Viele Fragen zu meinen Zebras

Diskutiere Viele Fragen zu meinen Zebras im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe seit kurzem (1 Monat) 2 Zebrafinken. Sie haben bis jetzt kein Nest gebaut, es war aber von Anfang an eine Wellensittichkörberl...
M

Malifan

Mitglied
Beiträge
94
Hallo!

Ich habe seit kurzem (1 Monat) 2 Zebrafinken.
Sie haben bis jetzt kein Nest gebaut, es war aber von Anfang an eine Wellensittichkörberl drin, geflochten. Sie gingen nie rein.
War schon irgendwie verzweifelt, weil ich gerne Baby-zebras hätte.
Ich hab nun den Korb die obere Hälfte abgeschnitten und reingestellt.
Am Boden habe ich folgendes zum Nest bauen bereit gestellt:
Kokosfaser
so eine Art Baumwollschote, die ganz viel weißen Flaum beinhaltet
Klopapier zerfetzt
ganz dünne weiche Holzstücken
getrocknete Blätter von Salat, das haben sie selbst auf einen Kirschbaumast gelegt.
So und heute morgen stand ich auf, das ganze Nest war mit den Sachen gefüllt, die ich hingelegt habe, es sieht so schön aus. Freu, freu
Er wirkt immer dran rum, sie setzt sich den ganzen Tag über für ein paar sekunden rein, abends schlafen sie beide drinnen.
Besteht die Möglichkeit dass sie nun bald Eier legt?
Was muß ich beachten, wenn sie welche legt, wielange am Tag sollte sie darauf brüten?
Wieviele Tage?
Werden die Babys von den Eltern versorgt?
Muß ich da was tun?
Brauchen sie spezielles Futter?
Im Moment haben sie:
Exotenfutter
Hirsekolben
Fruchtstix´s für Exoten
Äpfel, Endivie-Chinakohlsalat, Banane
Brauchen sie sonst noch was?
Sie haben außerdem ein Badehaus, wo sie oft drin sind.
Ein Becherchen mit Vogelsand+Muschelstückchen
Als Verzierung/Spielen/Sitzen haben sie:
Kirschbaumäste
Korkenzieherhasel
eine Schaukel (die lieben sie)
ach ja und ein stück Sepiakalk für Wellis, da picken sie an und an auch von ab.
Am Boden vom Käfig haben sie Sandmatten
Ich finde meine Vögel sind sehr glücklich uns singen und gurgeln viel.
Kann ich ihnen noch mehr Freude machen?
Sollte ich vielleicht noch ein Pärchen kaufen?
ach ja und 1 x die Woche dürfen sie 2 h im Bad fliegen

So viele Fragen, würde mich über alle Antworten freuen

Ein Buch habe ich mir eben auch schon bestellt, aber ich bin jetzt so neugierig und will das es ihnen gut geht.
 
Hallo!

Ich habe seit kurzem (1 Monat) 2 Zebrafinken.... War schon irgendwie verzweifelt, weil ich gerne Baby-zebras hätte.

Hallo erstmal.
Warum versuchst du nicht erstmal etwas über die beiden zu lernen, sie dauerhaft gut zu pflegen, ihr Verhalten kennenzulernen und DANN SPÄTER mal Nachwuchs zu haben?
Ich verstehe das nicht. Wieso direkt Nachwuchs obwohl man Nichts über die Tiere/ Vögel weiss...:nene:

Sollte ich vielleicht noch ein Pärchen kaufen?

NEIN. Lerne doch erstmal die beiden kennen. Wie gross ist ihr Käfig denn überhaupt? DAVON hängt ja ab ob Du überhaupt noch welche dazu setzen kannst.

ach ja und 1 x die Woche dürfen sie 2 h im Bad fliegen

Das ist nun wirklich der ungeeignetste Ort einer Wohnung zum Fliegen lassen.
 
doro hat ja schon entsprechend geschrieben.....

hallo Malifan

willkommen im Forum :zustimm:

Ich habe seit kurzem (1 Monat) 2 Zebrafinken.
Wie alt sind denn die Vögelchen? Falls du sie im Zoogeschäft gekauft hast, (dort gibt es meist ganz junge mit noch fast schwarzen Schnäbeln) sind sie noch "Welten" vom Brutgeschäft entfernt.
 
die Vögel sind schon erwachsen, hab sie von einem Züchter.
Ich habe mich schon sehr viel beschäftigt und mich um die Pflege bemüht.
Wegen der babys.
Ja ich gebs ja zu, es ist übereilt und ungeduldig von mir.
Aber meine Tante hatte früher Zebrafinken und Babys, ich durfte als Kind nie welche haben, jetzt wo ich erwachsen bin, möchte ich schon gerne mal kleine Zebras, das einfach miterleben, sehen.
Natürlich habe ich mir auch schon gedanken wegen der jungen gemacht, 2 würde ich behalten (sofern es welche gibt) und den rest nimmt gerne der Züchter.
 
jetzt wo ich erwachsen bin, möchte ich schon gerne mal kleine Zebras, das einfach miterleben, sehen


... dann verhalte Dich auch erwachsen, gib Dir und den ZF etwas Zeit, studiere sie in Ruhe und belese Dich VORHER und dann gibt es Nachwuchs.
Wäre jedenfalls die bessere Reihenfolge.
Belese Dich über Aufzuchtfutter etc. etc.
 
ach ja, der Käfig ist eine Voliere, 1,7m hoch, 70 cm tief, 70 cm breit.
Also Platz genug.
Warum ist das Bad nicht zum Fliegen geignet?
Ich dachte mir das sei das beste, weil keine Verletzungsgefahr wie in der Küche oder so, und es ist auch besser zum sauber machen.
Was schlägst du vor?

Außerdem habe ich noch keine Namen für die 2, habt ihr Vorschläge?
Ich sag immer nur Schnäbelchen.

ZU den anderen Frage kam keine Antwort, oder Reaktionen auf mein Futter Gestaltung:traurig:
Nur Kritik:traurig::traurig::traurig::traurig:
 
ach ja, der Käfig ist eine Voliere, 1,7m hoch, 70 cm tief, 70 cm breit.
Also Platz genug.

Falsch. Läge dieser Käfig auf der Seite hätten sie in etwa genug Platz. Das kannst du aber auch hier überall lesen (deshalb vorher lesen)
Die höhe ist egal, sie wollen von links nach rechts Platz zum Fliegen haben.

Warum ist das Bad nicht zum Fliegen geignet?
Ich dachte mir das sei das beste, weil keine Verletzungsgefahr wie in der Küche oder so, und es ist auch besser zum sauber machen.
Was schlägst du vor?

Ich halte gar Nichts von Freiflug - Volierenhaltung finde ich am besten (muss natürlich echt gross sein)

ZU den anderen Frage kam keine Antwort, oder Reaktionen auf mein Futter Gestaltung:traurig:
Nur Kritik:traurig::traurig::traurig::traurig:

Kritik ist doch dafür da etwas zum Positiven hin zu ändern. Das ist doch Nichts Schlimmes.
Zu den allgemeinen Dingen (Futter etc.) kannst du hier zig Beiträge lesen. Gib das mal über die Suchfunktion für das entsprechende Thema ein (Zebrafinken). Danach weisst Du Bescheid.
Wenn man bei jedem Neuen der fragt immer wieder das Gleiche schreibt wird es blöd. Deshalb pickt man sich halt nur Auffälligkeiten raus. Ok?
 
Leg den Käfig quer, dann reicht der Platz. :D
Du solltest wirklich erstmal lesen, bevor du Nachwuchs zulässt.

Glaub mir, den Fehler habe ich auch schon gemacht.
Alles musste schnell schnell gehen, keine Gedult, keine Lust viel zu lesen, wird schon irgendwie gehen...
Und nun hab ich das "Theater".

Meine "Voliere", in der meine beiden Zebraweibchen sind (2 Jungtiere, die anderen 3 und die Eltern habe ich abgegeben), ist 165 cm breit 150 cm hoch und 50 cm tief und in eine Dachschräge eingearbeitet. Ist von den Maßen her idealer als deine "Turmvoliere" und trotzdem reicht der Platz kaum aus. Die Eltern werden anfangen, ihre Jungen zu jagen, sobald sie futterfest sind (spätestens). Wenn du Pech hast schon früher. Das ist ca. 2 Wochen nachdem die Jungen ausgeflogen sind. Brüten tun sie glaube ich so um die 8 Tage, die Jungen der Zebrafinken werden dann ca. 20 Tage (mal mehr mal weniger) im Nest gefüttert. Dann hast du ab der Eiablage 40 - 45 Tage zeit, dir Gedanken darüber zu machen, wo du mit den Jungen abbleibst, wenn Papa anfängt, sie zu jagen. Wenn du Glück hast, dann passiert nichts. Aber ich würde nicht darum wetten!
ABER :+klugsche
Abgeben kannst du sie DANN noch nicht! Die müssen dann auch gute 2 - 3 Monate bei dir bleiben, bevor du sie weg geben kannst.
Die Aufzucht mitzuerleben ist sicherlich ein fantastisches Ereignis. Besonders, wenn es das erste Mal ist, dass man sowas selbst mit erlebt. Ging mir nicht anders. Aber heute würde ich es anders machen.
Meine Zebrafinken waren welche von der Sorte, die unermütlich am Nest "bauen" waren. Einige werden mein Leid kennen. Eigentlich könntest du froh sein, wenn deine nicht brüten wollen.......:D
Ne im Ernst. Die eine von meinen beiden kommt ganz nach ihrem Vater. Immer brutwütig. Sie hat keinen Kerl, legt trotzdem jeden Tag ein Ei und seit 2 Wochen ungefähr jagen sich meine beiden immer mal wieder. Mal jagt die eine, dann wieder die andere. :k
Da kann der Käfig nicht groß genug sein!!

So. Wenn du immer noch Junge haben willst, dann kann ich dir nur raten, besorg dir erstmal nen "richtigen" Käfig oder bau gleich selbst eine Voliere. 1,70 m ist schon anständig, aber in der Höhe nützt den Vögeln das nicht wirklich was. Schau dir mal die letzten 2 Seiten des Zebra-Unterforums an. Jeden Tag die gleichen Fragen und die dementsprechend gleichen Antworten. Da findest du auch mit SICHERHEIT die Antworten auf deine anderen Fragen. :zwinker:

Das war mein Erfahrungsbericht mit Zebrafinken ihrem Nachwuchs.

LG :0-
 
Hy!
Meine Menne baut mir die Voliere Zebrafinkentauglich um.
Meine 2 ZF sind so süß, er schleppt den ganzen Tag Zeug ins Nest, sie rupft alles zurecht. Sie schlafen auch immer beide im Nest, und fressen tun sie auch oft zusammen.
Heute habe ich zum ersten Mal gesehen, wie er sie beglückt hat.
Sie singen immer so schön und wirken voll glücklich.
Heute haben sie ein gekochtes Ei, geriebenen Apfel .
Morgen gibt es Gurke und geraspelte Karotten.
Das Nest wird stündlich größer, gestern war ich im Wald, hab trockenes Laub und Nadeln von der Föhre od. Lärche gesammelt, und in den Käfig gegeben, er hat schon fast alles nach oben ins Nest gebracht, ich könnt denen 2 stundenlang zusehen.

Lg.
 
Schade dass Du sie doch schon brüten lässt... darauf wird es ja hinauslaufen wenn du so einen Spass am Nestbau, dem "Beglücken" etc. hast
 
Wenn ich das lese denke ich immer, dass es von mir geschrieben sein könnte.
Stolz wie Oskar, neugierig, alles ist spannend...
Und es ist ja auch ein Spaß, wenn man den eifrigen Zebrafinken beim Nestbau zuschaut.
Aber man muss sich eben auch darüber im Klaren sein, was danach passiert.
Zebrafinkenjungen sind sehr schnell erwachsen.

Aber das ihr den Punkt mit der Voliere beherzigt finde ich sehr gut! :zustimm:
 
Hallo!

Mein Zebraweibi hat heute das erste Ei gelegt, ich freu mich.
Nun habe ich eine Frage, ich hab ja gesehen wie sie sich paaren, ist es da ziemlich sicher dass die Eier befruchtet sind.
Und wie erkenne ich, falls die Henne eine Legenot hat?
Nur zur Info, sie hat heute ihr erstes gelegt, passiert so eine Legenot oft, kann der Vogel da sterben und was kann man da tun?

Nur damit ich eh alles richtig mache.
 
Also ich bin mir nicht sicher, ob das bei Zebrafinken üblich ist und ob es bei Zebrafinken überhaupt zu einer Legenot kommen kann, wenn bereits ein Ei gefallen ist. Aber WENN sie Legenot hätte, dann merkst du das.
Die sitzt dann lustlos und aufgeplustert rum und kommt höchst wahrscheinlich nicht mal mehr auf den Ast / Zweig. Zumindest war es bei unsem Gouldsweibchen so. Hab sie auf dem Boden vor gefunden. Sie sah sch*** aus.

Hab sofort rum telefoniert und die haben sofort Legenot gesagt.
WENN es zu sowas kommt, dann die Kloake mit parfümfreier Vaseline oder Babyöl mittels eines Wattestäbchens einschmieren. Aber nicht zu sehr den Hinterleib drücken, da sonst das Ei im Innern kaputt gehen könnte (je nach dem, wie hart / weich die Schale des Ei´s ist).

Dann ab in den Krankenkäfig und Rotlicht.
Mit Glück ist dann in wenigen Stunden alles vorbei.
 
...ob es bei Zebrafinken überhaupt zu einer Legenot kommen kann, wenn bereits ein Ei gefallen ist. Aber WENN sie Legenot hätte, dann merkst du das. ...
Legenot kann auch (nicht nur bei Zebrafinken) auftreten, wenn bereits Eier gelegt wurden.

Statt Vaseline oder Babyöl kann man auch normales (Lebensmittel-)Öl benutzen. Am besten noch vorher etwas anwärmen.

Andere Züchter halten den Weibchen den Hintern unter einen kalten Wasserstrahl und haben damit auch Erfolg. Persönlich kann ich dieser Methode nix abgewinnen.
Und, wie Tillemann schreibt, das Tier allein in einen Krankenkäfig (kann auch ein anderer kleiner Käfig sein) setzen und eine Wärmelampe davor stellen. Aber so, dass der Vogel bei Bedarf auch in eine kühlere Käfigecke ausweichen kann. Meist dauert es nicht lange, und das Ei wird gelegt.
Übrigens: Wenn Du Dich über Legenot informieren möchtest, gehe hier ins Vogelkrankheitenforum http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=17 und gebe dort als Suchbegriff (Titel = Legenot) ein. Da bekommst Du etliches zu lesen.

Aber laß´Dir keine "grauen Haare" wachsen, es muss ja bei Deinen Piepern nicht auftreten. Wenn man weiß, wie man einem Vogelweibchen helfen kann, ist das schon die halbe Miete.
Wichtig ist, den Vogelweibchen (nicht nur während der Legephase) jederzeit Mineralien und Kalk anzubieten. Die Produktion von Eischalen beansprucht den Organismus (Skelett): das in den Knochen eingelagerte Kalzium wird zur Bildung der Eischalen benötigt - und wenn hier Mangel herrscht, kommt es eben zu Windeiern und Legenot.
 
... und sei bitte nicht zu enttäuscht, wenn nicht gleich aus dem ersten Ei etwas wird. Auch Zebrafinken müssen üben, um gute Eltern zu werden!
 
Hy!

Also insgesamt haben sie 3 Eier gelegt, aber alle 3 aus dem Nest geworfen.
Er baut die ganze Zeit am Nest herum, dass die da alle rausfliegen.
Er baut ein 10 cm hohes Nest und hört nicht auf zu bauen, jetzt gebe ich ihm nicht mehr soviel Material, vielleicht funkt. es das nächste Mal.

Lg.
 
Je mehr Nistmaterial du ihnen gibst, desto mehr bauen sie auch.
Unser Männchen hat damals das hier gebaut:

http://s11b.directupload.net/images/081220/xr6qxvgs.jpg

Im unteren Teil siehst du die beiden Elterntiere sitzen (mal so als Größenvergleich)
und ich habe eine Kokosnussschale umkreist, die ich eigentlich als Nest vorgesehen hatte, um die sie schön drum rum gebaut haben. :D
Das Ding war insgesamt von unten nach oben gemessen stolze 35 cm hoch...
Unter der Kokosnuss hatten sie etwas Luft gelassen und die Nächte verbracht,
wärend ganz oben eine Mulde gebaut wurde, wo das Weibchen die Eier rein legte.
Je größer die Jungen wurden desto mehr konnte man von den Kleinen sehen,
weil sie die Öffnung der Mulde immer größer machten, da die Höhle zu klein für alle wurde.
Hier mal ein Bild, was wir mit einer Webcam geschossen haben:
(Da ist die Mulde schon nicht mehr vorhanden, sondern zu einem offenen Nest geworden)

http://s11b.directupload.net/images/081220/z4peja7n.jpg

Und hier noch mal ein Nahbild unserer kleinen Einsteins :D

http://s11.directupload.net/images/081220/be8ja4tw.jpg

Sehen sie nicht göttlich aus?
Wenn deine wirklich mal Nachwuchs haben, dann viel Spaß!
Vor allem kannste dich schon mal auf einen gehörigen Lärmpegel einstellen.
Wir hatten 5. Alle 15 Minuten haben wir für ca. 3 Minuten nichts mehr vom Fernseher mit bekommen..... :D :D
 
So, die waren schon wieder fleißig und haben wieder 3 Eier gelegt, nun bleiben sie im Nest und sie brüten auch.
Mal sehen was in 14 Tagen rauskommt.

@tillmann
dein Nest ist ja gewaltig und ich dachte schon meine Zebras sind größtenwahnsinnig.

Lg.Silke
 
So, die waren schon wieder fleißig und haben wieder 3 Eier gelegt, nun bleiben sie im Nest und sie brüten auch.
Mal sehen was in 14 Tagen rauskommt.

@tillmann
dein Nest ist ja gewaltig und ich dachte schon meine Zebras sind größtenwahnsinnig.

Lg.Silke

ist Dir eigentlich klar, wie legefreudig ZF sind ?? Was machst Du denn mit dem Nachwuchs ? Für 5.-€ verscherbeln wenn sie zuviel werden ?

Sorry, aber man sollte auch weiter denken .

Ich habe seit ca 10 Jahren 14 ZF und viel Freude damit - aber es sind alles Hähne .
 
@tillmann
dein Nest ist ja gewaltig und ich dachte schon meine Zebras sind größtenwahnsinnig.

Lg.Silke

da solltest Du mal sehen was 14 ZF alles bauen : rechts 5 Nester und links in der Volie 4 Nester . Durch Tunnelsysteme verbunden, überbaut und jede kleine Lücke wird noch gefüllt. Da könnte sich mancher Baumeister was abschauen.
Alle 6 Monate wird von mir alles radikal entfernt, gereinigt , kommt in die Tiefkühltruhe , dann wird die zweite Nestgarnitur ( sechs Monate tiefgekühlt :D aufgehängt und für die ZF ist das wie Weihnachten und Ostern zugleich.
Nach einer Woche ist wieder alles verbaut , allerdings in einer anderen Variante : man ist ja flexibel :D .


erschöpft :

lucky3.JPG

der stolze Baumeister vor seinem Tunnel :

PICT0149fvf.jpg


irgendwie hat er den Überblick verloren - da war doch irgendwo noch ein Eingang ?????

architekt.JPG
 
Thema: Viele Fragen zu meinen Zebras

Ähnliche Themen

Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
545
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
20
Aufrufe
1.907
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.227
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben