen rausgenommen und in einem seperaten Käfig gesetzt.

Ja sicher doch:+schimpf
Und bei mir legt doch tatsächlich immernoch der Klapperstorch unsere Babys vor die Tür:zustimm:
 
Ok. Ob ich das nun tun werde bleibt offen, aber hier noch ein paar Bilder (aus dem Netz geklaut;))
Inzwischen habe ich auch ganz liebe PNs bekommen, die mir schrieben, dass sie schon seit vielen Jahren Wellis, Zebras und teilweise auch Kanarien halten und es noch nie Probleme gab. Eine Userin bat mich sogar eindringlich sie hier im Forum nicht zu verraten, weil man deswegen ja fast 'erschossen' wird hier:schimpf:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch immer wieder interessant, das manche Leute hier Fragen stellen und wenn ihnen die Antwort nicht gefällt, dann ist es wieder "das böse Forum". :nene:

Es mag sein, dass solche Konstellationen eine Zeit lang gutgehen. Vielleicht sogar ein, zwei Jahre.... aber wenn man irgendwann nach Hause kommt und einen schwer verletzten Finken vorfindet, dann ist das Entsetzen groß.
 
Hallo,
es bleibt dir überlassen was du machst oder eben nicht machst, du musst es wissen. Man kann nicht mehr als sagen mach es nicht aus dem und dem Grund. Hoffe nur das nicht schreist und jammerst wenn es denn doch wiedererwarten schief gehen sollte.

Muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Unglaublich nachzufragen, kompetente Antworten zu bekommen um sie dann zu ignorieren. Mach do:kch! Auf eigene Gefahr! Zum
http://www.cosgan.de/images/midi/ekelig/h015.gif

:beifall:
Wo habe ich Antworten ignoriert? Wo habe ich gesagt, dass ich es tun werde? Wo habe ich behauptet, die Leute im Forum geben keine kompetenten Antworten?
Ich respektiere lediglich JEDE Antwort außer eine einzige! hier, die komplett unglaubwürdig ist und für mich zu beweisen wäre.
Aber immer wieder erstaunlich, dass die 'kompetenten' Antwortgeber eben NICHT akzeptieren wollen und können, dass es dennoch möglich ist. Also erstmal vor der eigenen Türe kehren und vor allem auch mal RICHTIG lesen:+klugsche

Soll ja sogar Zebrafinken hier geben, die sich untereinander hacken:nene:
Ich würde dann auch mal sagen: Es liegt wohl vielmehr an den Haltern, als an den Tieren.

So und jetzt könnt ihr weiter draufkloppen.
Und @Frau Becker: Danke für das Löschen der Fotos. Sind nicht lizensiert und öffentlich für JEDEN im Netz anschaubar und runterladbar. Vielleicht hätte es ja hier doch einige interessiert? Sehr freundlich, wirklich:nene:
 
So und für diejenigen, die es interessiert hier mal ein paar Links:


Der erste Link zeigt die Vögel in ihrer Heimat.
Beim zweiten Link dürft ihr meckern, weil der Käfig mit Sicherheit zu klein ist, sehe ich ganz genauso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die Tiere an der Wasserstelle, von denen es in Australien bekanntlich nicht allzuviele gibt, nebeneinandersitzen soll aber jetzt doch nicht im Ernst als "Beweis" herangezogen werden, dass man sie zusammen im Käfig halten kann???
 
Dass die Tiere an der Wasserstelle, von denen es in Australien bekanntlich nicht allzuviele gibt, nebeneinandersitzen soll aber jetzt doch nicht im Ernst als "Beweis" herangezogen werden, dass man sie zusammen im Käfig halten kann???

habe ich das denn behauptet, dass dies ein Beweis für gemeinsame Käfighaltung sein soll? Man kann sich hier auch alles zurechtbiegen, wenns einem nicht passt, was?
Auf dem anderen Foto sitzen sie GEMEINSAM AUF einem Käfig.

Aber ich lass es. 0l0l0l

Ich habe eine ganz normale Frage gestellt. Ich habe hierzu Antworten erhalten. Vielen Dank.
Ich bin nicht viel schlauer als vorher. Die einen meinen es geht sehr gut (in anderen Foren z.B. und per PN), die anderen sagen es geht nicht.
Meine Tendenz (damit ihr euch wieder abregen könnt;)) geht dazu, es zu lassen.
 
Jetzt nicht gleich wieder ausrasten, von wegen nicht artgerecht etc...
Deswegen frage ich hier nach, um mich VORHER sachkundig zu machen.
Ich habe auch hier irgendwo gelesen, dass einige auch Zebras, Wellis und weiß nicht was es noch gleich war... in einer Voli halten, diese jeweils friedlich zusammenleben.

Ich habe 2 Zebras (Päärchen) und hätte doch so gerne noch einen oder 2 Wellis (aber dann 2 Hähne oder Hennen). Geht das?

Was keifert ihr denn so, die Frage war doch Geht das?

Antwort: Ja es geht - nur ob es gut geht, das wurde nicht gefragt :~

Schwammige Frage bringen schwammige Antworten oder?
 
Sicherlich bleibt es jedem selbst überlassen, das Risiko einzugehen. Schlimm wäre nur, wenn hinterher die Beschwerden kommen, hilfe, meine Wellis haben meine Zebris verstümmelt. Hier sollen nur Ratschläge zum Wohl der Tiere gegeben werden.
 
Hallo,

sicher wiegen eigene Erfahrungen mehr! Ich halte seit über 30 Jahren Vögel, unter anderem auch Wellensittiche und Zebrafinken. Die ersten 3 Jahre habe ich 4 Wellis und 8 ZF zusammen in einer 10 m² Voliere gehalten. Als ich die Vögel im 4. Jahr wegen Umzug in eine 8 m² Voliere umsetzen musste, fingen die Wellensittiche an die Zebrafinken zu jagen, einer der ZF wurde dabei schwer verletzt, ein anderer getötet. Ich musste die Vögel trennen. Fazit und das hört man nur all zu oft: Es kann Jahre lang gut gehen, bis es eines Tages doch zum Übergriff kommt.

Auch bin ich der Meinung, das man nur das zusammen halten kann (Platz vorausgesetzt) was auch die selben Lebensansprüche und Futterpflanzen geansprucht, von der körperlichen Konstitution mal abgesehen. Ungeachtet der unterschiedlichen Futterkörnung, sind Krummschnäbel den Spitzschnäbeln weit überlegen und das hat mit Sicherheit nichts mit dem Halter zu tun, sondern allein mit seinem Verantwortungsgefühl.

Es spricht nichts dagegen sich Wellensittiche anzuschaffen, dann aber bitte nur paarweise und getrennt von den Zebrafinken. In einem zu keinen Käfig gibt es früher oder später Verletzte, wenn nicht sogar Tote. Freiflug kann für beide Seiten, wenn sie gut aneinander gewöhnt sind, zum Erlebnis werden. Solange jeder die Möglichkeit hat dem anderen auszuweichen, was im Käfig unmöglich ist! Auch hier muss man immer ein wachsames Auge drauf halten, die Stimmung kann z.B. beim fressen sehr schnell umkippen und der Welli hält den ZF am Gefieder fest und rupft ihn (Futterneid/ sehr häufig).
 
@Überflieger
ja selbstverständlich meinte ich ob das GUT geht;)

Sonst hätte ich auch fragen können 'Maus und Katze geht das?'
Gehen tut ja mal 'fast' alles:bier:

@sirius123
Vielen Dank für deine ausführliche nicht oberlehrerhafte Antwort.:zustimm:

Fazit: Es geht demnach nur, wenn entsprechend viel Platz da ist bzw. jeder seine eigene Behausung zum Fressen und Schlafen hat und sie von klein auf aneinander gewöhnt sind und sich nicht nach Jahren dann wieder einschränken müssen (wie bei deinem Beispiel von 10 auf 8m²).
Naja alles Erfahrungswerte, aber nach allem was ich bisher von Haltern las, die beide zusammen halten und es gutgeht, treffen zumindest 2 der o.g. Kriterien zu.

Und klar: Es liegt in der Verantwortung des Halters!
 
Es liegt wohl vielmehr an den Haltern, als an den Tieren.

Also das ist jetzt aber echt Quatsch.
Was hat es mit dem Halter zu tun wenn sich unterschiedliche Tierarten nunmal in der Natur aus dem Weg gehen und dann eigepfercht in Käfigen Streit anfangen?!

Ansonsten finde ich es peinlich dass hier per pn - also nicht öffentlich - Tips gegeben werden wie man es nicht machen sollte.
Klar KANN sowas immer gut gehen.
Aber denkt doch bitte 1x an natürliche Verhaltensweisen der Vögel.
 
Ok. Ob ich das nun tun werde bleibt offen, aber hier noch ein paar Bilder (aus dem Netz geklaut;))
Inzwischen habe ich auch ganz liebe PNs bekommen, die mir schrieben, dass sie schon seit vielen Jahren Wellis, Zebras und teilweise auch Kanarien halten und es noch nie Probleme gab. Eine Userin bat mich sogar eindringlich sie hier im Forum nicht zu verraten, weil man deswegen ja fast 'erschossen' wird hier:schimpf:


Für mich pure Ignoranz!!!

Dann ist diese Frage schon so oft gestellt worden, sie hat schon einen Bart, man bemühe sich mal um die Suchfunktion!:+klugsche
 
Thema: 1 Welli zu meinen 2 Zebras?

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
612
Vogelfreund1503
V
W
Antworten
8
Aufrufe
869
Blaufuß
B
T
Antworten
8
Aufrufe
263
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben