2 Hennen brüten

Diskutiere 2 Hennen brüten im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe mal wieder eine Frage wo ich mir unsicher bin; und zwar habe ich zwei Hennen die sich sehr gut verstehen und deshalb habe ich...
M

Melli1101

Guest
Hallo,

habe mal wieder eine Frage wo ich mir unsicher bin; und zwar habe ich zwei Hennen die sich sehr gut verstehen und deshalb habe ich ihnen vor etwas längerer Zeit ein Schlafnest in ihren Käfig gehängt. (Ich weiss brauchen sie nicht :-) ). So, jetzt legt die ältere Henne ca. 2 Jahre ihre Eier in das Nest. Wenn beide im Käfig sind, sitzen beide da drauf. Gibt also keine Streitereien. Anfangs habe ich die ersten Eier immer raus genommen aber sie hat fleissig nachgelegt. Um sie nicht zu stressen, habe ich ihr die Eier gelassen. Mittlerweile sind es fünf.
Was soll ich tun?
- Sie zu Ende brüten lassen, bis sie das Gelege aufgibt? Nest dann drin lassen?
- Zu Ende brüten lassen und dann Nest mit allem raus?
- Sofort alles raus?

Ist ja vielleicht auch mal eine Art natürlicher Zeitvertreib wenn es MAL vorkommt oder? Sie haben sonst den ganzen Tag bis es Dunkel wird Freiflug.

Vielen Dank für eure Antworten
LG Melli1101
 
Was soll ich tun?
- Sie zu Ende brüten lassen, bis sie das Gelege aufgibt? Nest dann drin lassen?
- Zu Ende brüten lassen und dann Nest mit allem raus?
- Sofort alles raus?

Ja, nimm Alles weg.
Du weisst ja selbst dass sie kein Nest brauchen, und es stresst die beiden und zehrt ja auch an den Kräften wenn sie immer wieder Eier legen.
Solange da das Nest drin ist wird sie nicht aufhören immer wieder Eier zu legen.
 
Dazu hab ich nun auch eine Story auf Lager.

Habe ja auch NOCH 2 Zebrafinkenhennen. Sie sind Geschwister und ca. 4 1/2 Monate alt.
Die beiden haben sich immer gut verstanden. Haben zusammen gekuschelt, haben sich gegeseitig geputzt und so. Eine der beiden legte immer wieder Eier. Meist lagen sie kaputt auf dem Bogen rum oder ich habe nur noch das Eigelb gefunden. Um das zu verhindern habe ich ihnen ein Nest gegeben, damit sie die Eier nicht immer auf den Boden schmeißen muss.
Bööööser Fehler!!! :+schimpf

Sie hat schnell ihre 5 Eier zusammen gehabt.
Beide haben diese dann gute 2 Wochen "ausgebrütet". Und plötzlich, von jetzt auf gleich, ein riiiiesen Theater. Beide haben sich angezickt, sowas wie einen Schwertkampf mit ihren Schnäbeln ausgeführt und dann hat die eine die andere gute 15 Minuten lang durch den Käfig gejagt. Alle Versuche sie abzulenken sind fehl geschlagen. Die haben sich nicht beirren lassen. Seit dem haben sie sich nicht wirklich eingekriegt und es gibt immer wieder Zoff.

Ich hab die Schnauze voll von Zebrafinken!! 8(

Sie sind ja echt süß, wenn sie sich verstehen. Und gegen maaaaaal zoffen ist auch nichts einzuwenden. Streit kommt in der besten Familie vor. Aber so, wie die aufeinander los gehen.... :nene: Ne, sowas hab ich noch nicht erlebt. Diese kleinen Biester!!
Nimm ihnen blos rechtzeitig das Nest weg! :+klugsche
Vielleicht hast du dann mehr Glück als ich...
 
Ist aber leider so. So putzig ich sie auch finde und so gerne ich mir Storys wie von dem neuen BigFamily durchlese und mir sowas auch wünsche und so sehr ich ihr Geschnatter und "maiauen" mag. Aber dieses ewige Gezoffe geht mir tierisch auf die Eierstöcke.
Fragen, ob sich das irgendwann wieder gibt brauche ich nicht, dann heißt es wieder "Nimm das Nest raus" "gib wenig Futter"... und ändern tut sich doch nichts....
 
Na weil ich sie anfangs auch total süß fand und auch immer noch finde.
Hab mich sofort in ihre Stimme verliebt. :~
Aber sie sind mir einfach zu anstrengend mit ihrem Brutverhalten und eben dieser zänkerischen Art. Das wusste ich nicht, als ich sie mit genommen habe.
Hätte mir nie träumen lassen, dass so kleine Vögel so ein Theater machen können. Mir hat die Erfahrung und Wissen gefehlt. Ich weis! Ich hätte mich ja vorher informieren können. Lässt sich nun aber nicht mehr ändern.

So leid es mir tut, aber ich werde sie wohl weg geben.

Meine Gouldis und die 2 Maskenamadinen sind da ganz anders.
Die Goulds streiten sich zwar auch mal, aber nicht so aggressiv und brutal wie die Zebrafinken...
Ich weis mir mit den beiden einfach nicht mehr anders zu helfen. :traurig:
 
Da kann man Dich ja mal fragen: wie gross ist denn das zuhause der 7? (dass 7 generell Mist ist weisst Du sicher)
Wieviele änner, wieviele Weiber etc..
Würde mich jetzt echt mal interessieren.
 
Ich weis zwar jetzt nicht, wie du auf 7 kommst, aber bitte.

Das ist die "Zebrafinken-Zimmervoliere" mit 2 Weibern

http://s10.directupload.net/images/081126/vbgaoktr.jpg

Maße:
165 cm breit, 150 cm hoch und 50 cm tief. Gemessen immer an der breitesten Stelle, da ja die Dachschräge mit eingearbeitet ist.

Und hier sind derzeit ein Gouldpärchen mit ihren 5 Jungen und 2 Maskenamadinen drin.

http://s11b.directupload.net/images/081126/d9gh3qn4.jpg

(Nein das ist nicht schief! Ist nur schief fotografiert :D )

Maße:
200 cm breit, 90 cm hoch und 50 cm tief. Damit haben wir schon alles, was uns möglich war in unserer Wohnung ausgeschöpft.
Mein Traum ist es, alle zusammen im Ganzen zu halten. Sie hätten so genug Platz zum fliegen und könnten sich auch aus dem Weg gehen. Aber offensichtlich bekommt denen der viele Platz nicht. Die zanken lieber... :k
Die Seitenwand zwischen "Zebra-Voliere" und dem Anbau sieht übrigens inzwischen auch anders aus. Das ganze lässt sich bequem in 3 Teile teilen. Es wäre also kein Problem, die Tiere zu trennen, wenn sie sich streiten. Das ist aber nicht mein Ziel. Ich möchte gerne eine Gemeinschaftsvoliere, bei der natürlich Vorraussetzung ist, dass sie sich vertragen. Mit den Zebras ausgeschlossen!

Männlein - Weiblein:

2.5 Goulds
0.2 Zebras
vermutlich 1.1 Masken (weis ich aber noch nicht zu 100%)
 
Steck die beiden ZF in einen Transportkäfig (so klein wie meine Krankenkäfige) und sie werden sich vertragen :D
 
Genau! Oder ich hol mir noch 20 Stück dazu, dann haben die ganz andere Sorgen, als sich zu streiten... :D
Ne im Ernst. Ich glaub echt, die haben zuviel Platz.

In der Zoohandlung müssen sie sich ja auch verstehen, wenn sie auf engstem Raum eingefercht werden.
Im Übrigen habe ich neulich in einer Zoohandlung in einer Box (die kleinen, alten Dinger kennt ihr bestimmt alle noch) 18 Zebrafinken sitzen sehen. Die Maße waren ca. 60 x 50 x 40 oder so. 18 Zebrafinken auf 0,24 m²... Also da stockte mir ganz schön der Atem. Am liebsten hätte ich davon ein Foto gemacht.
Und auf zwei Doppelboxen hatten sie einmal 25 und einmal 20 Wellensittiche sitzen.
GRAUENHAFT ! ! ! :+schimpf

Also wer da Zebrafinken oder Wellis kauft, der kann einfach keine Ahnung haben.
Oder einfach nur Mitleid...
 
ok, danke! Dann werde ich ihnen gleich mal das Nest klauen. Hatte schon mal zwei Streithennen. Die kann ich echt nicht nochmal gebrauchen.

LG Melli1101
 
@ Tillemann:

ich komme auf 7 ZF weil das in deinem Profil so steht.
Solltest Du dann mal aktualisieren.

Jetzt fällt es mir auch auf: du hattest die 2 hier letzte Tage angeboten, nicht wahr? Weil Du ihnen nicht mehr gewachsen bist?!
Ist wohl gelöscht worden wegen "ungültig weil Gebot".
Jetzt verstehe ich auch dass du ZF nicht magst. Wer nämlich 7 hat mag doch eigentlich solche vögel.
2 - und dann noch mit dem Wunsch der Vermittlung - ... da wird mir einiges klar.
 
Nene Doro, da hast du was falsch verstanden. Den Beitrag mit der Vermittlung habe ich auch gelesen. Der war nicht von mir. :nene:
Und mein Profil... ja... hab ich nicht mehr dran gedacht. :o

Ich habe eben mal die Weiße beobachtet und dabei ist mir aufgefallen, dass sie schon ganz kahl um den Schnabel rum ist. Ich werde die beiden gleich trennen und dann abwarten, bis ich einen Abnehmer gefunden habe. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich je wieder vertragen, ist doch wohl ziemlich gering, oder?! Eine andere Chance sehe ich leider nicht. :traurig:

Und das ich Zebrafinken nicht mag ist so nicht ganz richtig. Ich mag sie schon, aber ich komme mit ihrer Art nicht klar. Und wer sagt, dass Zebrafinken für Anfänger gut geeignet sind, der lügt. Ich finde Zebrafinken schwierig unter Kontrolle zu bringen. Sie sind unberechenbar.
Wie gesagt, es tut mir wirklich Leid um die beiden, aber ich komme nicht mit Streithähnen klar. Vor allem will ich nicht, dass sie sich umbringen.
 
Thema: 2 Hennen brüten

Ähnliche Themen

Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
755
Jorge2301
Jorge2301
NaDscho_o
Antworten
36
Aufrufe
2.008
NaDscho_o
NaDscho_o
M
Antworten
1
Aufrufe
1.291
Nik
Zurück
Oben